Softwareinstrument beim Abspielen gleichzeitig aufzeichnen?

B
broom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
04.10.08
Beiträge
71
Kekse
27
Ort
Unterfranken
Hallo,

wie kann ich die Beispiele, die in Softwareinstrumenten abzuspielen sind (als Presets) z.B. in Sonar Session Drummer oder Dropzone o.ä.
beim Abspielen bzw.
Anhören gleichzeitig aufnehmen , um sie später als Playback wieder zu verwenden?
Ich kenne die Möglichkeit, die Patterns aus dem Softsynth in die Aufnahme-Spur zu ziehen. Ich hätte jedoch genre die andere Lösung des Direkt-Recordings beim Abspielen.
Danke für eine Antwort.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kenne deine DAW nicht, aber manche bieten an, dass du das Ausgangssignal eines Kanals in einen anderen routen kannst und dort könntest du dann das Audiosignal aufnehmen. Dazu müsstest du das Softwareinstrument allerdings als VSTi in deiner DAW nutzen, sonst kann der natürlich nix routen.

Wenn das nicht geht, dann müsstest du das Signal einmal über deine Soundkarte raus und dann wieder reinspielen.
 
Habe Sonar X2.
Soundkarte: M-Audio Delta 1010lt und M-audio Delta 66
 
Also wenn ich das richtig sehe, bietet Sonar in der aktuellen Version 3 (laut Homepage) keine Möglichkeit an, einen Kanal auf einen anderen zu routen. Das wäre dann wohl bei Version 2 auch so. Muss aber nicht heißen, weil es nicht unter den Marketingpunkten aufgelistet ist, dass es das nicht doch kann. Am Besten mal nachschauen oder Sonar User-Forum fragen, meine da beim überfliegen was von routing gelesen zu haben.

Wenn routing geht ...
... dann binde dein Softwareinstrument z.B. auf Kanal 1 als VSTi (steht für VST-Instrument) ein und steuere das über dein Keyboard via Midi oder eine schon aufgenommene/erstellte MidiSpur an.
... dann route den Kanal 1 auf z.B. Kanal2 und stell diesen auf Aufnahme und
... dann nimm auf.
Berücksichtige bitte, dass zwischen der Midi-Spur und der Aufnahme auf dem nächsten Kanal eine Latenz entsteht, da der Sound des Softwareinstruments erst noch berechnet werden muss.

Wenn routing nicht geht ...
... dann spiele dein Softwareinstrument über Keyboard oder Mididatei ab
... verbinde den Soundausgang (mono) oder die Soundausgänge (stereo) mit dem Soundeingang/Soundeingängen
... dann nimm auf.
Hier wird ebenfalls eine Latenzzeit auftreten. Kann man aber ja im Nachhinein verschieben.

Ich hoffe, das hilft weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Logic nennt man das Bouncen.

Erstmal als Midi aufzeichnen und dann als Audio Spur rausbouncen.
 
Danke euch für die Tipps. Werde es probieren.
 
So wie ich den TE verstehe nutzt er VSTis, die durch Anklicken eines Buttons eine Sequenz abspielen, sozusagen eine Sound-Demo so wie man es von einigen Tasteninstrumenten her kennt.

Er besitzt also keine Möglichkeit diese Demo-Sequenzen auf den herkömmlichen Weg zu rendern. Es gäbe die Möglichkeit das ausgegebene Audio mittels Recorder-Plugin aufzuzeichnen und dann wieder in der Sequenzer zu importieren und fummeligerweise an die richtige Position zu rücken.



Berücksichtige bitte, dass zwischen der Midi-Spur und der Aufnahme auf dem nächsten Kanal eine Latenz entsteht, da der Sound des Softwareinstruments erst noch berechnet werden muss.

Die Zeitspanne für diese Berechnung geht gegen Null.



... verbinde den Soundausgang (mono) oder die Soundausgänge (stereo) mit dem Soundeingang/Soundeingängen

:weird: Das ist doch Quatsch. Warum sollte man ein Instrument das potentiell ein Stereo-Signal liefert erst einkanalig, also in mono, ausspielen um die Wiedergabe dann wiederum zweikanalig (also im Stereo-Format, aber eben nicht als Stereo-Klang) aufnehmen?
 
Wie ich aus dem KVR Forum sehen konnte, gibt es in meinem Falle (Sonar X )nicht die Möglichkeit, VSTi Audio direkt aufzunehmen.

1. Man muss entweder den Weg gehen über ..."... verbinde den Soundausgang (mono) oder die Soundausgänge (stereo) mit dem Soundeingang/Soundeingängen"
oder man benutzt ein Aufnahme Plugin. - Frage dazu: Welches ist zu empfehlen?

2. Die Möglichkeit 1 habe ich ausprobiert und funktioniert.

Weiterhin habe ich REAPER getestet, bei dem das direkte Aufnehmen funktioniert.
Da ich mich aber in Sonar schon eingearbeitet habe, möchte ich nicht noch eine DAW mühsam erkunden.

3. Was haltet ihr von dieser Lösung von user "tripledistortion" im Cubase Forum?

Zitat:
"Das geht wie folgt: Erstelle in den VST-Verbindungen einen neuen zusätzlichen Ausgangs-Bus als Brücke, der aber nicht auf irgendeinen Ausgang deiner Soundkarte geroutet ist (ist nicht nötig!).
Dann erstellst Du eine Audiospur auf die du das VSTi aufnehmen möchtest. Als Eingang dort wählst Du deinen zusätzlichen Brücken-Bus. In der VSTi Spur lässt Du den Ausgang unberührt, damit Du nach wie vor alles abhören kannst, richtest aber einen Send ein, der mit 0db Pegel das Signal an deinen Brücken-Bus sendet und somit auf die erstellte Audiospur umleitet! letztere dann einfach scharf stellen und aufnehmen!"
 
Die Lösung von tripledistortion klingt gut.

Probier es doch einfach mal aus.
 
Wirklich Kabelmäßig Ein- und Ausgang verbinden brauchst du übrigens nicht, das geht intern über deine M-Audio Soundkarten. Du kannst als Aufnahmequelle den MonitorMixer wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst intern routen über den M-audio Mixer. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben