So viele Klavier und keine Ahnung

  • Ersteller christiane88
  • Erstellt am
C
christiane88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
05.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!
Möchte jetzt zu Klavierspielen beginnen und bin gerade auf der Suche nach einem passenden.
War in einem Musikfachhandel und hab mich mal erkundigt. Nur war da leider so viel los, dass ich nicht so gute Auskunft bekommen habe. Der Verkäufer hat mir mal ein Prospekt mitgegeben und jetzt hab ich dann mal so im Internet auch noch geschaut und bin auf folgende 3 gestoßen:
- Roland HP 503SB
- Roland RP 301RW
- Roland RP 301R-RW

Hab schon 5 Jahre Keyboardunterricht gehabt, also schon ein Grundwissen, was nur wieder aufgefrischt werden müsste.

Jetzt meine Frage. Worin unterscheiden die sich und welches eignet sich am Besten um zu beginnen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Lg Christiane
 
Eigenschaft
 
Hallo Christiane,

um dir besser helfen zu können, wäre es auch für uns hilfreicher wenn du diesen Fragebogen ausfüllen würdest.
Alleine schon die Tatsache, dass deine bisherige Auswahl preislich sehr ausschweift macht es uns nicht einfacher passende Vorschläge zu machen.

Waren in deinem Prospekt nur Geräte von Roland? Oder hat es einen anderen Grund, dass du nur Roland rausgesucht hast? Von anderen Marken gibt es auch sehr gute D-Pianos, ein direkter Vergleich lohnt sich allemal und ist eigentlich auch Pflicht!

Dass in dem Laden sehr viel los war ist auch kein guter Anfang wenn es darum geht, sich ein D-Piano zu kaufen, mit dem man hoffentlich einige viele Jahre Spaß haben möchte um nicht nach zwei Jahren zu merken, dass es doch nicht das richtige war. Vielleicht einfach mal zu einer anderen Zeit hingehen, vorher nachfragen wie viel denn grad los ist. Falls immer viel los ist, lohnt es sich möglicherweise eher, in einen anderen Laden zu gehen, oder in manchen Läden kann man auch Termine mit einzelnen Mitarbeitern ausmachen, dann findet man garantiert einen Ansprechpartner.

Ansonsten ist es immer eine Empfehlung wert bei Thomann mal drauf los zu suchen, was es denn aktuell gibt und sich Geräte herauszusuchen die man dann im Musikladen anspielen und vergleichen kann.


Till
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________gar nicht_________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
eigentlich egal da ich es nur zu mir nach hause stelle

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____________klavierersatz______________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___möchte quer durch die bank alles probieren________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_______braun sollte es sein____________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


danke schon mal. hab den fragebogen e schon gesucht aber leider nicht gefunden. in diesem laden hat es nur das roland prospekt gegeben, deswegen hab ich nur das. und in einigen foren hab ich gelesen dass es ein sehr gutes anfänger klavier ist.

lg christiane
 
Hallo Christiane,

in dem Preisbereich bekommst Du auf jeden Fall etwas vernünftiges.
Guck Dir auf jeden Fall aber auch die Modelle von Yamaha und vor allem Kawai (CA-Serie) an. Damit machst Du nichts verkehrt.
Auch wenn Dir das vielleicht nicht so erscheint, aber das Angebot ist überschaubar. Am Ende kommen i. d. R. nur 3-4 Modelle in Frage und das sind immer die Selben.

Also fahr am besten mal zu einem gut sortierten Händler und spiel ein paar Instrumente der geläufigen Hersteller (Yamaha, Kawai, Casio, Roland) probe. Ich würde an Deiner Stelle oberste Priorität auf die Tastatur setzen.
Ich selber habe mich auch vor kurzem erst für ein Kawai CA 65 entschieden und bin sehr zufrieden. Im Review-Thread https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/105122-digitalpiano-review-thread.html kannst Du meinen Eindruck nachlesen. Yamaha ist sicher auch sehr gut, nur eben etwas anders. Das muss jeder frü sich entscheiden.

Viel Spaß beim Probespielen.
 
Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)

Basierend auf deinen anderen Angaben vermute ich jetzt einfach mal, dass du das mit dem "eigene Sounds aufnehmen" falsch verstanden hast.
Sampling ist afaik eine typische Synthesizer-Funktion, die dir erlaubt, eigene "Instrumente" zu generieren, also z.B. einen "abgefahrenen Spacepiano-Sound" oder andere Sounds, mit denen du dann "spielen" kannst.

Vermutlich möchtest du stattdessen deine eigenen Stücke aufnehmen, was wahrscheinlich die meisten (alle?) Geräte der von dir angegebenen Preisklasse unterstützen.

Ansonsten gibt es da eine sehr breite Auswahl an wirklich tollen D-Pianos. Ich habe auf der Musikmesse von den großen Marken einige im Bereich von 1600 bis 2200 Euro angespielt. Die fand ich durch die Bank klanglich und haptisch gut. Da ich allerdings zurzeit nicht auf der Suche nach einem neuen Gerät bin, habe ich keinen echten "Test" durchgeführt oder mir die einzelnen Modellnamen gemerkt. Es war mehr ein "Wollen wir die letzte Stunde RAGE live hören oder noch zu den Tasteninstrumenten gehen?" - Da ich der einzige Rage-Fan war, hab ich dann nachgegeben und bin mit an die Tasten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben