Soldano Hilfe Tonabfall, der Amp wird mal lauter mal leiser

  • Ersteller wetboxer57
  • Erstellt am
W
wetboxer57
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
10.11.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo und vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Seit einigen Tagen habe ich einen Signalabsturz bei meinem Soldano HRO,
mitten im Spiel hört sich der Ton wie komprimiert an, gequetscht und wird leiser.
Ab und an kommts dann mal wieder....

Beim Test den send und return zu umgehen weil oft auch Probleme am Effekt-
Einschleifweg entstehen können, habe ich einfach den S+R gebridget, und schon
ist der Ton wieder voll da!!!!

Kann es an einer Röhre liegen(Vorstufe) oder kennt jemand dieses Phänomen??
Für Hilfe und Tipps bin ich sehr verbunden

wetboxer57
 
Eigenschaft
 
Ist der Amp gebraucht? Hört sich für mich nicht nach den Röhren an, es sei denn, die Vorstufenröhren hatten mal MEtallkappen (Abschirmbecher) und diese sind jetzt weg. Dadurch kann sowas auch entstehen.

Ich tippe eher auf einen vielzu heißen Ruhestrom-Wert. Der Netztrafo wird zu heiß und kann die Spannungsversorgung der Elkos nicht mehr gleichmäßig durchführen. Prüf das mal nach. Der Soldano wird vermutlich ebenfalls eine Anodenspannung von 450 bis 500V haben. Die Röhren sollten mit ca. 30 bis 35 mA bestromt werden, bei EL34 etwas weniger, bei 6L6GC etwas mehr.
Mehr brauchst du nicht.
 
ähhh sowas macht man aber nicht selber, sowas lässt man machen, außer man weiß wirklich genau was man macht, sonst geht das mal ganz schnell in die hose...

und bitte gib ihm keine "sollten" werte, du weißt doch gar nicht wie viel mA es genau sein müssen...
 
Beim Test den send und return zu umgehen weil oft auch Probleme am Effekt-Einschleifweg entstehen können, habe ich einfach den S+R gebridget, und schon ist der Ton wieder voll da!!!!

Du hast doch deinen Fehler schon eingegrenzt, also lass dich mal nicht verwirren und besorg dir beim TAD oder beim ACY Deoxid Kontaktspray und sprühe deine Buchsen, deren Schaltkontakte damit ein - und Ruhe (ähem, Lautstärke) kehrt wieder ein ;)

Larry
 
ähhh sowas macht man aber nicht selber, sowas lässt man machen, außer man weiß wirklich genau was man macht, sonst geht das mal ganz schnell in die hose...

und bitte gib ihm keine "sollten" werte, du weißt doch gar nicht wie viel mA es genau sein müssen...

Erfahrungssache, die meisten A/B Amps haben zwischen 450 und 500 Volt Anodenspannung, mit ein paar Ausnahmen. Außerdem hilft lesen weiter. ich habe auch erst ein bis zwei Wochen mit entsprechender Lektüre verbracht ehe ich mich an meinen Amp rangetraut habe. Das ist es aber definitv wert. Man sollte sein Equipment kennen.

Dass es sich bei Röhren meist um ungefähre Werte handelt sollte dir klar sein. Analoge Bauteile + Materialschwankungen = Drift. Und die ist immer unterschiedlich hoch.
 
Hallo Slashjünger, danke für Deinen Rat. Das würde ich aber nicht selber machen, eher zum Ampdoc. Habe inzwischen die 2. Röhre ausgewechslet da sie komischerweise während Betriebslauf überhaupt nicht glühte ( also no leucten). Mal sehen ob das auch mit zum Probelm führte????

Ansonsten tippe ich auf den Effektweg...
Gruss wetboxer57

Ist der Amp gebraucht? Hört sich für mich nicht nach den Röhren an, es sei denn, die Vorstufenröhren hatten mal MEtallkappen (Abschirmbecher) und diese sind jetzt weg. Dadurch kann sowas auch entstehen.

Ich tippe eher auf einen vielzu heißen Ruhestrom-Wert. Der Netztrafo wird zu heiß und kann die Spannungsversorgung der Elkos nicht mehr gleichmäßig durchführen. Prüf das mal nach. Der Soldano wird vermutlich ebenfalls eine Anodenspannung von 450 bis 500V haben. Die Röhren sollten mit ca. 30 bis 35 mA bestromt werden, bei EL34 etwas weniger, bei 6L6GC etwas mehr.
Mehr brauchst du nicht.

Hallo Larry G, danke für Deinen Rat. Werde das auf jeden Fall beherzigen und ausführen. Gebe dann Statement wens interesseirt was nun eigentlich war.
Gruesse wetboxer57
Ist der Amp gebraucht? Hört sich für mich nicht nach den Röhren an, es sei denn, die Vorstufenröhren hatten mal MEtallkappen (Abschirmbecher) und diese sind jetzt weg. Dadurch kann sowas auch entstehen.

Ich tippe eher auf einen vielzu heißen Ruhestrom-Wert. Der Netztrafo wird zu heiß und kann die Spannungsversorgung der Elkos nicht mehr gleichmäßig durchführen. Prüf das mal nach. Der Soldano wird vermutlich ebenfalls eine Anodenspannung von 450 bis 500V haben. Die Röhren sollten mit ca. 30 bis 35 mA bestromt werden, bei EL34 etwas weniger, bei 6L6GC etwas mehr.
Mehr brauchst du nicht.

Du hast doch deinen Fehler schon eingegrenzt, also lass dich mal nicht verwirren und besorg dir beim TAD oder beim ACY Deoxid Kontaktspray und sprühe deine Buchsen, deren Schaltkontakte damit ein - und Ruhe (ähem, Lautstärke) kehrt wieder ein ;)

Larry

Hallo MK danke für Deinen Ratschlag, wenn dann kommt der Amp zum Doc
in die clinic...
wetboxer57

ähhh sowas macht man aber nicht selber, sowas lässt man machen, außer man weiß wirklich genau was man macht, sonst geht das mal ganz schnell in die hose...

und bitte gib ihm keine "sollten" werte, du weißt doch gar nicht wie viel mA es genau sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr lieben Helfer,
dank nochmals besonders Larry G.
Habe den Fehler selber lösen können. Ursache: die 2. Vorstufenröhre, d. h. eigentlich
die Röhre für den Leadsound OD war defekt. Warum dann der S+R effectweg nicht
funktionierte ist mir momentan noch ein Rätsel, aber wahrscheinlich bedingt durch den
Signalweg Vorstufe - Endstufe - split?????

Egal bin froh daß er wieder läuft und ich nix investieren mußte.
Freue mich über diese tolle Forum und die netten Helfer. Thanks
wetboxer57
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben