• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Software Buchhaltung + Vertrag

  • Ersteller Blockflöte
  • Erstellt am
B
Blockflöte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.21
Registriert
23.02.21
Beiträge
3
Kekse
0
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Cloud-Buchhaltungsprogramm mit denen ich gleichzeitig auch Verträge erstellen kann.
Konkret suche ich also nach etwas, wo der Veranstalter der etwas bucht von mir einen Vertrag bekommt und ich später darüber eine Rechnung schreiben kann.
Wir fragen in dem Vertrag auch verschiedene Dinge beim Veranstalter ab (Adresse der Location, erwartete Besucherzahl, Kartenverkauf über usw.), so dass ich möglichst viele Textfelder haben muss, in denen ich so was eintragen kann. Es ist also eine Art Angebot in dem aber viele Dinge stehen müssten und nicht nur 1 Konzert 1000 € + 1 x Fahrtkosten 200 €.
Hat jemand ERfahrungen mit einem guten Programm.
Datev und Cloud wäre ebenfalls wichtig.
 
Eigenschaft
 
Klingt ein bischen wirr für mich ... ein Vertrag ist ja keine Umfrage, und Verträge sind Verhandlungssache.

Buchhaltungsbezogene Bürosoftware gibt es, auch als Cloudversion. Wenn Du die Inforamtionsbeschaffung (was möchte dieser Interessent) von der Buchhaltung trennst, kommst Du wohl schneller weiter.

Technische Umsetzung könnte dann beispielsweise sein:
* eine Webseite für die Bedarfsabfrage (Adresse der Location, erwartete Besucherzahl, Kartenverkauf über usw.)
* ein Skript, das daraus und aus Standardtextteilen einen Vertrag macht
* Einpflegen der unterschriebenen Version als Belegdokument im erwähnten Buchhaltungssystem.

Ach so, GoBD musst Du/müsst Ihr natürlich auch realisieren (Grundsätze ordentlicher Buchführung Digital, sprich dokumentiertes Dokumentenmanagement). https://de.wikipedia.org/wiki/Grund...in_elektronischer_Form_sowie_zum_Datenzugriff
 
ich hatte halt irgendwie die HOffnung, dass ich beides in einem System haben kann. Häufig ist es so, dass ich vom Veranstalter schon 50% der notwendigen Daten haben (stehen also schon im Vertrag drin), 50% fehlen noch (soll der Veranstalter vor der Unterschrift noch einfügen wie z.B. Location, Ticketanbieter usw.). Von uns steht schon fest Honorar, Fahrtkosten usw. drin.
Ideal wäre, wenn ich die 50% der Daten die ich schon habe + die finanziellen Dinge nicht erst in einem Programm pflegen muss und dann einen Bruch habe und dann wieder einen TEil der Daten (Firma, Anschrift, Ansprechpartner, Finanzielle Dinge) im Buchhaltungsprogramm einpflegen muss. Neben den Kosten für 2 Programme fälllt auch die doppelte Arbeit an. Und wenn sich dann was ändert muss ich es in beiden Programmen ändern (weil z.B. der Veranstalter eine neue Anschrift hat).
 
* ein Skript, das daraus und aus Standardtextteilen einen Vertrag macht

Einfacher ist es mMn, hier keinen Mix zu machen, sondern die Standardtextteile in Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusammenzufassen. Der eigentliche Vertrag ist dann denkbar kurz und enthält nur die jeweiligen Infos und Spezifika (wer, wann, wo...), einen Verweis auf die AGB und die Unterschriften. Dann hast du auch alle Infos auf einer Seite beisammen und niemand muss das Kleingedruckte lesen ;-)
 
Einfacher ist es mMn, hier keinen Mix zu machen, sondern die Standardtextteile in Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusammenzufassen. Der eigentliche Vertrag ist dann denkbar kurz und enthält nur die jeweiligen Infos und Spezifika (wer, wann, wo...), einen Verweis auf die AGB und die Unterschriften. Dann hast du auch alle Infos auf einer Seite beisammen und niemand muss das Kleingedruckte lesen ;-)
Ja, das will ich ja. Alles auf einer Seite (so handhaben wir es schon seit Jahren und wollen es auch weiter so handhaben. Wir arbeiten auch ohne extra AGB und sind immer gut gefahren, da wir immer sehr partnerschaftlich mit den Veranstaltern arbeiten. Die Erfahrung zeigt sich bei uns wenn wir was zu rücktrittskauseln schreiben, dass dann auch schnell die andere Seite genau wissen will was passiert, wenn der Künstler nicht kommt. Aber darum geht es mir hier gar nicht. :)
Mir geht es darum mit welchem Buchhaltungsprogramm sich so was sinnvoll abwickeln lässt. WisoMein Büro geht, da ist aber die Cloudvariante unverhältnismäßig teuer, da es eher ein Desktop-Programm ist. Ich suche daher ein cloudbasiertes Programm.
 
Schau dir vielleicht mal https://www.musiker-job.de/ an. Ich hatte das mal getestet und fand es prinzipiell ziemlich gut. Da unsere Anforderungen ziemlich speziell waren/sind, nutze ich es allerdings nicht. Ich erinnere mich aber, dass der Kontakt sehr nett und hilfsbereit war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben