Aufnahme vom Digitalpiano

  • Ersteller Babsbara
  • Erstellt am
Babsbara
Babsbara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.23
Registriert
07.02.08
Beiträge
227
Kekse
623
Guten Abend,

ich weiß jetzt nicht, in welches Unterforum (außer beim Recording) diese Frage gehört, will sie aber mal hier stellen, da sie sich erstmal nur aufs Digi-Piano bezieht.

Ich habe folgendes "Problem": Für meinen Klavierunterricht muss ich immer ein Stück zu einem Playback spielen, das als mp3-Datei vorliegt. Bisher handhabe ich es so, dass ich mit Audacity die mp3-file abspiele und das, was ich auf dem Digi-Piano dazu spiele, parallel über das Laptop-Mikro und eine neue Spur aufnehme. Irgendwie finde ich das Ergebnis aber auf Dauer unbefriedigend, was sicher daran liegt, das weder die Lautsprecher noch das Mikro meines Laptops wirklich gut sind.

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir (fürs Aufnehmen der Gitarre) den Boss Micro BR zu kaufen. Zuletzt habe ich mich aber verstärkt mit Zoom H2 und H4 bzw. dem neuen Zoom H4n beschäftigt, die im Zusammenhang mit der Aufnahme von Klaviermusik öfter genannt werden.

Meine Frage wäre nun die: Ist es möglich, mit den genannten Geräten auf einer Spur den Playback-Track so abzuspielen, dass ich ihn richtig hören kann (ggf. über Kopfhörer), also gleichzeitig dazu spiele, was dann wiederum von dem Gerät aufgezeichnet wird und zum Schluss auch unbearbeitet zusammen klingt?

Welches Gerät wäre dafür am geeignetsten?

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt und ihr könnt mir beratend weiterhelfen.

Danke und Gruß,
Babs
 
Eigenschaft
 
Bei einem kleinen Recorder hättest Du auch das Problem mit der entsprechenden Abhöre. Von daher würde ich mir - einfach des besseren Handlings - eine Audio-Schnittstelle mit Mixing Möglichkeit besorgen, oder alternativ ein Mischpult mit integrierter Audio-Schnittstelle und USB. Da kannst Du dann nicht nur das Playback einspielen und passend das DP dazumischen, sondern auch Gitarre aufnehmen, oder alles zusammen.
Alesis bietet sowas schon günstig an, oder ein Tascam US228 gebraucht oder von Behringer ein BCA2000, gibt's gebraucht schon für 40 EUR.
 
Hmm - danke erstmal für deinen Input. Die Sache mit Schnittstellen, Mischpulten usw. klingt in meinen laienhaften Ohren allerdings keineswegs nach besserem Handling, sondern nach Kabeln, Anschlüssen, Software hier und da.

Ich dachte mir das in etwa so: Das Playback kopiere (?) ich in mp3-Form auf eine der 4 Spuren des Recorders. Ich schließe einen Kopfhörer an, über den ich das Playback höre, spiele dazu per Digi das entsprechende Stück und nehme das gleichzeitig auf ner 2. Spur des Recorders auf. Zum Schluss lege ich die beiden Spuren übereinander und fertig. Alternativ könnte ich den Laptop auch noch über bessere Boxen laufen lassen und den Recorder nur für die reine Aufnahme benutzen. Der H4n hat ja auch diese Audiointerface Funktionalität per USB und wird mit Cubase geliefert - er sollte also zu etwas mehr zu gebrauchen sein...

Sorry, wenn ich mir das alles zu einfach vorstelle, aber ich hab keine Ahnung von diesem Metier. :redface:

Gruß,
Babs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben