Roland RP-201 oder Yamaha CLP320 oder P-155 oder...?

L
lcool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
27.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Leider kenne ich mich mit Digitalpianos bisher nicht sehr gut aus, und auch nach einem Besuch in zwei Musikläden bin ich eher verwirrt als schlauer. Ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl eines Digitalpianos.

Mein Freund ist ein blutiger Anfänger, der gerade seine ersten Klavierstunden hinter sich hat und momentan auf einem Keyboard übt. Ich selbst spiele seit vielen Jahren Akkordeon (meist im Orchester) und wäre nicht abgeneigt, meine linke Hand auch ein bisschen zu trainieren und für mich zum Spaß auch noch Klavierspielen zu lernen.

Ein echtes Klavier kommt für uns nicht in Frage, da wir wenig Platz haben (Dachschrägen), eine sehr hellhörige Wohnung und große Temperaturschwankungen (Dachgeschoss). Das Digitalpiano, dass unser Keyboard ersetzen soll, sollte also vor allem als Klavierersatz herhalten. Im Prinzip sollte es meist im Wohnzimmer stehen, deshalb kommt ein Home Piano in Frage, aber es könnte auch ein Stage-Piano werden, da ich es alle paar Jahre zur Not mal als Klavierersatz ins Orchester mitnehmen könnte. Muss aber nicht unbedingt sein...

Eigentlich bin ich in den Laden gegangen, um mir das günstigste Yamaha P-85 genauer anzusehen. Beim Klang des danebenstehenden P-155 ist mir aber klar geworden, dass das allerbilligste für mich vielleicht doch nicht ganz ausreichend ist.
Deshalb habe ich mir noch andere Modelle in der Preisklasse um 1200 Euro zeigen lassen und muss sagen, dass der Klang des Roland RP-201 für mich am angenehmsten war. Allerdings fand ich die Tastatur irgendwie dumpf (Im Vergleich zum Yamaha P-155). Interessanterweise ging es mir im nächsten Musikladen anders, da fand ich die Tastatur des Roland angenehmer als die des Yamaha.... Kann man das den irgendwie einstellen, oder gibt es da Unterschiede zwischen den Einzelstücken? Wahrscheinlich bin ich einfach nur von der Umgebung beeinflusst gewesen und die Instrumente sind alle gleich...
Dort gab es auch noch das Yamaha CLP-320 für einen ähnlichen Preis, das ich aber irgendwie klanglich und von der Tastatur nicht soooo prickelnd fand, auch wenn der Verkäufer mich eher zu dem gedrängt hätte.

Ein Homepiano hat natürlich den Vorteil, dass es schöner ins Wohnzimmer passt, alle 3 Pedale sind schon dabei und eine Abdeckung für den Staubschutz auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man da nicht auch die Verkleidung mitbezahlt, und ein Stage-Piano zum gleichen Preis somit besser ausgestattet ist???

Ich bin ratlos, im Internet finde ich kaum Testberichte zu den Roland Digitalpianos.
Lohnt sich für uns überhaupt ein Mittelklasse-Piano (Ja, ich höre den Unterschied aber mein Freund nicht)? Was ist der Unterschied zwischen dem Roland RP 101 (996€) und dem RP 201 (1199€).
Ein Bekannter hat mir dringed zu Yamaha geraten. Ist die Yamaha Tastatur wirklich besser als die Roland Tastatur? Hat die Roland RP-201 Tastatur Ivory feel (ein Verkäufer sagt ja, der andere nein???). Wofür brauche ich die 3 Pedale (beim Yamaha P-155 ist eines dabei)?

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir über seine Erfahrungen mit dem Roland RP-201 berichten könnte.

Sorry, falls ich irgendwas falsch geschrieben/verstanden habe, ich versuche mich zu bessern... :)
Schonmal vielen Dank für eure Antwort.

Viele Grüße!
lcool

Hier kommt noch der Fragebogen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis etwa 1300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________wahrscheinlich gar nicht, seltene Gelegenheiten nicht ausgeschlossen... ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __20_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______Als Klavierersatz zu Hause_______________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: _Einfach ein schöner Klavierklang_____________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Das sind eine Menge Fragen. Ich picke mir mal ein paar einfache Sachen raus:
Im Prinzip sollte es meist im Wohnzimmer stehen, deshalb kommt ein Home Piano in Frage, aber es könnte auch ein Stage-Piano werden, da ich es alle paar Jahre zur Not mal als Klavierersatz ins Orchester mitnehmen könnte. Muss aber nicht unbedingt sein...
Wenn Du es überhaupt bewegen willst, muss es ein Stage Piano sein. Schon 20kg sind übel zu schleppen, wenn man keine Hilfe hat. Den Punkt solltest Du also ganz genau durchdenken.
Deshalb habe ich mir noch andere Modelle in der Preisklasse um 1200 Euro zeigen lassen und muss sagen, dass der Klang des Roland RP-201 für mich am angenehmsten war. Allerdings fand ich die Tastatur irgendwie dumpf (Im Vergleich zum Yamaha P-155). Interessanterweise ging es mir im nächsten Musikladen anders, da fand ich die Tastatur des Roland angenehmer als die des Yamaha.... Kann man das den irgendwie einstellen, oder gibt es da Unterschiede zwischen den Einzelstücken? Wahrscheinlich bin ich einfach nur von der Umgebung beeinflusst gewesen und die Instrumente sind alle gleich...
Es sind nicht die Tastaturen, die dumpf oder hell sind, sondern eher der Klang. Den kann man einstellen und das wird in Läden auch gemacht. Die Tastaturen lassen sich nicht ändern, nur die Interpretation des Anschlags kann man beeinflussen. Was Du gelernt hast, ist der Unterschied von verschiedenen Tests. Das ist anfangs verwirrend. Wenn Du aber noch zwei oder drei Mal testen gehst, wirst Du feststellen, dass Du ein Gefühl für die Sache bekommst und die Eindrücke besser einordnen kannst. Den Prozess solltest Du Dir unbedingt gönnen. Das kann sogar Spaß machen! ;)
Dort gab es auch noch das Yamaha CLP-320 für einen ähnlichen Preis, das ich aber irgendwie klanglich und von der Tastatur nicht soooo prickelnd fand, auch wenn der Verkäufer mich eher zu dem gedrängt hätte.
Weiteres wichtiges Ergebnis: Verkäufer drängen einen zu Yamaha. Die Geräte sind auch nicht schlecht, aber Roland, Korg, Casio, Kurzweil oder Kawai sind ebenso gut.
Ein Homepiano hat natürlich den Vorteil, dass es schöner ins Wohnzimmer passt, alle 3 Pedale sind schon dabei und eine Abdeckung für den Staubschutz auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man da nicht auch die Verkleidung mitbezahlt, und ein Stage-Piano zum gleichen Preis somit besser ausgestattet ist???
Das ist richtig. Generell kann man sagen, dass man bei Stage Pianos mehr Musik für das Geld bekommt. Allerdings ist der Sound der eingebauten Lautsprecher etwas schlechter. Die kann man aber extern nachrüsten. Und wie bitte soll STAUB bei fleißigem Üben liegen bleiben? :D
Wofür brauche ich die 3 Pedale (beim Yamaha P-155 ist eines dabei)?
Du brauchst ein Pedal zum Halten von Tönen und das ist auch meist dabei. Die anderen brauchst Du als Anfänger für lange Zeit nicht. Bei Mittelklasse-Pianos kann man die aber nachrüsten.

Finaler Tipp: Weiter testen!
 
Hallo klicki!

Danke für deine Antwort! Also heißt es wohl wirklich weiter testen.
Ich habe mir eine Liste von Musikläden mit großer Auswahl herausgesucht, und werde nochmal ein paar Stündchen damit verbringen.
Schwere Entscheidung...

Liebe Grüße
lcool
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben