Soapbar bzw. P-90

mnemo schrieb:
Was ist eigentlich besser für die Abschirmung, Folie oder Spray?
Ich mag lieber die Folie. Der Spray krümmelt bei mir immer ab. Es soll beides gleich gut oder schlecht sein - je nach dem wie es gemacht wurde. Die Folie ist aber manchmal auch zickig, will einen sauberen Untergrund haben, was nicht immer einfach ist. Ich nehme lieber die Folie.

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Es gibt einige Schwierigkeiten, die man überwinden muss, aber dann, am Ende des Tages ist es der Sound der zählt, und der ist scheinbar von der Dummy-Spule unberührt.

Das ist interessant. Wenn man die Spule seriell dranhängt (wie in G&B beschrieben) müsste der Sound weicher werden. Die Spule bringt zwar keine Leistung und keinen Ton, aber natürlich mehr Widerstand.

Wenn man sie parallel reinsetzen würde, müsste die Induktivität in den Keller rutschen. (oder macht sich das bei einer "toten" Spule nicht bemerkbar?)
 
Hm, ich habe sie nur parallel geschaltet. Jetzt müsste ich das mal seriell versuchen.

Gruß,
/Ed
 
Also ich hab das jetzt in Serie versucht: Bestenfalls keine Wirkung oder sogar eine Verschlechterung. Vielleicht war das, was der User im anderen Forum berichtet hatte.

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Also ich hab das jetzt in Serie versucht: Bestenfalls keine Wirkung oder sogar eine Verschlechterung.

In bezug aufs Brummen (geht ja eigentlich nicht) oder den Ton?

Beim Tonn wunderts nicht. P90er sind nicht unbedingt so glasklar, dass zusätzlicher Widerstand Vorteile bringen würde.

Bei Standard-Fender-SCs dagegen macht der serielle Dummy den Ton halt ein wenig weicher.

Bei der G&B Schaltung wurde der Dummy übrigens, wenn ich mich nicht irre per hinterem Tonregler (umfunktioniert), eingeblendet. Man konnte also auch den puren Stratsound haben. Irgendwie so. Bin jetzt zu faul zum nachschauen. Auf alle Fälle wurde die Tonveränderung extra erwähnt. Ist ja auch logisch.
 
Ray schrieb:
In bezug aufs Brummen (geht ja eigentlich nicht) oder den Ton?
Sorry, in Bezug auf den Ton. Bin gerade dabei, das Brummen wegzukriegen :)

Klar, der Ton wird nich verändert be einer Parallelschaltung, da das Signal nur von einer Spule kommt. Wenn man die andere benutzt, dann gibt es die klassische Mittelstellung der Strat. Aber das weißt du ja... ;)

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Sorry, in Bezug auf den Ton. Bin gerade dabei, das Brummen wegzukriegen :)

Klar, der Ton wird nich verändert be einer Parallelschaltung, da das Signal nur von einer Spule kommt. Wenn man die andere benutzt, dann gibt es die klassische Mittelstellung der Strat. Aber das weißt du ja... ;)

DAS schon, aber dass es bei Parallel-Dummy keine Änderung gibt, dessen bin ich mir nicht sicher. das Ding liegt ja trotzdem noch parallel. Und da ich in Physik ne null bin.... :)

Aber wenn du dir 100% sicher bist, lösch ich meine Extra-Frage im Technik forum wieder...

Da aber parallel liegende Lasten (wie z.B. auch ein aufgedrehtes Tonpoti) ihre Spuren hinterlassen, wieso nicht auch eine paralle Spule....)
 
Ed schrieb:
Moin,
  • Schaltung muss geändert werden - der mittlere PU macht Probleme, da reversed gewickelt. Daher: Ideal mit einem nicht-reversed Middle-PU.

@Ray
Nochwas zu dem Middle-PUs: Du hast natürlich recht. Der mittlere PU kann nicht umgepolt werden - dadurch ergeben sich Out-Of-Phase-Schaltungen in den Zwischenpositionen. Also muss die Spule in der Tat in den Stellungen kurzgeschlossen werden. Dazu kommt ein anderes Problem: Wenn die Spule auch für den Middle-PU aktiv sein soll, muss sie ja selbst umgepolt werden, sonst addieren sich die Einstreuungen und dann brummt es da noch schlimmer. Also braucht man eigentlich einen nicht-reversed mittleren PU.


Gruß,
/Ed

Man kann doch auch einfach das ganze Ding so schalten, dass du bei Stellungen mitm mittel-PU die Spulen-anschlüsse von der Dummy-Spule gleich mit vertauschst...
Wenn ichs mir so überleg, dürfte das sogar mitm Standard-Fenderschalter gehn.

Mit meinem tollen, lieben, süßen superswitch gehts auf jeden fall ;D
 
LoneLobo schrieb:
Man kann doch auch einfach das ganze Ding so schalten, dass du bei Stellungen mitm mittel-PU die Spulen-anschlüsse von der Dummy-Spule gleich mit vertauschst...
Wenn ichs mir so überleg, dürfte das sogar mitm Standard-Fenderschalter gehn.

Kannst du dir das bitte etwas konkreter überlegen? :) :D :great:

Gruß,
/Ed
 
Ich überkonkret das mal gleich, ja ;)

wollte eh grade runtergehn, beim Fernsehgucken, kann man sowas schön benenher machen :D
 
LoneLobo schrieb:
Man kann doch auch einfach das ganze Ding so schalten, dass du bei Stellungen mitm mittel-PU die Spulen-anschlüsse von der Dummy-Spule gleich mit vertauschst...
Wenn ichs mir so überleg, dürfte das sogar mitm Standard-Fenderschalter gehn.

Nützt das was?

Der Dummy ist ja eigentlich dazu da, das Brummen zu eliminieren. Und zwar das Brummen von Einspulern, die durch den Dummy eben eine zweite, anders gewickelte Spule bekommen.

In der Zwischenstellung nun hast du aber eh schon zwei reguläre Spulen. D.h. der Dummy ist, völlig egal wierum gepolt und gewickelt, IMMER störend.

Die von den Spulen aufgefangenen Nebengeräusche können doch immer nur eliminiert werden, wenn eine gleiche Anzahl Spulen da ist. 2, 4, 6, von mir aus 100. Aber wie soll man drei Spulen bitte in den Griff kriegen?

Die Polung ist schnurz, die interessiert ja nur, wenn man Ton will. Die gegenläufige WICKLUNG der Spule, die ist beim Dummy das entscheidene. (manche Dummys haben ja noch nicht mal ne Polung, weil die Magneten draussen sind).

Und wie du DREI PUs out of phase verschalten willst, frage ich mich :)

IMHO geht das nur mit Kurzschliesse des Dummys. So dass er in den Zwischenstellungen einfach aus ist.
 
Hm...ich sollte die Threads, in denen ich antworte, komplett lesen, Ray hatte ja eigentlich schon alles gesagt:

In den Mittelpositionen ist die Dummyspule einfach ganz weg (da isses ja auch sinnlos) und wenn der mittelpu dran is, wird se halt umgedreht.

Bei den beiden äußeren Positionen bleiben die anschlüsse normal.

Das geht übrigens NICHT mitm Standard-5weg, nur mitm Superswitch.

Oder über nen zusätzlichen 2-weg minischalter oder n push/pull poti.
Dann kann mans über den Fender 5-weg machen, aber man muss halt 2mal schalten. Einmal die Pickup-wahl und einmal die Spule umdrehn.

Mir aber alles wurscht, dass der Ray das schon gesagt hat, jetzt hab ich das Schaltbild schon angefangen, das mach ich jetzt noch schnell zu end -_- (fiesling :|)

Ray, übrigens gibts 3-Weg-"Superswitch"e, das sin ganz normale 3 Pole/3 Ebenen-Schalter. Die kosten...ääää...irgendwas bei 2 bis 3 Euro, wenn überhaupt.

*mal*
 
LoneLobo schrieb:
Ray, übrigens gibts 3-Weg-"Superswitch"e, das sin ganz normale 3 Pole/3 Ebenen-Schalter. Die kosten...ääää...irgendwas bei 2 bis 3 Euro, wenn überhaupt.


ich will aber einen mit 3 Durchgängen auf 4 Ebenen.So wie beim Schaller Mega mit 5 Durchgängen auf 4 Ebenen. Und das ganze im Gehäuse eines Fender Tele-Schalter :)

<nörgel>
 
LoneLobo schrieb:
Ich überkonkret das mal gleich, ja ;)

wollte eh grade runtergehn, beim Fernsehgucken, kann man sowas schön benenher machen :D
Mal was anderes Lobo, ich habe noch einen Push/Pull-Poti, hilft dir das? Ich glaube, ich habe es gerade rausgetüftellt, wie man die Polarität umschaltet. Damit wäre ich erstmal zufrieden, nur die Zwischenstellungen würden brummen - hehe, ganz ungewohnt, aber ich nutze sie auch kaum. Also folgendermaßen:

Code:
    o\   /o
a ->o  X  o <- b
    o/   \o
    |     |
   b/a   a/b

Mitte ist jeweils Zuleitung, oben oder unten Ableitung, die äußeren Kontakte diagonal verbunden, korrekt?

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Mal was anderes Lobo, ich habe noch einen Push/Pull-Poti, hilft dir das? Ich glaube, ich habe es gerade rausgetüftellt, wie man die Polarität umschaltet. Damit wäre ich erstmal zufrieden, nur die Zwischenstellungen würden brummen - hehe, ganz ungewohnt, aber ich nutze sie auch kaum. Also folgendermaßen:

Code:
    o\   /o
a ->o  X  o <- b
    o/   \o
    |     |
   b/a   a/b

Mitte ist jeweils Zuleitung, oben oder unten Ableitung, die äußeren Kontakte diagonal verbunden, korrekt?

Gruß,
/Ed

korrekt =)

Ray schrieb:
ich will aber einen mit 3 Durchgängen auf 4 Ebenen.So wie beim Schaller Mega mit 5 Durchgängen auf 4 Ebenen. Und das ganze im Gehäuse eines Fender Tele-Schalter :)

<nörgel>

Dann nimmste halt nen 3 Pole/4 Ebenen Schalter :p
Ich hatte wahrscheinlich den 3/3 im Kopp, weil ich fast den selben für mein nächstes Selbstbauding brauch.

Die Gehäuse von den Dingern is übrigens normalerweise kleiner als n Teleschalter ;p

<besserwissentu>
 
Thx Lobo, ich hatte in der Zwischenzeit an der Schaltung getüftelt. Naj, vielleicht frrage ich Harry, ob er mir einen "normalen" Mittel-PU wickelt. Dann ist die Welt wieder in Ordnung. Fender hat das schon immer geahnt, deswegen waren die ersten PUs nicht vom anderen Ufer. Aber egal. :D

Gruß,
/Ed
 
LoneLobo schrieb:
Die Gehäuse von den Dingern is übrigens normalerweise kleiner als n Teleschalter ;p
<besserwissentu>

Wenn ich aber doch den Tele will :)

@Ed

Schönes Bild zum Phasenschalten. Der Schalter entpricht ja einem DPDT Push Pull Pot.

ws115.gif
 
Das war klar, dass du das mit dem riesen Bild bringst. :D :D :D
(SCNR)

Jetzt will keiner mehr meine schöne ASCII-Grafik sehen, Uaaahhhhaaa, Maamaaaa

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Das war klar, dass du das mit dem riesen Bild bringst. :D :D :D
(SCNR)

Nach all diesen Bilderchen hab ich gelernt. Ohne Vorkenntnisse und Schalter-Ahnung. Die einzelnen Rockinger-Seiten liegen bei mir quasi fast schon auf Shortkeys zum Reinkopieren :)

Und die Dinger sind echt gut und anschaulich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben