"Software-Midi-Interface"?

J
JBJHJM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.04.08
Beiträge
736
Kekse
858
Ort
Hamburg
Hallo!

Vorweg - mir ist klar, dass es keine Software gibt, die Musikdaten mit mehreren Instrumenten in Midi umwandeln kann, aber es gibt ja für den PC bzw. MAC so MIDI-Interfaces, die als Input ein einzelnes Instrument bekommen, und dann MIDI-Daten dazu ausgeben.

Weiss jemand hier, ob es so etwas auch in Software-Form gibt?
 
Eigenschaft
 
Du sprichst in Rätseln :nix:

meinst Du vielleicht Software-Instrumenete -> VSTi's
 
Ich glaube, er meint eine Software, die Audio-Signale, welche in den Computer reinkommen, in MIDI umwandelt...

MfG
Plotin
 
Ich glaube, er meint eine Software, die Audio-Signale, welche in den Computer reinkommen, in MIDI umwandelt...

MfG
Plotin

Richtig. Sorry ist schwer auszudrücken, also neuer Anlauf :D
Ein Midi-Interface ist ein kleines Gerät mit einem Audioinput (einzelnes Instrument), berechnet aus dem Audiosignal die Midi-Befehle und leitet diese z.B. per USB an den Computer weiter, sodass damit dann z.B. ein VST-Instrument gespielt werden kann.
Meine Frage ist, ob es dafür auch Softwarelösungen gibt, oder ob die Hardware dafür unersetzlich ist. Entsprechende Audioinputs habe ich natürlich an meinem Firewire-Interface.

Und nun hoffe ich, hier jemanden zu finden, der zufällig eine solche Software/Treiber kennt. :rolleyes:
 
Ein MIDI Interface ist dazu da, MIDI Daten in und aus dem Rechner zu bekommen. Was Du möchtest kann aber Melodyne oder auch Vario Audio in Cubase (Vario Audio nur für Monophone Signale).

Grüße
Nerezza
 
Ein MIDI Interface ist dazu da, MIDI Daten in und aus dem Rechner zu bekommen. Was Du möchtest kann aber Melodyne oder auch Vario Audio in Cubase (Vario Audio nur für Monophone Signale).

Grüße
Nerezza

Stimmt, die grundlegende Tonerkennung ist damit auf jeden Fall möglich, danke! :great:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, in wie weit ich das Erkannte Material dann als Midi-Befehle an ein VSTi weiterleiten kann!
 
Offensichtlich möchtest du eine Software, die aus einem Audio-Datenstrom einen MIDI-Datenstrom macht. Google mal nach "audio to midi" oder "pitch to midi". Letztlich brauchst du dann nur ein Mikro am Mikroeingang deines Rechners sowie eine klangerzeugende Hard- oder Software, die die MIDI-Daten dann entgegennimmt.

Ein Bekannter von mir hat sowas programmiert und mir die Problematik dahinter erklärt: innerhalb der Einschwingphase eines Tones (also den ersten ~10ms) kann das Programm nur raten, welche Tonhöhe gemeint ist, da sie sich noch nicht stabilisiert hat. Wenn ein stabiler Ton da ist, der mit einem Algorithmus erkannt werden kann, ist es für das Senden des MIDI-Note-On-Befehls meist zu spät. Die verschiedenen Pitch-to-MIDI-Lösungen unterscheiden sich also in der Taktik des Ratens, welcher Ton wohl aus der aktuellen Einschwingphase entsteht.

Harald
 
ah - jetzt wirds auch mir klar :D

ich habe mit diesem Programm http://www.midimaster.de/ so manches gewandelt - allerdings darf da im Audio nur ein Instrument sein und dieses darf nicht polyphon gespielt sein - auch wenn das in der Beschreibung steht, funktioniert das nur sehr bescheiden....

EDIT - ich hab da wohl eine etwas ältere Version 2.7 ... wie ich grad sehe, sind die bei 4.03 angekommen, also kann das inzwischen wahrscheinlich bessere Ergebnisse liefern, werd mal die Demo testen...
 
Google mal nach "audio to midi" oder "pitch to midi".
Habe ich schon - da kommt nur "Billigzeugs" um aus ner wav einen MIDI-Klingelton fürs Handy zu erzeugen. Ich bräuchte aber etwas im Live-Betrieb...

Ein Bekannter von mir hat sowas programmiert und mir die Problematik dahinter erklärt: innerhalb der Einschwingphase eines Tones (also den ersten ~10ms) kann das Programm nur raten, welche Tonhöhe gemeint ist, da sie sich noch nicht stabilisiert hat. Wenn ein stabiler Ton da ist, der mit einem Algorithmus erkannt werden kann, ist es für das Senden des MIDI-Note-On-Befehls meist zu spät. Die verschiedenen Pitch-to-MIDI-Lösungen unterscheiden sich also in der Taktik des Ratens, welcher Ton wohl aus der aktuellen Einschwingphase entsteht.
Harald
Das gibts natürlich. Notfalls lässt sich das ja aber im Nachhinein leicht korrigieren...

ah - jetzt wirds auch mir klar :D
:p freut mich dass du mein Kauderwelsch übersetzen kannst :D

ich habe mit diesem Programm http://www.midimaster.de/ so manches gewandelt - allerdings darf da im Audio nur ein Instrument sein und dieses darf nicht polyphon gespielt sein - auch wenn das in der Beschreibung steht, funktioniert das nur sehr bescheiden....

EDIT - ich hab da wohl eine etwas ältere Version 2.7 ... wie ich grad sehe, sind die bei 4.03 angekommen, also kann das inzwischen wahrscheinlich bessere Ergebnisse liefern, werd mal die Demo testen...

Geil! Das könnte ein Volltreffer sein!!!!!!!!
Werde spätestens Freitag mal alles ausführlich testen...
 
hab jetzt upgedatet - ja, die neue Version ist um einiges besser geworden, erkennt jetzt auch polyphonie eines Instrument - bei mehreren Instrument wird es dann schon recht chaotisch, was da an MIDI raus kommt. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber für meinen Zweck reicht das völlig aus - ich Pfeif öfters eine Idee einfach in meinen MP3-Stick und spar mir dann das einspielen per Keyboard (ist nicht so mein Ding) - auch mal ein Riff auf der Gitarre (clean) einzocken geht so ganz gut. Klar muß man das MIDI dann noch etwas nachbearbeiten, aber als 'Arbeitsgrundlage' ist das ganz gut zu gebrauchen.
 
Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber für meinen Zweck reicht das völlig aus - ich Pfeif öfters eine Idee einfach in meinen MP3-Stick und spar mir dann das einspielen per Keyboard (ist nicht so mein Ding) - auch mal ein Riff auf der Gitarre (clean) einzocken geht so ganz gut.

Genau dafür ist es super.
Habe jetzt durch neue google-Suchinspiration noch ein paar mehr gefunden!!!
Der Trick ist nach "REAL TIME audio to midi VST" zu suchen :D

EDIT: Sind sogar einige mehr, ein paar davon sind allerdings z.B. speziell für Drum Input oder Output gedacht. Alle:
http://www.kvraudio.com/get.php?mod...=1&win=1&free=1&com=1&un=1&sf=0&sort=1&rpp=15

Da werde ich diese Kandidaten mal durchprobieren:
http://www.kvraudio.com/get/738.html Midifier
http://www.kvraudio.com/get/2430.html MIDIkonv
http://www.kvraudio.com/get/827.html Musiciendoz
http://www.kvraudio.com/get/1606.html Synodeia

Außerdem werde ich auch mal probieren, mein neues Wacom Grafiktablett als Controller zu nutzen - dazu gabs hier auch schon mal irgendwo einen Thread :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben