Soft Synth auf MacOS

Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Macs sollen ja angeblich schon immer besser geignet gewesen sein, um Midi anzuschließen und Musikkomposition machen zu können.

Bin jetzt Besitzer eines MacBookPro und würde gerne in diese Welt einsteigen.

Leider war es ja "schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben", weswegen ich fürchte, daß es dann auch ans Portemonnaie gehen wird. Umso
wichtiger gleich die Prämisse: "es soll nicht viel kosten".

Also, als erstes brauche ich ein Midi-Interface zum Mac (habe zwar noch so ein Teil für USB, so ein blaues "Ei", M-Audio USB Uno), das ich unter WIndows benutzt hatte, vielleicht tut's
das ja.

Gibt es preiswerte Midisynths auf MacOS, die ich dann vom Masterkeyboard ansteuern kann?

Einsteigerhilfe willkommen. Danke.

Don
 
Eigenschaft
 
Preiswertester Midisynth dürfte wohl Garageband respektive die darin enthaltenen Synths sein. Als neuer Macbook-Besitzer dürfte Garageband schon vorinstalliert sein, so dass selbst eventuelle Kosten einer Internetverbindung wegfallen. :)

Falls nicht, ist es kostenlos im App Store ladbar. Zugegeben, die Möglichkeiten sind nicht all zu umfangreich und klanglich ist es auch nicht die Creme de la Creme, aber dafür ist der Einstieg recht komfortabel. Einfach MIDI und Audio einstellen, eine Spur mit einem Synthesizer-Sound erstellen und fertig.

Aber wenn das nicht reicht, kann man es ja noch erweitern…

Bei Windows gibt es VSTs, bei Mac heißt das Äquivalent AUs. Abgesehen vom Namen und der Plattform unterscheiden sie sich aber nicht wirklich. Es sind Plug-Ins, mit denen sich Klangerzeuger oder Effekte in eine DAW (wie z.B. Garageband) einbinden lassen.

An Synths für Einsteiger kann ich Tyrell N6 empfehlen, der an Rolands Juno-Synths angelehnt ist. Ist kostenlos, klingt brauchbar und ist recht übersichtlich.

Persönlich mag ich auch den OB-XD sehr gerne, eine Emulation von Oberheims Analog-Synths aus den späten 70ern bis 80ern. Erneut kostenlos.

Ebenfalls aus den 1980ern, aber deutlich anders klang der Yamaha DX7. Für den gibt es eine sehr brauchbare, kostenlose Emulation namens Dexed, die sogar DX7-Programm-Daten importieren kann, die es im Internet zuhauf gibt.

Falls es nicht nur reine Synthesizer sein sollen, sondern auch "echte" Instrumente, ist die Kontakt Factory Selection ganz in Ordnung, die im ebenfalls kostenlosen Kontakt Player läuft. Ist sample-basiert und hat von allem ein bisschen was. Allerdings ist afair eine Registrierung dafür notwendig.
 
Danke für die nützlichen Hinweise. Habe jetzt Garageband mal vom Appstore installiert.

Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich suche nicht vorrangig einen Synth, sondern Soundbänke, insbesondere so den Standard, der im Roland Sound Canvas zu finden war und noch genauer, ich suche speziell den Klang "Shakuhashi". Weiß nicht, ob der im Sound Canvas vorhanden war - habe letzteren nicht mehr.
 
Hmm…meinst du damit, dass die Software die üblichen Brot&Butter-Sounds abdecken soll? Oder General Midi-kompatibel ist?

Bei Ersterem wäre Xpand! 2 vielleicht etwas für dich, das gibt es gerade kostenlos. Es funktioniert ähnlich wie viele Sound-Expander der 90er: so ziemlich jedes Instrument gibt es nachgebildet, wenn auch nicht sehr detailliert. Dazu ein paar synthetische Sounds. Eine Shakuhachi ist übrigens auch dabei.

Ob es den GM-Standard erfüllt, kann ich nicht sagen. Aber es geht vom Konzept und der Bedienung her schon in Richtung "Soundcanvas für den PC". Wo wir schon beim Thema sind: von Roland gibt es auch ein Soundcanvas-Plugin, das allerdings nur in einer 32Bit-Version vorliegt, die das aktuelle GarageBand afaik nicht öffnen kann. Dafür verlangt Roland allerdings auch 115€.
 
Hmm…meinst du damit, dass die Software die üblichen Brot&Butter-Sounds abdecken soll? Oder General Midi-kompatibel ist?

Bei Ersterem wäre Xpand! 2 vielleicht etwas für dich, das gibt es gerade kostenlos. Es funktioniert ähnlich wie viele Sound-Expander der 90er: so ziemlich jedes Instrument gibt es nachgebildet, wenn auch nicht sehr detailliert. Dazu ein paar synthetische Sounds. Eine Shakuhachi ist übrigens auch dabei.

...

Irgendwie kriege ich es mit dem Gutscheincode nicht hin bei der Bestellung.
Hatte den Code, den Du nanntest (und der auch auf der Seite steht) , eingegeben (stand was anderes in dem Feld)
und kriege einen Preis von 69.99 genannt, der sich bis in die PayPal-Bestellung durchzieht.

Geb's auf.

Ja, erst mal suche ich etwas, was GM1 kompatibel ist und den Grundbestand an Sounds enthält (wie etwa im Sound Canvas).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Garage Band liefert in der Tat schon eine Vielzahl an Sounds. Ansonsten gibt es natürlich Dutzende Libraries.
Bevor es konkrete Tipps gibt, definiere doch mal preiswert in diesem Zusammenhang.

Vielleicht ist der MidRadio Player von Yamaha einen Versuch wert?
http://download.music-eclub.com/midradio/help_e/

Infos dazu in einem anderen Forum
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=886308

oder simplesynth
http://notahat.com/simplesynth/

Preiswert wäre für mich unter 50 €.

Übrigens kann ich sowas wie Simplesynth nicht installieren. Mein Mac läßt aus Sicherheitsgründen nur Installationen aus dem AppStore zu. Kann man sicher einstellen, aber ist man dann noch auf der sicheren Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl die Voreinstellung, die Dich auf den App Store beschränkt, aber einige Software gibt es halt dort nicht.
Du kannst in den "Systemeinstellungen" unter "Sicherheit" einstellen, welche Downloads akzeptiert werden, bzw was installiert werden darf. Das kannst Du auf "Mac App Store und verifizierte Entwickler" einstellen.
Solange Du direkt auf den Herstellerseiten die Downloads tätigst und nicht auf obskuren Downloadportalen oder gar Tauschbörsen, ist es auch sicher.
 
Wenn du MainStage im Appstore kaufst, hast du die ganzen Sounds und Loops von Logic für wenig Geld die du dann auch in Garageband einbinden kannst.

Schöner Tipp! Mit der Logic Bibliothek deckt man dann schon wirklich einen großen Teil an Sounds ab.
 
Schöner Tipp! Mit der Logic Bibliothek deckt man dann schon wirklich einen großen Teil an Sounds ab.
Yep aber mit Einschränkungen, wie oben geschrieben. Dennoch interessantes Paket für das Geld. MainStage selber verwende ich so gut wie garnicht...
 
Yep aber mit Einschränkungen, wie oben geschrieben. Dennoch interessantes Paket für das Geld. MainStage selber verwende ich so gut wie garnicht...

Auch ohne Alchemy ist die Auswahl m.E. noch riesig.
Irgendwelche Unterschiede muss es ja zu dem höherpreisigen Logic X auch bzgl der Sounds geben, wobei ich auch den Preis von Logic für das Gebotene mehr als fair finde.
Damals hat mich alleine der C-Lab Notator für den Atari um die 1000 DM gekostet und der konnte irgendwie nicht so viel. ;)
 
Atari? Hatte mal den 1040 ST...:D
 
Ich bin auch ein großer Fan vom Xpand!2.:great:

Er ist zwar nicht GM kompatibel, sein Angebot geht aber weit über ein Sound Canvas hinaus (über 2000 - nicht nur für den Heimanwender - wirklich gute Presets).
Es gibt dazu auch jede Menge Videos auf YouTube.

Ich habe zwar weitaus teurere Profi SoftSynth am Start, nutze aber trotzdem überwiegend Xpand!2.
Für mich wie eine echte Workstation, da die Sounds sofort spielbar sind und nicht erst nach einige Sekunden.
Das Problem habe ich oft bei meinen i5 iMac mit Sampletank und Logic internen Sounds.
Mit Xpand!2 geht das Ruck-Zuck - ohne Verzögerung.:)

Wenn du Probleme mit dem o.g. kostenlosen Download hast, hier gibt es das Teil noch für 0,99 EUR:
https://www.pluginshopberlin.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=1472&refertype=16

Lass mal hören, wie es weiter gegangen ist.
 
Atari? Hatte mal den 1040 ST...:D
Hatte den Mega STE 2, das war alles so schön unkompliziert :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich wie eine echte Workstation, da die Sounds sofort spielbar sind und nicht erst nach einige Sekunden.
Das liegt doch dann aber sicher an der Sample-Größe? Die kleinen Keyboards der 90er hatten ja meist nur 2-8 MB RAM, den sich Hunderte Sounds teilten. Wenn XPand2! das 1:1 nachstellt, gibts natürlich nicht viel zu laden.
Hier, also bei großen Sample-Bibliotheken, müsste eine SSD doch Abhilfe schaffen, oder lädt er TROTZ SSD mehrere Sekunden??
 
Hatte den Mega STE 2, das war alles so schön unkompliziert :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das liegt doch dann aber sicher an der Sample-Größe? Die kleinen Keyboards der 90er hatten ja meist nur 2-8 MB RAM, den sich Hunderte Sounds teilten. Wenn XPand2! das 1:1 nachstellt, gibts natürlich nicht viel zu laden.
Hier, also bei großen Sample-Bibliotheken, müsste eine SSD doch Abhilfe schaffen, oder lädt er TROTZ SSD mehrere Sekunden??

Es kommt trotz meiner SSD noch zu einer deutliche Verzögerung bei sehr großen Sample-Bibliotheken.
Der Unterschied ist natürlich auch im 1:1 Vergleich hörbar.
Ist also ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.;)
Zum Komponieren und ausprobieren von Sounds reicht mir der Xpand!2.
Später für den finalen Mix tausche ich dann doch mal einen Sound und nehme die Wartezeit dann in Kauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Der Datendurchsatz der SSD ist bei mir auch etwas eingeschränkt, da die Platte nachträglich eingebaut wurde.
iMac Ende 2009 mit i5 CPU (2,66 Ghz) und 8 GB RAM.
 
Es kommt trotz meiner SSD noch zu einer deutliche Verzögerung bei sehr großen Sample-Bibliotheken.
Der Unterschied ist natürlich auch im 1:1 Vergleich hörbar.
Ist also ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.;)
Zum Komponieren und ausprobieren von Sounds reicht mir der Xpand!2.
Später für den finalen Mix tausche ich dann doch mal einen Sound und nehme die Wartezeit dann in Kauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Der Datendurchsatz der SSD ist bei mir auch etwas eingeschränkt, da die Platte nachträglich eingebaut wurde.
iMac Ende 2009 mit i5 CPU (2,66 Ghz) und 8 GB RAM.

AH, ok, jetzt ergibt es Sinn. :)
Der Geschwindigkeitszuwachs beim late09 durch den Ersatz der HDD durch eine SSD ist in der Tat nicht so riesig.
bei aktuellen Macs mit einer SSD sollte es keine bzw kaum Verzögerungen geben, jedenfalls nicht im Sekundenbereich.

P.S.
Habe auch noch den iMac late09, allerdings mit i7, was in dem Fall aber nichts bringt :)
 
Habe das Expand!2 jetzt für 0,99 € gekauft von dem Link, den Du hier gepostet hast.
Bekam auch einen Key. Wo lade ich nun einen Version runter? Auf der Site komme ich in einen Bestellprozeß mit Warenkorb etc.. (versuche jetzt mal über die Trial Version - vielleich kann man ja da den Lizenzcode eingeben).
 
(versuche jetzt mal über die Trial Version - vielleich kann man ja da den Lizenzcode eingeben).
Exakt so funktioniert es. Die Trial-Version wird durch Lizenz-Eingabe zur Vollversion. Bei mir war im heruntergeladenen Ordner auch neben den Installationsdateien gleich ein Programm zur Authentifizierung dabei. Unterschiedliche Downloads für Trial und Vollversion gibt es nicht, wenn ich mich recht entsinne.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben