Warum sollte man Midi Events in Audio Spuren umwandeln? Vorteile?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

In einigen Tutorials zu Cubase hab ich gehört, dass man am besten Midi Spuren in Audio Dateien umwandeln sollte, bevor man anfängt zu mischen. Bei älteren Versionen von Cubase bzw. anderen DAWs ist es ja stellenweise so, dass man Midi Spuren nicht mit Audio-Effekten versehen kann und aus diesem Grund einen Vorteil hat, wenn man sie in .wav umwandelt.

Warum sollte man soetwas aber machen bei Cubase 5? Auch in meiner Essentials Version kann ich Midi Spuren mit allen Plugins belegen, ich kann Fades über die Velocity einbauen, Automationen verwenden und eigentlich alle wichtigen Bearbeitungsschritte vornehmen.

Wo sind also Vorteile von Audiodateien gegenüber reinen Midi-Instrumenten-Spuren?

Hat es eventuell nur etwas mit der CPU-Auslastung, bzw der Latenz innerhalb der Software zu tun?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ja, die Performance ist der Hauptgrund, denn einige VST-Instrumente sind ganz schön leistungshungrig.
 
Ok, danke! Nur nochmal zur Kontrolle: Dann würde es mir sinnvoll erscheinen ein "backup" der Midispur mit Instrument zu behalten und diese Spur dann zu deaktivieren. So könnte ich im Zweifelsfall nochmal den Grundsound des Samples ändern und hätte ber durch das Deaktivieren zwischenzeitlich keine CPU Beanspruchung.

Jetzt fällt mir aber gleiche die nächste Unstimmigkeit auf: In Cubase Essential 5 hab ich ja die Freeze-Funktion. Mit der kann ich entweder "Instrument" oder "Instrument und Kanäle" einfrieren. Dabei würde doch im Prinzip dasselbe passieren wie beim Trackbouncen. Beim Freezen wird ja eine Wav-Datei erstellt und ich kann das Plugin ausschalten. Mit "Kanal" ist ja dann wohl gemeint ob auch die EQ- und Plugineinstellungen eingefroreren werden sollen.
Wobei ich gerade sehe, dass ich scheinbar doch nicht das Instrument einfach "ausschalten" kann, sondern höchstens "kein VST-Instrument" einstellen kann auf der Midispur. Damit würde ich aber das Instrumentenpreset verlieren, wenn ichs nicht extra speichere.

Scheinbar gibt es da mehrere Wege, um ans Ziel zu kommen. Wie geht ihr da normalerweise vor? Einzelne Trackbouncen über die Exportfunktion oder Freeze?
 
Früher musste ich die Drums immer als Audio exportieren, das wurde mir aber doch zu umständlich, weil ich dauernd etwas verändern wollte, so habe mir einen neuen Rechner zugelegt ;)...

Mittlerweile muss ich aber bei größeren Projekten die Gitarren einfrieren, denn die nehme ich auf und verändere sie in der Regel nicht mehr.


LG
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben