Soapbar bzw. P-90

Gut, da hab ich den Schaltplan nämlich scho fertig ;)

Wenn dus dir doch anders überlegst, macht nix, diese Sache hatte mich selbst interessiert :D

schaltplan_ed2.gif


Nur für's Verdrahtungsbild müsst ich relativ definitiv wissen, was du willst :)

Ray schrieb:
PS: wie wärs mit nem Master-Poti und dafür das freigewordene als Drehschalter für Lobos ultimative Mörderbucker-Position alle in Serie? :D


Yessssss! *BRAAATZ*

Hab ichs dir übrigens schon gesagt? War beim Thomann und hab 2mal mitm Chef geredet. Er selbst findet die Triple-Humbucker-Todes-Gitarre sehr klasse, aber die anderen wollen mir keine Rohmaterial dafür überlassen, "hat keinen Sinn" ;)

Also muss ich das Teil irgendwann auf eigene Faust baun, mein Geldbeutel wird's mir danken -_-
 
Thx, Lobo. Das reicht jetzt, glaube ich. Nur wie gesagt, in den Positionen 2 & 4 gibt es doppelte Absenkung.

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Thx, Lobo. Das reicht jetzt, glaube ich. Nur wie gesagt, in den Positionen 2 & 4 gibt es doppelte Absenkung.


was gibt es?
 
Sorry, doppelte Absenkung der Höhen, oder? Dann sind doch beide Tone-Zweige aktiv.

Gruß,
/Ed
 
Nö.

Oder doch?

Eigentlich nö.

Weil, das geht ja auf die Tonabnehmer im Einzelnen...

Hab ich doch vorhin schonmal beschrieben :O

Die beiden potis sind ja parallel verschaltet.
Wären sie seriell hätteste auf jeden Fall recht, bei parallel verschalteten Potis bin ich mir zwar nicht sicher, glaub aber nicht wirklich, dass man da 2 mal Höhen abregeln kann.

Sowas wäre was fürs ausprobieren. Wenns so ist, kommt eben die Methode mitm Master-Tone-Poti dran, und wenns nicht so ist, wird sich gefreut und n Schuh gekauft. Oder so.

:D
 
Lobo, das sieht man doch! Brauche ich nicht auszuprobieren, bzw. habe ich schon mal... :D

Gruß,
/Ed
 
Is doch scheisse....kann doch net sein, dass man das so net verschalten kann. *grübel*

[e]Bleeh! :p

schaltplan_ed3.gif
 
Lobo, Mensch! Was hast du da gebaut? Die Tone-Potis sind gar nicht änderbare Widerstände. Siehst du das nicht? Der Schleifer muss an das eine Ende vom Poti und nicht zum Volume, oder? Jetzt sehe ich es in dem Bild davor auch. Muss mal kurz nachdenken aber so geht es definitiv nicht.

Gruß,
/Ed

PS: Ich bin nur etwas abgelenkt, da heute mein OKKO Diablo angekommen ist. Oh Leute, der ist ja schier unglaublich! Mit dem Anschlag zwischen Clean und vollem Brett. Könnt ihr euch das vorstellen? Ein Wahnsinnsteil!
 
Ed schrieb:
Lobo, Mensch! Was hast du da gebaut? Die Tone-Potis sind gar nicht änderbare Widerstände. Siehst du das nicht? Der Schleifer muss an das eine Ende vom Poti und nicht zum Volume, oder? Jetzt sehe ich es in dem Bild davor auch. Muss mal kurz nachdenken aber so geht es definitiv nicht.

Latürnich sind das veränderliche Widerstände
14.gif


Was genau ist da dein Problem?

jetzt hab ich nur noch einen Kondensator, das heißt, es kommt keine doppelte Höhenabsenkung mehr.
Wie genau du diese Potis verlötest, is denen wurscht, du kannst auch den Schleifer vom Tonpoti an den Schleifer vom Volumenpoti hängen und dann mitm ursprünglichen "Eingang" weiter machen.

Sowas is komplett wurscht, wir ham eh Wechselstrom.

Lies dir mal auf Rockinger den Workshop über die Potis durch.
Eigentlich bin ich nämlich enrsthaft der Meinung, dass das da so klappt...

[e] Halt moment, jetzt seh ich auch was...
Kann man sich drum streiten, ob das hinhaut oder nicht, ich machs einfach mal genauso, wies bei Rockinger is...*mal*

[e2] Du hattest natürlich recht, tut mir leid.
Wäre es so, wies bei schaltplan_ed3.gif ist, wärs ja n relativ normales Volumenpoti und irgendwann is gar kein signal mehr da...

Hier gibts die neue Version, die dürfte aber jetzt langsam passen :O

Man möge es mir verzeihen nach 9 Stunden Schule D:
 
Ed schrieb:
Sorry, doppelte Absenkung der Höhen, oder?

Achsoo, sass auffer Leitung. Hab die Schaltung nur auf Spulen und Switch beäugt. Der Rest wäre ja bei jeder Gitarre individuell...

PS: die Potis sehen wirklich seltsam aus. Der Saft vom Schalter muss am Schleifer vom Tonpoti ankommen.
 
Siehe meinen zweiten Edit ;)
 
OK, schau und vor allem lese dir den Abschnitt Kondensatoren und Tonpoti. Man verändert den Ton, in dem man die Grenzfrequenz des Tiefpasses, bestehend aus dem Kondensator und dem Poti, den man als änderbaren Widerstand benutzt, in dem man den Wert des Widerstandes ändert.

Code:
Von den PUs  ---o---- Ausgang ->
                |
                |
                >
                < Veränderbares R
                >
                |
                -
                C
                -
                |
             ---o--- Masse

Wie mache ich einen Poti zum änderbaren Widerstand? In dem ich einen Anschluss frei lasse und den Schleifer als Abgriff benutze, oder in dem ich den Schleifer und das eine Ende verbinde, dadurch wird von Schleifer immer mehr vom Widerstand der Kohlebahn verkürzt. Mir bleiben dann nur noch zwei Anschlüsse frei, aber es ist ein änderbarer Widerstand. Zum Volume musst Du vor dem Poti abgreifen...

Gruß,
/Ed
 
Hab doch schon geschrieben, dass du Recht hattest...

[e]Wieso liest eigentlich niemand meine Posts zu Ende? Das passiert mir in anderen Foren auch andauernd.
 
LoneLobo schrieb:
Hab doch schon geschrieben, dass du Recht hattest...

[e]Wieso liest eigentlich niemand meine Posts zu Ende?

Nachträgliches Editieren wird leicht übersehen. Wer scrollt schon noch mal hoch. :)

Die neue Version sieht besser aus. Hat der Schleifer wengistens was zu tun.


Privat-PS: die seriell-Schaltung der Strat sieht ok aus. Ich gehs noch mal genau durch. Bissel anders konstruiert, aber kommt aufs gleiche raus. Firma dankt :great:
 
Ray schrieb:
Nachträgliches Editieren wird leicht übersehen. Wer scrollt schon noch mal hoch. :)

Ich hab extra aufgepasst, dass kein neuer Post da is, damit mein Post und damit der Edit zuletzt steht und gesehen wird :/
Egal, jetzt weiß ja auch ich wieder, dass das mitm Ton-Poti Schwachsinn war.

Ray schrieb:
Privat-PS: die seriell-Schaltung der Strat sieht ok aus. Ich gehs noch mal genau durch. Bissel anders konstruiert, aber kommt aufs gleiche raus. Firma dankt :great:

Kein Problem :)

Wenns was zur Schaltung gibt, frag mich übermorgen...morgen werde ich ganz sicher NICHT an den Computer gehn, mir schwirrt grad der Kopf vor lauter Tonpotis, Kabeln und Schaltern D:

[e]Ausserdem babbel ich hier zuviel, 7,5 Posts am Tag sind definitiv die falsche Tendenz.
 
Sorry, Lobo, hab nich aufgepassst...

Gruß,
/Ed
 
LoneLobo schrieb:
[e]Ausserdem babbel ich hier zuviel, 7,5 Posts am Tag sind definitiv die falsche Tendenz.
Ich fand' deine Beiträge große Klasse. Es kommt ja auch darauf an, was gepostet wird. Und hier hatten die grauen Zellen ganz schön was zu leisten. :great: :great: :great:

Gruß,
/Ed
 
Der Superswitch ist heute angekommen! Ein Monster-Teil, sage ich euch. Ich habe zudem einen alten Ibanez-PU ausgekramt. Er scheint eher vintage zu sein und reversed gewickelt. Jedenfalls im Vergleich mit der Spule von Harry kann der Brumm nicht so gut ausgelöscht werden. Eine deutliche Verbesserung ist immerhin drin. Werde erstmal die eine Strat fertigmachen.

Gruß,
/Ed
 
Also soeben ist es fertig geworden! Muss sagen: Perfekt. Besser könnte es echt nicht sein. Dank nochmal an die beteiligten, Lobo und Ray. Eure Hilfe war großartig, Jungs! Ich kann diese Sache nur weiterempfehlen. Ein wunderbarer, brummfreier Sound. Jetzt weiß ich Häussel noch mehr zu schätzen. Diese Pickups sind einfach nur GEIL! :rock: :rock: :rock:

Eine Sache ist mir aufgefallen: In den Zwischenstellungen wird es etwas lauter. Ich habe noch keine Theorie warum, gehe jetzt erstmal schlafen.


Beste Grüße,
/Ed
 
Dann werde ich auch mal einen Thread aus der Versenkung holen.

Und zwar bin ich am Grübeln was meine nächste Gitarre wird. Sie muss etwas ausgefallen sein und einen SC-Sound besitzen, aber nicht Brummern, bzw. Geräuschen.

So nun hab ich diese Pickups letztend in einer Tele Thinline gesehen und ich weiß nicht wo man die herbekommt, bzw. was genau diese PUs machen(Aufbau/Prinzip), bzw. ob sie sich überhaupt nach SC anhören sollen. Sieht vom Aufbau wie ein Duckbucker von SD aus.

Das Bild hab ich schnell gephotoshopt, das war mal ein stinknormaler Sh-55 von der SD-Seite, aber genauso hat er ausgesehen :D :
 

Anhänge

  • fragezeichen.jpg
    fragezeichen.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 82

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben