Solide Alm auf dem Pianoakkordeon

  • Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
cruzefixianelli
cruzefixianelli
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
11.04.21
BeitrÀge
123
Kekse
247
Ort
Cuxhaven
Hallo Leute/innen😂
Ich höre mir gerade stĂŒckweise Solide Alm raus. Wenn man es richtig original spielen will ist es doch ein wenig tricki. Nicht wirklich schwierig aber es hat schon seine Raffinessen dabei. Schönes Lied.
Meine Stella kommt ohne Diskantverdeck sogar fast an den Klang ran.
Was auch etwas schwierig ist, finde ich, auf der Steirischen geht da anscheinend etwas mehr im Punkt Spreizung ĂŒber mehr Oktaven als beim Pianoakkordeon.
Hat von Euch jemand das schon mal auf Pianoakkordeon gespielt?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es aufgeschrieben und getestet, dann wieder vergessen.
Es schien technisch schwierig, aber nicht anders als andere aus diesem Genre.


Kann Dich aber mit jemandem verbinden der es gespielt hat oder noch spielt.
 
@Klangbutter
Superfreundlich und hilfsbereit, wie immer.
Danke Oove.
Ich hab’s schon gehackt wie es geht. Aber es sind halt ein zwei Fingerings dabei die ich wohl noch 100x ĂŒben muss. Und solange das der Fall ist muss man nicht unbedingt andere Menschen bemĂŒhen.
Nun ist mir auf jeden Fall klar warum in den AlpenlĂ€ndern sich das Knopfsysthem durchgesetzt hat. DarĂŒber wollte ich mich etwas austauschen. Darum war ich ursprĂŒnglich auch in der Plauderecke. Bin dann aber hier her verschoben worden.
😂
 
Im Akkordeonmagazin sind so Kommentarfenster.
Prof. Alfred Melichar hat frĂŒher Tasten gespielt, schwört aber jetzt auf Knopf. In dem Kommentarfenster fragte ich ihn, wie er sich das Comeback von Tasten weltweit erklĂ€rt. Diese Frage und Antwort wird wohl nie erscheinen, weil es die Moderation nicht frei gibt.

In einer Bach Gruppe des Bachfestes Leipzig in der ich neues Mitglied bin, warten meine ersten Kommentare und BeitrÀge seit Wochen auf Freigabe.

Meine Lagertemperaturfage hat meiner Meinung nach auch direkt mit der GrĂ¶ĂŸe des Instrumentenbestandes zu tun, denn sein einziges SchĂ€tzchen hat man ja bei sich.
Nun hat diese kleine Frage durch Verschiebung einen eigenen Faden. Wahrscheinlich zurecht, es kommen wahnsinnig viele Antworten.

Genug geplaudert.
 
  • Interessant
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ist mir auf jeden Fall klar warum in den AlpenlĂ€ndern sich das Knopfsysthem durchgesetzt hat. DarĂŒber wollte ich mich etwas austauschen. Darum war ich ursprĂŒnglich auch in der Plauderecke. Bin dann aber hier her verschoben worden.
Das alte Problem, wenn man einem Thread irgendeinen nichtssagenden Titel gibt und die Moderation dann raten muss, was gemeint ist :rolleyes:. Nach RĂŒcksprache per PN kann ich das gerne in die Bahnen lenken, die Dir vorschweben...
 
Hallo Will
Alles gut. Ihr seit super und macht einen tollen Job.
Ich musste eher darĂŒber schmunzeln 😎
 
Hallo cruzifixianelli,

du meinst wahrscheinlich "solide Alm" vom Goisern?
Wenn ja wĂŒrde mich deine Interpretation auch sehr interessieren. Besonders wie das Ganze ohne die Band, nur mit Akkordeon klingt.
Bin gespannt wie sich das anhört...

Bis dann
viele GrĂŒĂŸe aus Niederbayern
Christian

Nebenbei: wie bist Du als NordlĂ€nder auf diese Nummer gestoßen?
 
Tja, natĂŒrlich fehlt da gewaltig was ohne die geniale E Gitarre und die Kapelle.
Ich will erstmal schauen das StĂŒck richtig spielen zu können, am besten mit dem Original zusammen. Und dann alleine spielen und schauen wie man die fehlenden Band kompensiert und der freien Raum einnehmen kann das es Spaß macht es zu hören.

@Lausbua67
Entschuldige, ich hatte nicht richtig gelesen.
Ich bin gebĂŒrtiger Cuxhavener, stimmt.
Mein Vater kam aus Altötting in Oberbayern 😎
Ich lebte dazu noch 9 Jahre in Rheinland Pfalz.
Ich fĂŒhle mich eher in SĂŒddeutschland verwurzelt.
Ich bin zu Beginn meines Akkordeonspielens hin und her gerissen gewesen. Zwischen Steirischer und Akkordeon. Da ich mit dem diatonischen einer Mundharmonika bereits ĂŒberfordert bin hab ich es lieber gelassen 😅
Nun also Exkursion solide Alm auf Pianoakkordeon.:evil:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Cruzefixianelli,

tolles Lied, das ich noch nicht kannte. Ich denke, man bekommt das auch wirkungsvoll nur mit Akkordeon hin. Im Mittelteil dröhnt mir die E-Gitarre die Harmonika zu arg zu. Hört sich natĂŒrlich sehr rockig an, muss ich aber nicht haben. Diesen wuchtigeren Sound kannst Du vielleicht imitieren, wenn Du bei diesem Teil den 16" Chor dazu schaltest.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Helikon
Oh ja, das ist eine gute Idee.
Mal schauen wie es wird 👍â˜ș
 
@ cruzefixianelli
Ich hab ja nur versehentlich in diesen Faden reingeschaut

“Solide Alm“ ! Vielen, vielen Dank fĂŒr diesen Hinweis. Ich finde die „gefilterte“Version des kleinen Luca Stangl GENIAL.
Ich weiss nicht, ob ich das auf Tasten halbwegs so hinkriege. FĂŒr Knopf ist es doch zu spĂ€t, hab‘s inzwischen eingesehen.
 
@Epifan
Ungefiltert trifft den Nagel auf den Kopf.
Sehr schön. Davon kann ich am meisten angucken.
Danke fĂŒr den tollen Hinweis.
Und der Bub spielt das wirklich toll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben