"Fade to Black"-Problem

  • Ersteller Derwars
  • Erstellt am
ich sag mal spielt einfach the glass prison von dt (den arpeggienteil) und fade to black wird euch keine probleme mehr bereiten ^^

aber so hammers is das jetzt auch wieder nicht einfach langsam anfangen und dann hochspeeden is ja net schrecklich schnell oder so (ich sag nich dass es nich geil is ich lieb das lied ^^)
 
Ich hab vor ner Weile angefangen Fade to Black zu üben und wollte meine Spielfertigkeit ein bisschen verbessern. Hab noch nie mit nem Metronom geübt, wird also mal Zeit.

Ich habe keinen Plan wie ich speziell dieses Stück mit nem Metronom üben soll. Welcher Takt ist das, wo soll ich die Töne spielen? Bei jedem Klick?
 
Im normalfall schlägt ein Metronom immer 4tel. Fade To Black aufm Album hat ca. 120BPM (Beats Per Minute) - live spielen sie es deutlich langsamer, eher so 105BPM - Takt ist 4/4. Das Metronom hilft dir da eigentlich ziemlich gut im takt zu bleiben. Man kann jetzt nicht sagen du spielst auf jeden Klick - das kommt ja immer auf das Riff an. Ich hab dir mal vom Verse Riff nen Teil aus dem Guitar Pro Tab rausgesucht - da siehst du sehr gut welche Anhaltspunkte im Riff auf die 1 (den ersten Schlag des Metronoms) im Takt kommen - daran kann man sich sehr gut synchronisieren.
 

Anhänge

  • ftb.JPG
    ftb.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 144
Okay, das hab ich verstanden :)

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Mir ist eben aufgefallen wie ich den schnellen Teil im Intro besser meistern kann.
Bisher hab ich immer mit schrägem Plek gespielt und dabei die Hand wie beim Palm mute hinten auf den Steg gelegt, natrülich ohne richtig abzudämpfen.
Jetzt mach halte ich das Plek richtig gerade zur Seite (parallel) und stütze mich mit 2-3 Fingern unter den Seiten am Griffbrett ab.
Ich find den Geschwindigkeitszuwachs allein durch die andere Technik schon enorm.

Ich denken aber, dass es bei jedem anders funktioniert. Aber probierts mal aus.
 
Ist für mich nen normales G#-Dur. Vielleicht irgendwie mitm Basston C.

Edit: In Standard-Stimmung versteht sich...
 
Das hier:

Code:
Tuning half step down

Eb-----
Bb-----
Gb--2--
Db--2--
Ab--4--
Eb-----
 
Noch eine Fade-to-Black-Problem, und zwar im Outro-Solo.

Mir gehts um die Stelle (25. Takt oder so?) nach den vier 1/4-Bendings 9.Bd g-Saite (vor der Stelle mit den 3er-Akkorden und gedämpften Saitsen im Wechsel).

Als erstes wird wieder die g-Saite im 9. gezogen (einen vollen Ton) und gehalten; 4/16, dann noch mal eine 5-iole (16tel) mit gehaltenem Ganzton-Bending... So weit ok?
Dann wieder eine 5-iole, bei der das Bending nachgelassen wird.

Mein Problem: Wann genau beginnt man mit dem Nachlassen und wie stark? Ist der erste Ton der zweiten 5-iole noch ein voll gezogener? Und wird dann JEDER folgende irgendwie "ein bisschen" nachgelassen? Oder alle nur 1/2-Ton tiefer? Und wann hat die Saite "Ausgangsniveau" erreicht? Schon beim letzten Ton der 5-iole oder erst beim folgenden Ton (laut Tabulatur noch 1/16 im 9. mit Pulloff zum 7. Bund)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben