Softeinstellung am Schalter für Lautstärke

Hubi1
Hubi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
17.08.14
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Stadtroda
Guten Tag,

ich bin es wieder einmal. Ich habe 2 Klinkebuchsen zur Zwischenschaltung eines Verzerrers in meinen Pre-Amp AO28 eingebaut. Nach Bauanleitung sollte ich noch einen 1M Ohm Widerstand zwischen die Masse und Steuergitter einlöten.
Es funkzioniert auch soweit alles ganz gut, bis auf das die Softeinstellung am Lautstärkeschalter mir seither als extrem leise vorkommt. Knn dies an dem Widerstand liegen? Hat da jemand von Euch nen Plan? Im Anhang einmal die Verschaltung des Ganzen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ausschnitt.jpg
    Ausschnitt.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 187
Kannst ja mal die Widerstände R37-R39 durchmessen, ob die noch ihre Nominalwerte haben.
Solltest Du den 1M schon installiert haben, mußt Du temporär für die Messung R39 am Punkt "F" auftrennen, damit Du keinen Fehler durch die Anwesenheit des 1M bekommst.

(Zum Einschleifen eines Verzerrers sage ich mal nichts. Das muß jeder selber wissen)

Ich würde nicht schon an der Orgel herumbasteln ehe nicht alle anderen Fehler ausgeräumt sind.
 
Hi Don,
ja das muss wirklich jeder selber wissen, hier geht es mir ganz einfach um die Sounds von Deep Purple. Ansonsten waren keine Fehler an der Orgel. Das was wir in dem anderem Beitrag besprochen haben, ist alles behoben gewesen.
Und ich habe immer die Möglichkeit den Verzerrer auf ByPass zu stellen. Und wenn ich die Klinken ziehe ist alles bei normal, außer das der 1M Ohm noch am Röhrensockel hängt. Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob der einen Einfluss auf die Normallautstärke hat oder nicht. Die Widerstände R37-R39 werde ich demnächst mal prüfen.

Danke

Hubi
 
Noch eine Bemerkung: habe Deine Beschreibung noch mal genau gelesen. Du sagst, daß, seit Du die Effekt-Loop eingebaut hast, der Volume Drop Schalter eine stärkere Wirkung hat.

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf den Fall, daß der Bypass aktiv ist, also keine FX-Loop drin.

Habe das mal simuliert (LTSpice). In der Tat hat der 1M einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Lautstärkeabfall (ca. 3dB)

Du könntest ihn mal auf 4,7M erhöhen. Dann dürfte der Abschwächungseffekt nicht mehr so stark ausfallen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-16 um 09.38.39.png
    Bildschirmfoto 2019-09-16 um 09.38.39.png
    446,8 KB · Aufrufe: 187

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben