Software für virtuellen Soundcheck

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo ins Board! Wir haben auf der Bühne ein X32 Producer und im Saal ein Compact. Unser Toni ist noch recht jung und auch erst kurz dabei. Beim virtuellen Soundcheck könnten wir ihn unterstützen und er könnte daheim Trockenübungen machen. Er hätte gern eine eingedeutschte Software weil er mit englisch leicht auf Kriegsfuß steht. Windows Laptop ist vorhanden.
 
Eigenschaft
 
moin, das funktioniert mit jeder DAW. bevorzugt in der X32-Family ist REAPER (auch kostenlos). Für einen VSC muss die DAW nichts besonderes können, also Cubase z.b. ist für sowas völlig overpaced, funktioniert aber natürlich auch. Ich persönlich arbeite seit ewigen Zeiten mit Samplitude.
Du wirst hier jetzt vermutlich x verschiedene Softwaretipps bekommen - funktionieren alle und für was man sich entscheidet, ist eine reine Geschmacks- bzw gewohnheitsentscheidung.
Als Beginner würde ich wohl zu Reaper tendieren. http://www.reaper.fm/

Edit: dafür gibts auch diverse Language-packs: http://www.reaper.fm/langpack/
 
REAPER (auch kostenlos
Wohlgemerkt Reaper ist nicht kostenlos. Man erlaubt großzügige Tests aber trotzdem ist es lizenzpflichtig.
Allerdings sind die 60$ für die Vollversion eine recht moderate Lizenzgebühr.
Eine frei verfügbare Software ist Waves Tracks Live. Allerdings sind mir keine Sprachpakete bzw. deutsche Versioenn bekannt.
Allerdings sollte sich der Kollege zumindest einen Grundstock an Kenntnissen von Englischen Fachbegriffen zulegen. Denn ohne ist der Job als Tontechniker fast nicht machbar.
 
Cubase würde auch erst ab Artist(329€) Spaß machen, denn die kleineren Versionen dürften aufgrund der beschränkten Audiokanäle kaum (Elements 24Kanäle; 99,99€) oder gar nicht (LE 16 Kanäle; ~15€) funktionieren.
 
Ich persönlich arbeite seit ewigen Zeiten mit Samplitude.
Ich auch und kostet aktuell wohl so um die 99€.
Warum Samplitude,war für mich am leichtesten zu verstehen ohne gross das Handbuch lesen zu müssen.
 
+1 samplitude!

Es gibt diverse "Heftversionen" von Samplitude SE die "quasi kostenlos" sind. Ich weiß nicht ob es entsprechende legale Downloads gibt, aber ich hab hier alleine 3 verschiedene CDs mit Samplitude SE...
 
sind die SE-versionen nicht auf 16 spuren begrenzt? ich meine mich erinnern zu können, dass da mal was war :confused:
 
Es muss nicht zwingend umsonst sein.
 
sind die SE-versionen nicht auf 16 spuren begrenzt? ich meine mich erinnern zu können, dass da mal was war :confused:


Waren das 16? War irgendwie bei mehr... aber in der Tat kann ich mich irren! Sorry!
 
aber in der Tat kann ich mich irren! Sorry!
völlig egal ob 8 oder 16 oder was: reaper nehmen und alles ist gut :)
reaper ist so ähnlich wie das x-32: verpönt, weil, kann ja nix sein, steht ja nicht cub... oder log... drauf oder anderes hochpreisiges, also kanns auch nix taugen und in allen wirklichen professionellen studios läuft ja eh nur pt ... (witzmodus aus)
 
reaper ist so ähnlich wie das x-32: verpönt, weil, kann ja nix sein, steht ja nicht cub... oder log...
Ne das war es bei mir nicht.
Bin einfach nicht damit klar gekommen hat sich mir nicht logisch erschlossen im Gegensatz zu Samplitude.
Ist jetzt aber schon Jahre her .
 
Ne das war es bei mir nicht
so meinte ich das auch nicht. :prost: das sollte sich nur auf die allgemeine stellung beziehen, die reaper im allgemeinen zugeschrieben wird.
auch ich hab' eine ganze weile gebraucht, bis ich damit als neuling zurecht kam. aber ich weiß genau, mit anderen DAWs hätte ich genauso lange gebraucht und natürlich gibt es auch jetzt ecken in reaper, wo ich denke: das ist aber da und dort besser gelöst. aber dies kann ich mit sicherheit zu jeder software jeglicher art sagen.
und so ist es seit längerem mein standard und ich freue mich nicht mehr dafür ausgeben zu müssen und dafür ein schlankes, schnelles und absolut stabiles tool zu haben dessen weiterentwicklung manchmal in atemberaubenden und kostenfreien updates, statt megateurer upgrades verläuft.
das letzte war zum beispiel die fernbedienbarkeit über w-lan über eine einfache html seite, die so nebenbei in einem 'kleinen' update auftauchte.
selbst mein professioneller studiofreund staunt immer mal wieder, was in reaper so alle geht.
 
Unser junger Freund am Thermomix hat sich für Samplitude entschieden. Welche Version brauchen wir für 32 x rein und raus?
 
Ich habe/nutze die Pro X und die Pro X3 suite als Vollversionen, da gehen auch noch wesentlich mehr als "nur" 32 I/O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben