So viele Scalen - wofür ist WELCHE gut?

Tiwaz
Tiwaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
02.04.08
Beiträge
171
Kekse
1.531
Ort
Saarbrücken
Hallo liebe Forengemeinde,

ich klimpere schon etwas länger auf billigen E-Gitarren rum - und seit etwa nem 3/4 Jahr bemühe ich mich auch zu einem ernsthaften Training...einschließlich dem Studieren von Skalen.

In diesem Zusammenhang bin ich mal in diesem Übungsvorschlag auf folgende Pentatonik gestossen, die ich seit dem versuche zu verinnerlichen:

durpattern3prosaite.gif


Wie ihr nun sehen könnt heißt hier der 1. Patter Ionisch/Dur!

Nunja...heute habe ich mir mal eine Seite mit "Jamtracks" etwas genauer angeschaut um abzuschätzen, ob ich schon soweit bin und mal ernsthaft mit dem Üben von Solos beginnen sollte. Auf dieser Seite fand ich dann (passend zu einem Begleitlied in A Major) eine entsprechende Skala...nämlich A Major, welche auch A Ionisch genannt wird.

Diese unterscheidet sich aber vollkommen von "meinen" Skalen und nun bin ich ziemlich verwirrt - was hab ich denn da die ganze Zeit geübt?!?

Bei sovielen unterschiedlichen Skalen verliert der Anfänger einfach den Überblick was davon eigenltich wofür gut ist...

Welche Skalen sollte ich denn nun studieren um eine gute Basis für das Solieren zu haben?

:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
In diesem Zusammenhang bin ich mal in diesem Übungsvorschlag auf folgende Pentatonik gestossen, die ich seit dem versuche zu verinnerlichen:

das ist keine pentatonik, da diese tonleitern 7 töne enthalten, die pentatonik dagegen nur 5 (penta=5)

weitere ausführungen kann ich jetzt leider nicht machen da ich jetz wegmuss, aber die kommen bestimmt auch sehr bald^^

PS: ich glaube, du solltest dich ersteinma eingehend mit musiktheorie beschäftigen und nicht gleich drauf los die skalen lernen, weil das mMn ohne theoretischem hintergrund nix werden kann!(war übrigens auch mein eigener fehler zu meinen anfangszeiten^^))
 
Ich würde auch nicht mit Kirchentonarten anfangen, sondern die ersten Schritte mit der Moll-Pentatonik oder meinetwegen auch "normalen" Dur/Moll Tonleitern machen. Außerdem sind Kenntnisse zur Herleitung von Tonleitern und Akkorden und zur Bestimmung von Tonarten in dem Zusammenhang auch recht brauchbar.
 
Diese unterscheidet sich aber vollkommen von "meinen" Skalen und nun bin ich ziemlich verwirrt - was hab ich denn da die ganze Zeit geübt?!?

Bei sovielen unterschiedlichen Skalen verliert der Anfänger einfach den Überblick was davon eigenltich wofür gut ist...

Welche Skalen sollte ich denn nun studieren um eine gute Basis für das Solieren zu haben?

:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

1. kann man eine ionische Skala durchaus anders greifen als bei deinem Pattern 1. Von daher ist es möglich das der Fingersatz anders ausgesehen hat.

2. Die Skalen sind auf deinem Bild harmonisiert notiert, d. h. es sind immer die gleichen Töne. Der (harmonische) Sinn der verschiedenen Skalen erschliesst sich aber nur, wenn du sie eben nicht harmonisiert spielst, sondern immer vom gleichen Grundton aus. Erst dann wird die unterschiedliche Charakteristik deutlich. Spielst du alle sieben harmonisiert hintereinander weg hörst du kaum einen Unterschied.

3. Pentatonik ist für Anfänger tatsächlich etwas leichter zu üben da du weniger Töne hast und ist immer eine gute Basis.

4. Übe immer zuerst die Abwärtsbewegung - aber das nur als Hinweis am Rande.
 
Hey was sind das denn für komische Pattern von den Kirchentonleitern, die stimmen doch hinten und vorne nicht, wo hast du die denn her ??? Also leg die Dinger mal lieber schnell weg, auch wenn man die total unvorteilhaft gesetzt hätte die Pattern, wären die trotzdem net so wie sie da oben sind. Also da stimmt irgendwas nicht, ich weiß nicht was sich der ersteller von den Pattern gedacht hat, vielleicht ist da irgend ein Hintergedanke, eine andere Stimmung oder so, aber so stimmt das nicht.

Bin gerade sehr verwirrt nachdem ich auf dein Patter bild geschaut habe. Habe sogar nochmal kontrolliert mit Gp4, weil ich mir so unsicher wurde und das sieht mir da in bissl anders aus und ich weiß auch gar nicht warum ich gekuckt habe, schließlich musste ich die Dinge auch mal in und auswendig lernen, aber die Tonleitern die du da oben gesetzt hast kommen mir spanisch vor .

Die dorische Patter wird da oben Ionische dur Patter genannt und so weiter, die Namen sind irgendwie falsch. Das ganze Griffbild sieht irgendwie merkwürdig aus
 
Hey was sind das denn für komische Pattern von den Kirchentonleitern, die stimmen doch hinten und vorne nicht, wo hast du die denn her ??? Also leg die Dinger mal lieber schnell weg, auch wenn man die total unvorteilhaft gesetzt hätte die Pattern, wären die trotzdem net so wie sie da oben sind. Also da stimmt irgendwas nicht, ich weiß nicht was sich der ersteller von den Pattern gedacht hat, vielleicht ist da irgend ein Hintergedanke, eine andere Stimmung oder so, aber so stimmt das nicht.

Bin gerade sehr verwirrt nachdem ich auf dein Patter bild geschaut habe. Habe sogar nochmal kontrolliert mit Gp4, weil ich mir so unsicher wurde und das sieht mir da in bissl anders aus und ich weiß auch gar nicht warum ich gekuckt habe, schließlich musste ich die Dinge auch mal in und auswendig lernen, aber die Tonleitern die du da oben gesetzt hast kommen mir spanisch vor .

Die dorische Patter wird da oben Ionische dur Patter genannt und so weiter, die Namen sind irgendwie falsch. Das ganze Griffbild sieht irgendwie merkwürdig aus

Hi,

die Patterns da oben sind schon komplett richtig, soviel steht schonmal fest! Du siehst sie wahrscheinlich als "falsch" an, weil du die Kirchentonleitern nicht als 3NPS (3 Noten pro Saite) Skalen gelernt hast. Diese eignen sich besonders für schnelle Läufe und werden eigentlich sehr häufig im Metal/Rock angewendet.

Du hast wahrscheinlich diese Patterns auswendig gelernt. Die sehen zwar ein bisschen anders aus, aber die Töne sind exakt die gleichen und wenn du den jeweiligen Mode vom Grundton spielst hörst du, dass es genau das gleiche ist nur mit anderem Griffbild. ;)

mfg hombre
 
ja also geschnallt habe ich jetzt die Pattern, aber die Bezeichnungen könnte man doch viel besser beschreiben wenn man immer von der tiefen E-Saite ausgehen würde. Naja scheint schon richtig zu sein, weil ja irgendwo jeder Grundton in einer Tonleiter zu einer kirchentonleiter führt, nur irgendwie hätte ich die anders Bezeichnet die erste wie gesagt hätte ich als dorische Patter gesehen mit nem D als Grundton auf der E-Saite im 10. Bund etc.
 
ja also geschnallt habe ich jetzt die Pattern, aber die Bezeichnungen könnte man doch viel besser beschreiben wenn man immer von der tiefen E-Saite ausgehen würde.

Anscheinend hast du es nicht verstanden.
Der Grundton IST der erste Ton auf der tiefen E Saite.

Gibst du nicht Gitarrenunterricht?
Sorry, aber da sollte man schon eine Tonleiter auf der Gitarre erkennen, bilden und zuordnen können.
 
Ich entschuldige mich vielmals stand gerade aufm Schlauch. Du kannst mir glauben ich kann diese ganzen Tonleitern rauf und runter spielen. Aber ich finde die Patterrahmen sind etwas ungewohnt gesetzt, so hatte ich sie noch nie gesehen. Man spielt ja in diesem Fall die Tonleitern sehr breitflächig und nicht sehr vertikal. Die Darstellung hat mich verwirrt und ich habe viel zu schnell gepostet, weil ich mir das ding nur 10 SEkunden angeschaut habe, mein Fehler sorry. Natürlich fängt es mit dem Grundton auf der E-Saite an, aber eben der Grundton einer anderen Patter. Wenn man nur mal die Patter nimmt wäre die erste Patter am besten als dorische Patter darzustellen und man setzt den Grundton auf das D im 10. Bund und geht vertikal aufwärts

Schau dir mal diese Darstellung an,

C-Dur-Tonleiter.jpg



Das ist doch die STandardmäßige Darstellung. Die obere ist natürlich völlig richtig, aber ihc habe ehrlich gesagt auch nur 10 SEkunden hin gekuckt und nur gedacht, dass es anders aussah. Ich finde nur anhand dieser Darstellung ist das ganze übersichtlicher. Das ganze verläuft oben "etwas" horizontaler.

Aber du hast völlig recht. Gestehe mir auch gerade ein Armutszeugnis ein, wäre mir aber mir in bissl länger draufschauen nicht passiert, hätte auch mehr Durchblick von mir erwartet.
Standardmäßig würde man halt eher bei der ersten Abbildung das C ganz links weglassen und ab dem D auf der E-Saite die Darstellung beginnen wie in meinem Beispiel (vierte Patter). Wobei da alle C schwarz makiert sind.

Diese 3 Note sPer String scale Patterns habe ich noch nicht gesehen gehabt

Ne bin kein Hauptberuflicher Gitarrenlehrer, gebe nur in bissl Gitarrenunterricht neben der Schule
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die von dir gezeigten Pattern. Mit denen habe ich vor 20 Jahren angefangen, Gitarre zu lernen. Erkennen von Tonleitern sollte aber auch ohne Vergleich auswendig gelernter Pattern möglich sein.

Die 3 Noten pro Saite Skalen haben im Metal oder modernem Rock die obigen als 'Standard' seit 20 Jahren verdrängt.
Die Dinger sollte man also kennen.
 
Ich kenne die von dir gezeigten Pattern. Mit denen habe ich vor 20 Jahren angefangen, Gitarre zu lernen. Erkennen von Tonleitern sollte aber auch ohne Vergleich auswendig gelernter Pattern möglich sein.

Die 3 Noten pro Saite Skalen haben im Metal oder modernem Rock die obigen als 'Standard' seit 20 Jahren verdrängt.
Die Dinger sollte man also kennen.

Joar wie ich schon gesagt habe, nicht richtig hingekuckt und Müll gelabert. tut mir leid, Fehler passieren. Könnte mich selber in den Arsch beissen das ich nicht auf Anhieb die Durtonleiter vor mir gesehen habe.

Habe nach 3 notes per String scales nie geübt. Habe einfach die komplette Tonleiter aufm Griffbrett gelernt und dann mir z.B. eigene 3 notes per String licks gemacht, von daher war mir die Darstellung unbekannt und ich habe net richtig hingekuckt . Also sorry vorallem an dem Threadsteller und ein Minuskarmapunkt für mich, falls sowas geht ^^. :rolleyes:

Bin ne ziemlich verpeilte Persönlichkeit muss man auch dazusagen :-(
 
Diese 3 Note sPer String scale Patterns habe ich noch nicht gesehen gehabt

Soll jetzt keine Kritik von mir sein, ich möchte die Sache mit Threadstarter-Patterns jedoch für alle, die hier noch mitlesen (werden), aufklären.

Das Bild hat der Threadsteller (ist eh von 2008 ... ) aus dem Zusammenhang herausgerissen. Hier geht es nicht um die Grundlagen von Leitern, Modes etc., sondern ganz speziell um die Möglichkeit von 3 Note per String.

Die Patterngrafik (vom User Stringgod erstellt) stammt nämlich ursprünglich aus unseren FAQ:

https://www.musiker-board.de/vb/faq...-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html#post991932

... und deren Sinn ist dort mit Begleittext auch entsprechend erläutert:

Stringgod schrieb:
gibt es auch spezielle Dur/Molltonleiter Pattern, die sich besonders gut für extrem schnelle Läufe eignen. Man nennt diese Pattern 3-Noten-Pro-Saite Pattern,

Die anderen "normalen" Patterns, befinden sich im selben FAQ darüber:

https://www.musiker-board.de/vb/faq...-pentatonik-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben