Soli Techniken lernen

  • Ersteller Dravedorn
  • Erstellt am
Dravedorn
Dravedorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.07
Registriert
16.02.05
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Norderney
Moin Leutz,

also nachdem ich jetzt angefangen hab Soli zu lernen bzw. kleine Interluds will ich nun Techniken erlernen über die ich dan improviesieren kann. Soll heissen Tonleitern und so...vielleicht bekomm ich dann auch mal endlich raus was diese Pentatoniken sind (is das die Mehrzahl, is das richtig geschrieben ?). Also ich bin für alles offen Buch-Tipps, Links und was weiss ich noch alles.

Ihr könnt natürlich auch persöhnlich bei mir vorbei kommen und mir Gittenunterricht geben, wenn ihr wollte :p
 
Eigenschaft
 
Naja, bei google nach "Gitarre Pentatonik Improvisation" suchen kannste auch selbst, d. h. ich werde mal darauf verzichten, für Dich zu suchen.

Eine Pentatonik ist eine Tonleiter, die aus fünf verschiedenen Tönen besteht. Sie eignet sich besonders gut zum Improvisieren, da die schwachen Töne der ursprünglichen Tonleiter, die weniger gut klingen und schwer einzubauen sind, weggelassen wurden. Die moll-Pentatonik wäre z. B. :

Grundton, kleine Terz, Quarte, Quinte, kleine Septime und wieder der Grundton. Nimmt man noch die verminderte Quinte als Blue Note hinzu, hat man die sog. Blues-Skala. Mit diesen Tönen kann man jetzt schon relativ gut über einfache Akkordfolgen wie z. B. eine Blues-Progression improvisieren.
 
Ihr werdet doch mit Sicherheit ein paar Buchtipps im Ärmel haben, weil die Auswahl an Büchern groß ist. Welche sind gut welche eher nicht? Vor allem gut, weil ich an meinem Wohnsitz, wo ich die Woche über bin kein Netz habe um Online zu üben.
 
Wie lange spielst du denn schon ?!?!
bis denne
nils
 
Die Drei sehen doch schon vielversprechend aus ich glaub ich werd mir erstmal das Erste bestellen.

Zu der anderen Frage: Ich spiel seit ungefähr 3 1/2 Jahren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben