so macht man seine eigenen Röhren zuhause :D

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
Hi Züborch,

danke für dieses interessante Video :great:

Ich finde es faszinierend, mit welcher Ruhe und Akribie der gute Mensch seine Röhren "gestaltet" (muss man ja fast sagen). Wirkt auf mich eher wie Kunsthandwerk.

Greetz :)
 
mein lieber scholli (wieder eine alte phrase vorm aussterben gerettet)
hätte nie gedacht, dass das sooo aufwändig ist. oder aufwendig? hm...
auch die tatsache, dass die damaligen TVs Röhren am Werk hatte, war mir neu. wieder was gelernt.

auf jeden fall absolut faszinierend. sowohl die massen fertigung (wusste garnicht, dass so viel davon nachgefragt wurden) als auch die einzel handfertigung.
 
[E]vil;3270145 schrieb:
pure mechanik ohne digitalen scheiss, ich steh auf sowas :)

Genau das hat mich auch fasziniert.

hätte nie gedacht, dass das sooo aufwändig ist. oder aufwendig? hm...

auch die tatsache, dass die damaligen TVs Röhren am Werk hatte, war mir neu. wieder was gelernt.

Was hätten sie denn sonst in die Tuner, Verstärker, Ablenkstufen usw einbauen sollen? Halbleiter gabs in der heutigen Form noch nicht (Transistoren usw)...

auf jeden fall absolut faszinierend. sowohl die massen fertigung (wusste garnicht, dass so viel davon nachgefragt wurden) als auch die einzel handfertigung.

Wenn jeder einen Fernseher oder Radio haben will, und in einem normalen Radio 5-6 verschiedene Röhren stecken... :)

Damals war die Handfertigung eben noch billiger und vor allem einfacher durchzuführen als eine (mechanisch/mit Pressluft gesteuerte und betriebene!) Fertigungsstraße, die automatisch funktioniert. Und selbst da brauchts noch Menschen, sieht man auch in dem Video.

Ironischerweise ist der Film aus der Zeit, wo die Halbleiter bereits den Siegeszug angetreten haben, d.h. kurze Zeit nach der Entstehung dieses Filmchens dürften die Gewinne des Werkes deutlich eingebrochen sein :(

MfG OneStone
 
Was ich allerdings oben in dem Film nicht verstanden habe, war diese Tonne in der die Glasteile immer eingeschlossen wurden. Innen sah es irgendwie nach Gesichtsbräuner aus, war das irgendeine UV-Behandlung?
Ebenfalls das Gerät, das rel. langsam bis 20 zählt, wurde da die Röhre evakuiert, oder passierte das schon vorher? Und wozu werden die Innereien der Röhren in Trichl.... und dann in Spiritus? (Denat...) gehalten? Nur um Hautfette und Verunreinigungen zu entfernen?
Und hat jemand ne Ahnung, was am Ende da alles für weitere Gerätchen werkelten?
 
Die Tonne ist ein Ofen, damit das Glas nicht schnell abkühlt, weils dann evtl reißt, soviel ich weiß.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben