Soli nachspielen oder was ?

Bei Covernummern Soli nachspielen ??


  • Umfrageteilnehmer
    106
also ich hab mal in "alkohol" von grönemeyer ein talkbox-solo mit vibrato-einsatz usw. reingepackt. mein ziel dabei war es, eben einen schmerz darzustellen...eine schreiende, verzweifelte stimme. das hat vielen leuten gefallen, veilleicht, weil ich eben etwas in den song reininterpretiert habe.
wenn mehrere coverbands halt einige stücke mit solcehn sachen garnieren würden, hätte ich nix dagegen.

ansonsten will ich aufm stadtfest einfach nur sehen, dass die bands da spaß dran haben bekannte riffs zu spielen. die riffs müssen grooven, mich zum mittanzen animieren. was der dann für n solo spielt, ist mir wurscht.
 
ja hi

also ich war ma uf sonem fest da hat ne coverband die songs und auch die soli genau wie auf der platte gespielt. und das puplikum (alles junge Rocker) warebn begeistert. ich ebenfalls, denn auf dieser fete wars genau das richtige sich seine helden dort vorzustellen und sich einfach "easy" unterhalten zu lassen - und dafür wars besser die melodien echt alle zu kennen. weil dabei lässt man sich einfach so auf die stimmung ein und hört nich wie bei den originalvorbildern hin ob sie auch improtalent haben.

ein andern mal war ich ich bei sonner metall coverband und die spielten echt alles original nach und als dann die hemmett soli kamen da hat der gitarrist angefangen teilweise anders oder abgekürzt zu spielen und das hat dann schon enttäscht.
 
Slash!!! schrieb:
Aber wenn man net mal weiss ,was man will und sonen Thread eröffnet um irgendwelche anderen Leute nach ihrer Meinung zu fragen ,halte ich das mehr oder weniger für schwachsinnig.

Mann, das ist ein Board-Neuling mit 2 Posts. Der fragt, weil er unsicher ist und nach Lösungen sucht und nicht die Erfahrung hat. Genau darum ist er hier. Und nicht dafür, dass du ihm Schwachsinnigkeit vorwirfst.


Und @Slash: da du an deinem Instrument offenbar so viel draufhast, dass die Thread-Frage vergleichsweise schwachsinnig ist, solltest du am besten mal einige Spielbeispiele von dir posten. Da können doch die Schwachsinnigen bestimmt noch was lernen - mehr oder weniger...
 
Ich kann dem Hans da nur voll und ganz zustimmen!!!

Ich weiß sowieso nicht wieso sich viele (es sind oft immer die gleichen)
hier dauernd wie die Lords of the Board aufspielen und sich anmaßen gestellte
Fragen als dumm oder schwachsinnig hinzustellen. Als ich mit dem Gitarrenspiel angefangen habe hatte ich noch weitaus "einfachere" Fragen als die o.g. weil ich einfach keine Ahnung von gar nichts hatte! Kommen aber zum 400000sten male Amp Fragen wie z.B. Peavey 5150 od. doch den Mesa Recti. wird immer ordentlich geantwortet, wobei die Antworten dann auch immer die gleichen sind! Neulinge in diesem Board erfahren imho oft als
erstes Arroganz und Intoleranz in diesem Board, und ich hab das Gefühl das dass immer schlimmer wird!!!

@Topic

Zu Anfang habe ich mich immer rangesetzt und die Soli von meinen ersten Cover Stücken gepaukt bis der Arzt kommt damit se dann irgendwann 1:1 wie s Original klingen!
Das habe ich mir allerdings schleunigst abgewöhnt da ich mich erstens irgendwie eingeschränkt fühlte und zweitens saugerne improvisiere!
Es gibt Soli die es wirklich wert sind sie bis zum erbrechen zu Pauken da sie einfach ein Stück Geschichte geschrieben haben und einfach nur enorm geil klingen und es schwierig ist sie besser oder genauso gut mit eigenen Impros klingen zu lassen! Aber ich bin der Meinung das sollte wirklich jeder so handhaben wie er gerne möchte ... desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht das die Masse im Publikum eh null Plan von Musik hat und nen Song nur als ein "Ganzes" empfindet, d.h. das sie die einzelnen Instrumente und Parts nicht hören und nicht annähernd begreifen was da eigentlich passiert! War bei mir nicht anders bevor ich begonnen habe ein Instrument zu lernen!

Olly
 
also ich hab gar nichts gegen die frage, muss aber sagen, dass einige anfänger hier fragen stellen, die hab ich damals mit nem gitarrenhändler oder freunden geklärt.
 
@Jens

Nicht jeder hat Freunde die auch nen Instrument spielen! Ich z.B. hätte da keinen ... zweitens sollten alle hier wissen wie "freundlich" viele Fachhändler auf Fragen reagieren welche nicht zu einem Verkauf von irgendwas aus seinem Shop führen könnte! Zeit is Geld, und geld ham se nich!
Und drittens is es doch interessant Meinungen von nen paar mehr Gitarren Verseuchten zu lesen!
 
Soderle, werd' mich jetzt - als Initiator der Frage - mal beteiligen.

1.) Es gibt keine dumme oder gar schwachsinnige Fragen, sondern - wenn überhaupt - nur solche Antworten.

2.) Stimmt ich bin auf diesem Board ein Neuling.

3.) Ich bin aber auf keinen Fall ein Anfänger auf dem Bereich Git. etc.

4) Diese Frage habe ich mir aber schon seit geraumer Zeit gestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Forum zum Austausch von Meinungen, Stellen von Fragen etc, bestimmt ist. Folglich habe ich diese Frage einfach mal zur Diskussion gestellt, u.a. auch, weil ich mir dachte, dass es viele gibt, welche diese Frage sich stellen, vor allem von Anfängern wird diese Frage häufig gestellt, aber diese mal öffentlich zu diskutieren hat scheinbar noch keiner gewagt. Liegt dies vielleicht an den "Loards-of-the board" und deren Art und Weise zu antworten, wodurch einige / viele davon abgehalten werden zu fragen oder zu schreiben. Ich lass mich von diesem Ton nicht abschrecken, sondern denke mir, dass der größte Teil der Boardbesucher den Sinn eines Forums erkennt und auch mal akzeptiert, wenn eine Frage mal in eine etwas andere Richtung geht. Es müssen ja nicht immer Fragen sein, wie z.B. "Warum wird in Deutschland das "B" als "H" geschrieben.

So zur Frage selbst nochmal.
Ich persönlich halte es so, wie hier die Tendenz ist. Im Großen und Ganzen höre ich die Soli ab ( sofern keine Noten etc. vorhanden sind) und versuche so nah' wie möglich am Original zu bleiben. Dies vor allem, wenn es ein markantes und bekanntes Solo ist.

Ich halte es auch so, dass ich mindestens 2 Versionen von Covernummern vorliegen habe, einmal Studio und dann mal eine Live-Version, sofern es eine gibt, oder am besten noch ein "Bootleg" - da hört man ja mal, was "tatsächlich" ohne Nachbearbeitung etc. gegeben ist.

@Hans_3: Thnx, für die PM, werd' da auch drauf antworten.

@Slash:Ich wollte keine Entscheidungshilfe. Nur kurz, es fördert sicherlich die Kreativität, wenn man Solis selbst entwirft und in Songs integriert. Es zeugt aber auch von einer gewissen prof. Einstellung, wenn man sich hinsetzt und sich z.B. damit "quält" Songs "all inclusive" abzuhören. Es stärkt das Ohr und bringt nach meiner Erfahrung viel, wenn man erkennt z.B: wie bestimmte Gitarristen "arbeiten", welche Licks etc. sie bevorzugen. Die Analyse und Einüben von Stücken / Soli ist eine Tätigkeit, die ich auf jeden Fall für sehr gut und sehr vorteilhaft erachte. Es fördert das eigene Spielvermögen, wenn man Techniken und/oder Licks anderer Gitarristen nachspielt. Je umfangreicher das eigene Wissen und Können ist/wird, um so besser ist/wird man. Insoweit denke ich, Du solltest der Aufforderung von Hans_3 entsprechen und mal einiges posten. Las' Taten folgen.

Im übrigen schein es mir so, dass diese Frage doch einige Beschäftigt.

Gruß und Thnx
knoppi : :rolleyes: :exclaim:
 
ich frag mich wen threads stören auch wenn sie noch so schwachsinnig sind bzw sein sollten. dazu isn forum doch da. das is doch wirklich nur dumm wenn leute Fragen bzw threads als schwachsinnig darstellen. was machen die dan in einem forum. dann solln sie lieber gitarre spielen wenn sie nicht sozial erzogen wurden.
 
ja, ja. die solis sterben! keine läufe mehr, keine arpegien mehr, tapings sind out, longscales will keiner mehr hören, über's griffbrett gleiten und drei-vier oktaven mitnehmen lockt auch keinen mehr hinter dem ofen vor. können das die new-age gitarristen nicht mehr, oder wollen sie es nicht mehr. das publikum ist formbar (nach dem geschmack der plattenbosse).
finde geile stücke beim nu-metal - nur die solis fehlen :(

cheesy
 
... wartet sehnsüchtig auf Hörproben von Slash!!! :D
 
können das die new-age gitarristen nicht mehr, oder wollen sie es nicht mehr.

also erstens könnte ich dir jetzt n haufen, so wie du sie nennst, new-age-gitarristen nennen, die sehr kreativ bei der sache sind, und zweitens: ich hab mir heute mal wieder ne alte stevie ray vaughan-scheibe reingezogen. und ich muss sagen, selbst nach dem xten mal hören ist sie noch geil. in den soli entdeckt man immer neues, schöne passagen, die man auch selbst übernehmen kann oder zumindest üben kann. hör dir doch einfach deine alten lieblingssachen an - was bringt es denn, wenn da jetzt morgen noch n SRV steht, der das gleiche spielt? aber sieh doch bitte mal ein, dass ciha uch das gitarrenspiel weiterentwickeln sollte. hat sich der alte jimi schließlich auch gesagt ;)
 
Na gut ,muss zugeben ,dass mein Comment zu dem Thread ,was seine Schwachsinnigkeit betrifft ,wohl net so angebracht war. ;)
Wusste net ,dass er noch ganz am Anfang ist.
Aber dann würd ich trotzdem keine Hilfe inem Forum suchen.
Da kommen dann entweder so ganz bestimmte Leutz mit ihren Runtermach- bzw Angeberkommentaren ^^ oder eben die ultimativen Profis und geben ihm irgendwelche Ratschläge ,die vom Niveau viel zu hoch sind und er im Endeffekt nur Bahnhof versteht.
Ich denke viel mehr ,dass er gerade am Anfang seiner Musikerkarriere ( :D )
sich entweder nen Lehrer arrangieren sollte ,der ihm dann Tipps zur Haltung ,Spieltechnik usw. geben kann und ihm gezielt seine Fragen beantworten kann oder er sollte sich eben ein Buch besorgen und damit auch dementsprechend intensiv arbeiten.
Der Wille bzw die Motivation sollte am Anfang auf jeden Fall da sein ,da das sonst alles keinen Zweck hat und er die Gitarre genausogut in die Ecke stellen kann.
Und zu der Hörprobe:Ich würde ja etwas von mir aufnehmen und es hier reinposten aber erstens fehlen mir dazu die nötigen Mittel und zweitens weiss ich auch garnicht ,was euch das bringt.
Dann heisst es entweder...cooler Lick ,wie hast du das gemacht oder aber ich werde als Großmaul bzw als Proll bezeichnet und dass nix dahinter steckt und so weiter.Ohh man is doch scheissegal...ja toll ,dann seid ihr halt besser als ich na und? Kommt es euch immer nur darauf an ,wers drauf hat und wer nicht?
War das der Grund ,warum ihr angefangen habt ,Gitarre zu spielen ?
Also wenn dem wirklich so ist ,dann glaube ich ,dass ihr euch mal klarmachen solltet ,dass es immer jemand geben wird ,der besser als man selbst ist.Egal ob jetzt aufs Gitarrespielen oder auf das Leben an sich bezogen.
Ich würde mir viel lieber realistische Ziele setzen ,von denen ich weiß ,dass sie für mich persönlich machbar sind und dass ich an der ganzen Sache trotzdem noch Spaß habe und nicht einem Matti Lietsch nacheifern :rolleyes:
,der ja immer noch so viel besser ,schneller ,gutaussehender (... :rolleyes: )und beliebter (...) als ich ist...!?!!!
 
Also "schwachsinnig" finde ich die Frage in diesem Thread überhaupt nicht, wie hier gesagt wurde.
Ich gebe delpozzo und Godsound recht, daß das getreue Nachspielen durchaus seinen Sinn hat.
Noch einen Aspekt dazu:
Man lernt unheimlich viel dabei und es fördert die Disziplin. Was ist denn wenn man nach einem Tab die ganzen Töne in dem Solo nachspielt und es trotzdem nichtmal so ähnlich wie das Original klingt? Dann muß man sich auf den Hosenboden setzen und rausfinden woran das liegt. Im Gitarrenspiel können zig Feinheiten verborgen sein, die halt den typischen Stil eines Gitarristen ausmachen und wer ein mittelschweres Solo so spielen kann daß es wie das Original klingt den bewundere ich mehr als einen der irgendwas dahernudelt.
 
Hi Slash und der Rest,

falls es Dir entgangen ist - ich bin kein Anfänger was das Git-Spielen angeht.

Die von mir gestellte Frage war auch nicht als Hilferuf oder so gedacht, sondern einfach eine Frage, um mal Meinungen zu diesem Thema zu hören.

Ich wiederhole es nochmal, ich bin der Meinung gewesen, dass ein Forum ( insbesondere ein so stark besuchtes wie dieses hier) bestens geeignet ist, um nach Meinungen etc. zu fragen.

Es erscheint mir auch so, dass diese Frage doch einige Leute angesprochen hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die sich geäußert und / oder an der Umfrage teilgenommen haben, nicht alles nur Anfänger oder Vollprofis sind.

Im übrigen habe ich diese Frage schon mit mehr als einem Git-Lehrer etc. diskutiert bzw. die Frage kam im Rahmen einer Unterhaltung auf. Um diese Frage dann halt etwas umfassender zu beantworten / zu diskutieren hatte ich die Idee, dass die Frage hier zur Diskussion gestellt werden sollte / könnte.

Mit einem Buch kann man bestimmte Fragen auch nicht immer klären. Ich habe noch kein Git-Buch / Buch zur Musiklehre etc. gefunden, welches sich mit dieser Frage beschäftigt ( und Bücher zu diesen Themen besitze ich recht viele). Halt neee, im Rock-Guitar-Secrets gibt es eine kurze Äußerung vom Herrn Fischer -- sinngemäß: "Rocksoli sind nur teilweise feststehend und der Rest ist Improvisation"

Außerdem wächst man mit der Herausforderung / der Aufgabe / dem Ziel, welches man ereichen will.

Es gibt - so meine Meinung - keine bessere Motivation, als eine Herausforderung, sofern man mit Herz und Verstand bei der Sache ist.

Klar gibt es immer einen der besser etc. ist, aber so etwas muss einem ja nicht gefallen und schon hat man wieder ein Ziel / eine Herausforderung --> Wie macht er dies und das, jeder kocht nur mit Wasser, der eine halt "besser" (weil mehr geübt ?!) oder halt schneller, aber im Grunde sind doch alle gleich.

Soviel als - quasi - Abschluss.

Gruß, knoppi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben