Arbeiten mit Midi

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
26.07.08
Beiträge
282
Kekse
561
Hallo zusammen,

ich lese mir seit Tagen Material über Midi zusammen, bekomme es aber nicht unter einen Hut.

Soviel habe ich schon kapiert (bitte korrigieren, wenn es falsch ist)
Midi ist ein Dateiformat, mit dem man Musik beschreiben kann mit Eigenschaften wie Tonhöhe, Dauer, Anschlag usw..
Um die Musik zu hören, benötigt man einen Synthesizer (Hard- oder Software).
Um die Midi Daten zu erstellen, kann man diese z.B. in einer Software eingeben oder z.B. mit einem Masterkeyboard einspielen.

Soweit so gut.

Jetzt meine Fragen:
  1. Ich habe ein Audio Interface (Phase X 24) mit Midi Eingang und Ausgang. Wenn ich jetzt ein Masterkeyboard am Eingang anschließe und etwas spiele, kommt dann am Audio Ausgang schon Musik heraus? Oder anders gefragt: Wozu ist der Midi Eingang gut?
  2. Wozu ist der Midi Ausgang am Audio Interface gut? Wenn ich das Signal des Masterkeyboards im Computer haben will, kann ich das Keyboard doch gleich über USB am rechner anschließen, oder?
  3. In Cubase LE kann ich ja Midi Spuren anlegen und entweder grafisch oder mit einem Midi Instrument dort Midi Musik einspielen. Man hört aber beim Abspielen nichts. Was brauche ich, damit man dann Musik hört?
  4. Was ist der Unterschied zwischen Midi Spuren und den sog. Instrumentenspuren in Cubase LE?

Danke und Gruß
D.Mon
 
Eigenschaft
 
zu 1. MIDI-Eingang:
Hier kommen die MIDI-Informationen vom Keyboard in den PC.
Seit sich USB in der PC-Welt durchgesetzt hat, bieten die MIDI-Keaboards auch eine USB-Schnittstelle, die die MIDI-Ein-/Ausgänge der SK ersetzt.
Ja, wenn Du die Sounds gleich im PC erzeugst (per VST-Instrument), kommt der Sound gleich aus dem Audio-Ausgang raus.
Voraussetzung: Du hast im Cubase alles richtig eingestellt/geroutet und den orangen Monitor-Button für die Spur aktiviert.

zu 2. MIDI-Ausgang:
Braucht man nur, wenn man die Sounds im Keyboard erzeugt.
Über den MIDI-Ausgang der SK kommen die MIDI-Informationen vom PC an das Keyboard.
Da Du ein Masterkeyboard verwendest (das ja selbst keine Sounds erzeugen kann), brauchst Du den MIDI-Ausgang nicht.

zu 3. Was brauche ich:
Eine MIDI-Spur, in der als Ausgang ein VST-Instrument angegeben ist und die richtigen Einstellungen im Cubase. Oder aber auch die von Dir erwähnte Instrumentenspur (siehe unten).

zu 4. Instrumentenspur:
Zitat aus dem Cubase Manual:
VST-Instrumentenkanäle vs. Instrumentenspuren
In Cubase können Sie auf zwei unterschiedliche Arten auf
VST-Instrumente zugreifen:
• Indem Sie Instrumente im Fenster »VST-Instrumente«
einschalten.
Auf diese Weise wird ein VST-Instrumentenkanal erzeugt, der von einer
(oder mehreren) MIDI-Spur(en) wiedergegeben werden kann, die dem
Kanal zugewiesen sind.
• Indem Sie Instrumentenspuren erzeugen.
Instrumentenspuren sind eine Kombination aus einem VST-Instrument,
einem VST-Instrumentenkanal und einer MIDI-Spur. Sie können MIDINoten
direkt auf der Instrumentenspur wiedergeben und aufnehmen.
Beide Methoden haben Ihre Vorteile. Entscheiden Sie
sich je nach Anwendungsfall. In den folgenden Abschnitten
werden beide Ansätze genauer beschrieben.
Rest siehe Cubase Handbuch!

ciao,
Stefan
 
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hab ja leider nur Cubase LE 4.
Da ist nur HALionOne als einziges VST-Instrument mitgeliefert.
Das Fenster "VST-Instrumente" scheint es nicht zu geben.

Bisher ist es mir auch nicht nicht gelungen aus einer Midi Spur auch nur einen Ton heraus zu bekommen. Kann es sein, dass das nur mit den Instrumentenspuren geht und dass die Midi Spuren nur zusammen mit einer Midi-fähigen Hardware (Keyboard, Synthesizer o.ä.) verwendet werden können?

Das Handbuch ist übrigens zurzeit eine Dauerlektüre, nur im Bereich Midi komme ich gar nicht klar damit. Ich weiß einfach nicht, was man damit machen kann bzw. wie man anfängt.
 
Da ist nur HALionOne als einziges VST-Instrument mitgeliefert.
Das Fenster "VST-Instrumente" scheint es nicht zu geben.
o.k., macht ja nichts, dann versuch es doch mal mit der Instrumentenspur und "Halion One"
- Eingang: All MIDI Inputs
- Ausgang: Halion One

paar Tipps noch:
- USB-Keyboard immer zuerst einschalten (und ein paar Sekunden warten, bis es vollständig initialisiert ist) und dann erst Cubase aufmachen.
- Im Transportfeld gibt es eine Balkenanzeige für "MIDI-In-Aktivität" (Kap. 4, S. 44). Wenn Du an Deinem Keybard was spielst, siehst Du da einen Ausschlag?
- Wenn Du MIDI-In-Aktivität im Transportfeld hast: in der Instrumentenspur gibt es wiederum eine Aktivitätsanzeige. Zeigt die was an (blauer Balken auf schwarzem Hintergrund), wenn Du am Keyboard was spielst?

Stefan
 
[*]Wozu ist der Midi Ausgang am Audio Interface gut?

Zum Ansteuern externer MIDI-fähiger Keyboards, Synthesizer, Drumcomputer, etc. .

Wenn ich das Signal des Masterkeyboards im Computer haben will, kann ich das Keyboard doch gleich über USB am rechner anschließen, oder?

Wenn dein Masterkeyboard einen USB-Anschluß hat, klar. Der Standard zum Übermitteln von MIDI-Daten ist aber die MIDI-Schnittstelle, und dazu brauchst du einen MIDI-In-Anschluß an deiner Soundkarte. Die MIDI-Schnittstelle wird vermutlich auch weiterhin der Standard bleiben, andere Schnittstellen wie USB, Ethernet oder Yamahas MLan haben sich mangels Standardisierung, Kompatibilität und Akzeptanz nicht durchgesetzt.

Harald
 
noch ein Wort zu USB - das hat sich doch weitestgehend an den Geräten durchgesetzt. Aber das ist im Prinzip nichts anderes als ein eingebautes MIDI-Interface. Bei mehreren Geräten ist es aber von Vorteil auf die 'klassische' MIDI-Verkabelung zurück zu greifen, da man 1. nur eine begrenzte Anzahl von USB-Ports hat und sich die verschiedenen USB-Treiber gerne gegenseitig stören.
 
Vielen Dank für Euro Infos.
Das klärt schon mal einen Teil meiner Unwissenheit, auch wenn ich (noch) gar kein Masterkeyboard habe ;).

Was mir leider immer noch nicht klar ist.
Wenn ich in Cubase LE 4 eine Midispur mit Inhalten habe (gemalt oder gespielt ist jetzt erst mal egal), was muss ich dann machen, dass Musik aus meinen Boxen kommt.
Eine Ausschlag im Mixer habe ich auf der Spur, aber das wars dann auch schon.
Ich finde einfach nicht heraus, Was ich da noch einstellen muss.
Ich habe mir sogar extra mal ein Freeware VST-Instrument installier, aber ich habe aus der Midi Spur keine Möglichkeit darauf zuzugreifen.

Danke im Voraus und Gruß
D.Mon
 
du musst der midi spur ein instrument zuweisen. du gehst also oben in cubase auf instrumente und wählst da ein instrument aus, z.B. einen synthesizer. den "aktivierst" du sozusagen. jetzt klickst du rechts deine midispur im mixer an und wählst den aktivierten synthesizer aus. den klang kannst du jetzt verändern in dem du den synthesizer veränderst.
 
Das problem ist, es gibt in Cubase LE 4 leider "oben" kein Menü und kein Kommando "Instrumente".
Darum habe ich mittlerweile Zweifel, ob man in LE 4 mit der Midispur überhaupt etwas sinnvolles anfangen kann.
 
Ein bisschen suchen hat noch nie geschadet...:gruebel:
Wenn du "oben" nämlich auf Geräte gehst, findest du deinen Eintrag VST-Instrumente.

Gruß,
Klaus
 
oder Du machst eine neue Instrumenten-Spur und platzierst Deinen Part aus der MID-Spur dahinein. Eine Instrumenten-Spur ist auch eine MIDI-Spur.
 
@klauskolban:
Scheint so als ob in Cubase LE4 tatsächlich kein "Geräte->VST-Instrumente" Menü verfügbar wäre (habe mir jetzt speziell das LE4 Manual runter geladen). Ob das nun heißt, dass man in LE4 keine anderen VST-Instrumente (außer "Halion One") laden/verwenden kann - keine Ahnung? Verwirrt mich etwas, denn das Manual spricht dauernd von VST-Instrumenten und nicht nur vom "Halion One".

@D.Mon:
ibzstrat: "Können wir und darauf einigen, dass Du es mal mir 'Halion One' in einer Instrumentenspur versuchst?"
D.Mon: "ja"
ibzstrat: "gut! Kannst Du mal GENAU Kapitel 17 'VST-Instrumente und Instrumentenspuren' aus dem Operation Manual Schritt-für-Schritt durchgehen?"
D-Mon: "ja, mach ich (obwohl ich das schon 100 mal versucht habe und kein Ton rausgekommen ist :( )"
ibzstrat: "... und dabei die Aktivitätsbalken im Transportfeld und in der Instrumentenspur beobachten und uns berichten, was da wann ausschlägt?"

wir müssen da einfach schrittweise durch, sonst kommen wir zu keinen Erkenntnissen ;)
Stefan
 
@ibzstrat

Da bin ich anderer Meinung. Das Menü ist dort ;)

@ D.Mon

Wahlweise kannst du natürlich auch einfach F11 drücken. Dann bist Direkt in dem Menü.
 
@ibzstrat

Da bin ich anderer Meinung. Das Menü ist dort ;)

@ D.Mon

Wahlweise kannst du natürlich auch einfach F11 drücken. Dann bist Direkt in dem Menü.
@klauskolban:
Ich habe ja LE4 nicht. Aber im LE4 Menu-Reference Manual gibt es keinen "VST-Instrumente (F11)" Menüpunkt.
Entweder ist der irgendwo anders versteckt oder ein Manual-Fehler?
Sprichst Du wirklich von Cubase LE4?
 
noch ein Wort zu USB - das hat sich doch weitestgehend an den Geräten durchgesetzt. Aber das ist im Prinzip nichts anderes als ein eingebautes MIDI-Interface.

Wenn's so wäre, wäre es schön. Leider ist USB nicht standardisiert: es gibt keinen akzeptierten und m.W. auch keinen vorgeschlagenen Standard, welche Daten dort gesendet werden sollen. Zum Verbinden von Geräten untereinander gibt es keinen Standard, welcher Stecker und welche Buchse auf welcher Seite sein sollte. Lediglich bei Computerverbindungen ist das eindeutig. Aber auf der Bühne sind USB-Stecker ja noch wackliger als die MIDI-DIN-Stecker.

Und ich stimme dir zu, USB setzt sich z.B. bei Masterkeyboards für Studioanwendungen mehr und mehr durch. Gut oder fördernswert ist das aber deswegen nicht, weil es einen Rückschritt in der Kommunikation zwischen Geräten der Musikelektronik darstellt. Wir hatten bereits den Standard MIDI 1.0, und der wird - anstatt zu MIDI 2.0 weiterentwickelt ö.ä. - aufgeweicht. Ein aufgeweichter Standard oder die hundert eigenen Süppchen der Hersteller sind das letzte, was ich im Studio und Live brauche.

Harald
 
Scheint so als ob in Cubase LE4 tatsächlich kein "Geräte->VST-Instrumente" Menü verfügbar wäre (habe mir jetzt speziell das LE4 Manual runter geladen). Ob das nun heißt, dass man in LE4 keine anderen VST-Instrumente (außer "Halion One") laden/verwenden kann - keine Ahnung?

LE 4 hat nur die Möglichkeit, VSTis per Instrumentenspur einzubinden, aber das ist mittlerweile eigentlich die bequemere Alternative im Ggs zum VSTi-Rack. Das braucht man jetzt nur noch bei VSTis mit Multi-Outs bzw. multitimbralen VSTis.

AI4 (mit Yamaha-HArdware mitgeliefert) hat übrigens zusätzlich zur Instrumentenspur auch noch ein kleines VSTi-Rack an Bord.

Der Spurtyp Instrumentenspur hat sich anscheinend bei älteren Cubase-Usern noch nicht so richtig durchgesetzt, es lohnt aber (bis auf o. g. Einschränkung): Instrumentenspuren können vom Workflow fast wie Audiospuren behandelt werden.
 
unifaun schrieb:
LE 4 hat nur die Möglichkeit, VSTis per Instrumentenspur einzubinden, aber das ist mittlerweile eigentlich die bequemere Alternative im Ggs zum VSTi-Rack
Ah jetzt fällt der Groschen. Was mir gerade nicht bewusst war:
Bei der MIDI-Spur Methode MUSSTE ich zuerst im VSTi-Rack das VST-Instrument laden, damit ich es als Ausgang der MIDI-Spur auswählen konnte (und bin damit aufgeschmissen, wenn es kein VSTi-Rack mehr gibt ;) ).
Bei der Instrumentenspur werden anscheinend alle installierten VSTi in der Auswahlliste angeboten. Dann brauche ich natürlich kein VSTi-Rack mehr.

unifaun schrieb:
Der Spurtyp Instrumentenspur hat sich anscheinend bei älteren Cubase-Usern noch nicht so richtig durchgesetzt, es lohnt aber (bis auf o. g. Einschränkung): Instrumentenspuren können vom Workflow fast wie Audiospuren behandelt werden
Ja, wäre mir schon auch sympathisch, aber ich brauche eigentlich für alle meine VSTi mehrere Ausgänge (Drums sowieso; SampleTank auch, weil ich dann mit einer Instanz mehrere Instrumente (Bass, Orgel, Synthie) realisieren kann, die dann natürlich auf unterschiedlichen Ausgängen raus kommen müssen).
Und wenn ich's dann schon gewohnt bin mit MIDI-Spur UND VSTi-Kanal zu arbeiten (wobei die MIDI-Kanäle in meinem Mixer standardmäßig ausgeblendet sind, weil für mich wertlos und nur verwirrend), dann verwende ich diese Konfiguration halt auch dann, wenn es mit einer Instrumentenspur einfacher ginge ;)

Stefan

________________________________________________________________
EDIT: dann können wir ja jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Also, D.Mon versuchen wir mit Hilfe von Kap. 17 den "Halion One" in einer Instrumentenspur zum Klingen zu bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaraldS
Zum Verbinden von Geräten untereinander gibt es keinen Standard,
OK - das hatte ich wohl falsch verstanden, ich ging nur von den Verbindungen Rechner<->Gerät aus.

---

Die Instrumentenspuren haben noch einen weiteren Vorteil - im Mixer gibt es nur noch einen Fader und keine 2 getrennten für MIDI und VST-Ausgang.
 
wieso hat Cubase LE 4 bitte etwas nich was Cubase LE ohne Zahl hat!? will nich in meim kopf. gibt es wirklich keine Leiste oben? da wo man speichert, exportiert, send effekte einstellt, mixer aufruft usw.!? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

ansonsten probiers halt gleich mit rechtsklick auf das "midi" unten im mixer und dann müsste ne leiste hochklappen die dir möglichkeiten zum anschluss gibt.
 
weil es jetzt Instrumentenspuren gibt :D und weil man ja gefälligst bald upgraden soll ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben