Soapbar bzw. P-90

Tröt.

Auch wenns keine Sau mehr braucht...

Da:

schaltplan_ed.gif


So gehts mit dem Fender 5-weg-Superswitch auch MIT umgedrehtem mittel-Tonabnehmer.

Möp:

verdrahtung_ed.gif
 
Thx, Lobo, gib's mir...

Gruß,
/Ed
 
LoneLobo schrieb:
Auch wenns keine Sau mehr braucht...

Also ich find's genial. Einfach super. Thx Lobo, saubere Arbeit. Wow :great: :rock: :cool:

Gruß,
/Ed
 
Lobo ist es dieser?

Gruß,
/Ed
 
LoneLobo schrieb:
So gehts mit dem Fender 5-weg-Superswitch auch MIT umgedrehtem mittel-Tonabnehmer.

Bombig! Einfach und funktionabel.

Da muss ausnahmsweise mal der hier :rock: herhalten :)
 
Ed schrieb:
Lobo ist es dieser?

Gruß,
/Ed

Jeppa, genau der isses.

Gibts auch noch von anderen Herstellern, aber billiger wirds nichtmehr soweit ich weiß. Nimm den :)

[e]Verdrahtungsbild hinzugefügt...
 
Also damit wäre das Thema Brummen ERLEDIGT

Ich habe soeben alles wieder zusammengebaut und am POD getestet. Kann man echt nicht meckern! Leute, vergeßt Abschirmung, kauft Dummy-Spulen! ;) Also nur noch ein ganz, ganz leiser Restbrumm, wie man sie auch manchen SRV-Aufnahmen hört, (z.B. Little Wing). Der Sound ist der alte geblieben. Dynamisch, stark, rau und bluesig ohne Ende. In der Mitte brummt es aber ich besorge mir den Super-Switch und dann hanwes.

Ich danke nochmal allen beteiligten!

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Leute, vergeßt Abschirmung, kauft Dummy-Spulen! ;)

-teuer

-bei Gitarren ohne Pickguard ziemlich unmöglich

-gegen kapazitive Einstreuungen dürfte es nicht helfen. (und genau mit denen kämpfe ich am meisten, grade bei meiner 2HB-Gitarre)
 
Moin,

Ray schrieb:
Das finde ich relativ. Überleg' dir mal, was Noiseless-PUs sonst kosten. Und der Sound ist von denen, die ich hatte (Holy Grail und Fender Noiseless) unereicht. Außerdem möchte ich demnächst testen, wie sich sowas mit anderen, billigeren Dummys erreichen lässt. Ein PU ist nicht teuer. Der Superswitch und der Zeitaufwand sind eher das Problem, finde ich. Es ist auch ein wenig kompliziert, den Dummy zu befestigen. Vielleicht reicht es für viele, wenn das Brummen einfach stark verringert wird, 100% wegmachen läßt es sich ohnehin nicht. :(

-bei Gitarren ohne Pickguard ziemlich unmöglich
Wieso? Was hat das mit dem Pickguard zu tun? Wenn das E-Fach groß genug ist, ist das kein Problem.

-gegen kapazitive Einstreuungen dürfte es nicht helfen. (und genau mit denen kämpfe ich am meisten, grade bei meiner 2HB-Gitarre)
OK, da stimme ich dir zu.

Gruß,
/Ed
 
LoneLobo schrieb:
Jeppa, genau der isses.

Gibts auch noch von anderen Herstellern, aber billiger wirds nichtmehr soweit ich weiß. Nimm den :)

[e]Verdrahtungsbild hinzugefügt...
Thx Lobo, ich hatte eh eine Bestellung am Laufen und der kam dann halt dazu.

Was in deiner schönen Grafik fehlt sind die Tone-Potis. Ich habe zwei davon und einer war für den Hals und der zweite für Mitte und Steg. Kannste das bitte nachreichen... :great:

Gruß,
/Ed
 
Kannsch machen... nur bei der Verdrahtung oder beim Schaltbild auch?

Und kanns sein, dass du noch nen Master-Volume Regler hast?
 
Ed schrieb:
und der zweite für Mitte und Steg.


Öööh....DAS kann irgendwie nich sein...
Ich hab an nem Poti keine 2 Anschlüsse, also entweder das hängt irgendwie in der Schaltung oder es wirkt nur für einen.

Ich hab ja 2 Signale von den 2 Tonabnehmern, wenn ich die jetzt gleich aufs Poti führen würde, würden die sich überlagern und ich könnt sie nichtmehr splitten, dann hätte man immer beide gleichzeitig aktiv.

Also müsste man das über die Schaltung regeln, dass das Poti auch geschaltet wird, obs jetzt für Steg, Mitte oder beide is. *grübel*
 
Naja, Master-Tone reicht zur Not auch... ;)

Gruß,
/Ed
 
Dann haste ja ein Poti über, is auch kacke...

Wie oft spielst du übern Mittel-abnehmer? Ray is da ne Ausnahme, aber der Großteil nimmt den eigentlich immer nur als "Aufwertung" praktisch dazu.

Also würds dir eventuell langen, wenn du Hals und Steg Ton-mäßig regeln könntest?

[e]Ha, ich bin ja doof, wir ham ja den Sexy Superswitch!

Passt auf, du hast ja folgende Positionen:

1: Steg
2: Steg + Mitte
3: Mitte
4: Mitte + Hals
5: Hals

Wie sie sehen...sehen sie nichts.
ääääää, ne, wir sehn was ;)

Hals und Steg sind NIE zam verschaltet, DIE beiden kann ich mit einem Poti zam regeln. Nur mit Mitte zam geht nicht, weil der ne andere Superswitch-Ebene für sich allein hat.

Also geb ich dir ein Ton-Poti für Hals und Steg und ein Ton-poti für Mitte, is das in Ordnung? Dann kannste nämlich so rein theoretisch noch besser regeln als davor...
 
Ja, das habe ich mir auch überlegt, einen Poti für den Hals und Steg und einen für die Mitte. Nur, die Zwischenstellungen würden dann doppelt beeinflußt, also ist Master-Tone sinnvoller. Ich überlege mir gerade, ob einfach einen Schalter nehme, um Steg und Hals zu schalten. Das klingt bei einer Tele auch ganz gut. Im Prinzip finde ich zweimal Tone auch quatsch.

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Ja, das habe ich mir auch überlegt, einen Poti für den Hals und Steg und einen für die Mitte. Nur, die Zwischenstellungen würden dann doppelt beeinflußt,


Die würden dahingehend doppelt beeinflusst, dass du die beiden verwendeten Tonabnehmer unabhängiug voneinander regeln könntest.

Das heißt, du könntest in der Mittelposition 2 Den Steg voll losbrüllen lassen, aber den Mittigen Singlecoil total abregeln.
Oder andersrum. Oder nur den Steg ein bisschen zurückdrehn, weil er dir zu harsch klingt, den mittigen aber voll lassen.

Mit Schalter usw blabla müsst ich halt alles wissen, bevor ich drin rumschmier, ich habs inzwischen schon 2mal geändert ;) (macht aber nix, Übung is immer gut :D).

Überleg einfach, was du willst und dann teils mir mit. Ich sag dir dann schon, ob das geht oder nicht (ich fänd die Methode mit Ton für Hals und Steg und Ton für Mitte am sinnvollsten :)).
 
Ich glaube, die Sache mit der Steg/Hals-Kombi gefällt mir besser...

Gruß,
/Ed
 
LoneLobo schrieb:
Wie oft spielst du übern Mittel-abnehmer? Ray is da ne Ausnahme

:rolleyes:

ich steige übrigens grad um. Bei der Tele bin ich schon ganz vernarrt auf den cleanen Hals-PU als Melody-Maker. Bei der Strat kommts auch so langsam

PS: wie wärs mit nem Master-Poti und dafür das freigewordene als Drehschalter für Lobos ultimative Mörderbucker-Position alle in Serie? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben