Solieren für Anfänger - Infos gesucht

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

ich hab grad richtig Spaß am solieren/begleiten bekommen und suche dazu ein paar Infos. Ich leg am besten mal kurz meinen momentanen Wissensstand dar:

Nehmen wir an, ich schreibe einen Rythmus in A, dann kann ich die Pentatonik (kenne die ersten 2 Lagen) nutzen, um dazu zu spielen. Das ist nicht viel, daher frag ich:


Was ist, wenn ich einen Song in E habe oder was auch immer es noch gibt? Was spielt man dazu? Pentatonik dann ja nicht, oder?

Überhaupt, was sollte ich mir dringend anschauen?
 
Eigenschaft
 
das schöne beim gitarre spielen ist, daß wenn Du einmal eine skala/ ein pattern/ eine lage beherrschst, Du sie beliebig auf dem griffbrett verschieben kannst.

nimm Deine zwei skalen, such den grundton und verschiebe sie so, daß es für die gewünschte tonart passt. somit kannst Du mit Deinen zwei skalen in jeder ("normalen" dur/moll) tonart spielen.

ist ungefähr wie: kannste eine, kannste alle...

bsp:

a moll:

E: 5-8
A: 5-7
D: 5-7
g: 5-7
h: 5-8
e: 5-8

e moll:

E: 0-3 (12-15)
A: 0-2 (12-14)
D: 0-2 (12-14)
g: 0-2 (12-14)
h: 0-3 (12-15)
e: 0-3 (12-15)

...

das ist jeweils die selbe "figur", das selbe "muster". nur die ausgangstöne sind anders...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so einfach :D Dass das passt, hab ich schon Gehörmäßig vermutet, als ich die Pentatonik bei einem E Rythmus an den 12. Bund verschoben habe, hörte sich nicht falsch an. Danke dir!
 
Meiner Meinung nach wird viel zu hart auf das Tonmateriel geschaut! War bei mit am Anfang allerdings auch so, wollte verschiedenste Klangfarben erzeugen, aber letztendlich klang es nur nach Tonleiter rauf und runter.
Deshalb hör dir deine Lieblingssolos an versuche Stellen die du toll findest vom Rythmus her zu übernehmen. Dann spielst du den Rythmus einfach mit Tönen aus der Pentatonik nach.
Um dein Spiel noch interessanter zu gestalten halt die gängigen Techniken wie Pull-offs Hammer-ons, Abdämpfen, Bendings, Triller, Vibrato, Slide besonders gut um in eine andere Lage zusliden so zusagen.
Auch auf die Phrasierung achten WIE der Künstler es grad spielt viel Vibrato wenig, harter Anschlag oder eher zart, wird der Ton lang ausgehalten oder kurz solche Sachen eben. Das macht dein Spiel schon viel dynamischer und interessanter, auch ohne hunderte von Skalen die kann man später immer noch lernen ;)

Hoffe die Tips werden dir helfen wie mir!
Gruß Dessert
 
Also Penta allein kanns nicht sein ist mein Eindruck. Hier, ab 2.40 glaub ich ist ein Solo, was ich tierisch geil finde, das besteht doch nicht nur aus Penta!

 
Befasse dich erst mal intensiv mit der Pentatonik.Du musst sie nicht schnell und geil spielen können,aber du solltest dir der Möglichkeiten bewusst sein,die man mit dieser Skala hat.Sie ist die Grundlage,auf der du dein Können aufbauen kannst und solltest.Ich würde dir auch empfehlen dich mit Musiktheorie zu befassen,du wirst viele Dinge viel einfacher und klarer sehen und (wieder-)erkennen.

Das Steel Panther Solo ist halt ne ganz normale Dur- bzw. Mollskala (also Pentatonik + weitere Töne),und irgendwo bei 03:08 oder so ist auf jeden Fall ein verminderter Arpeggiolauf drin.Ich glaube,da sind auch ein paar (wenige) bewusst chromatische (?) Töne drin,was die Sache nicht ganz einfach macht.Aber schau dir lieber die Pentatonik an,wenn du noch am Anfang stehst,das bringt dich viel weiter!

Wenn du das hast,schaust du dir Dur-/Molltonleitern (Kirchentonleitern) an,und dann evt. noch die Harmonisch Moll Skala,gerade wenn du solche neoklassisch angehauchten Soli magst.Aber lass dir Zeit,wichtig ist erst mal,dass du dich an Soli gewöhnst - was verdammt lange dauern kann!Ich find's wirklich wichtig,dass du NICHT jetzt schon so was versuchst zu lernen,sondern erst nach einer Weile,wenn du einigermassen sicher bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dankbar, wenn du dir mal meine Posts im Anfängerthread anhören könntest und mir sagen könntest, was ich in Angriff nehmen sollte :)

Ich höre sehr gern auf Leute, die es besser wissen als ich!
 
Wenn Du die Skalen dann drin hast, dann kommt der lange Weg des Trainierns!!!! Das schnelle Spiel erfordert ein hohes Mass an Konzentration und Ausdauer, dazu ein gutes Ohr und gelenkige Finger - letztendlich ist Kreativitaet ein unbedingtes Muss, damit sich nicht immer alles gleich anhoert!

Uebernimm Dich net!!! Lass es ruhig angehen und stress' Dich nicht mit falschen voereiligen Erwartungen!
 
Lern die Pentatonikmuster auswendig,übe dein Vibrato (schau dir das Rock- und das Klassikvibrato an,Vibrato auf 2 Saiten,achte auf gleichmässige Bewegungen usw.),achte auf Sauberkeit.Hör viel Musik mit Pentatonik an,v.a. Blues und alten Rock.Johnny Winter,Angus Young,Kirk Hammett,Robert Johnson,Jimi Hendrix,Zakk Wylde,Ted Nugent.Born to be Wild,Smoke on the Water,Johnny B Goode,Bad to the Bone.Dann dudelst du deren Musik langsam nach,versuchst die 3er-Gruppen von Hammett und die Bendings von Young zu identifizieren,so dass du weisst:Ah,jetzt spielt er wieder mal seinen Lauf oder ah,das war ein Unison Bend.Schau dir viele Tabs an und versuche dir die Struktur der Licks einzuprägen,ist ganz einfach.Typische Licks und Riffs erkennst du dann sehr schnell.Merke dir die Fachbegriffe (Unison Bend,Blue Note usw.).Daraufhin lernst du erst mal die E-Moll-Pentatonik in allen Lagen,suchst nach Backing Tracks auf Youtube ("Backing Track in E Minor") und versuchst halt ein wenig zu improvisieren.Mach das alles und gib dir Zeit und erfreue dich deiner Fortschritte.

Mehr kann und will ich dir nicht helfen,und die anderen wohl auch nicht.Du wirst schon deinen Weg finden,das kommt automatisch.
 
Hey hoosty!

Hab mir aus dem Anfängerthread mal deine letzten beiden Sachen angehört "Begleitung" und "Slow". Beides war von den Ideen her ganz Gut, sprich eine Phrase aufgegriffen wiederholt und variiert. Allerdings kaum Pausen um den Hörer Zeit zugeben kurz zu denken "Geil", bei dir ist das so man denkt ja klingt doch ganz gut BAM kommt schon wieder das nächste.
Man könnte Solos durchaus mit Reden oder Geschichten gleichsetzten. Bei manchen denkt man wow der hat das echt gut vorgetragen bei dem andere ist es einfach bloß monotones Geseier, ist dir bestimmt aus der Schule bekannt;)
Bei dein Bendings is mir aufgefallen das du sie immer gleich wieder runterziehst, einfach versuchen kurz aushalten und auch mal den Ton ohne das runterziehen zu stoppen. Eins noch grade Bei "Slow", bei den langen Tönen versuch mal bisschen Vibrato das wirk Wunder ohne Mist!


Achja und die Typen aus dem Video spielen bestimmt schon ein paar Jährchen, da kann man leider nicht erwarten das das auf Anhieb so klappt. Sprech da auch aus Erfahrung...^^

Gruß
 
Ist mir klar, dass ich nach nem halben Jahr noch nicht so spielen kann, erwarte ich auch überhaupt nicht. Daher ja die Frage nach dem nächsten Schritt :)

Danke an alle nochmal!
 
Ich würde mir schon das Material drauf packen.
Aber bleib immer ein wenig mit einem Fuß in einem praktischen Beispiel.
Solos sind ja nicht Skala rauf und runter, kann man machen hört sich aber nicht gut an.

Pentatonik ist doch gut geh von da mal in die Dur Moll Blues Skalen.
Spiel die Skalen, singe sie, versuch mit der Stimme Licks und Tricks zu Formen.

Huch was ist das- Dur und Moll Terz funktioniert im Blues.

Hör Dir Clapton an von mir aus eines seiner vielen Blues Solos am besten was langsames Slow Blues.
In welcher Tonart bin ich?
Kann ich den Grundton Singen; kontrolliere mit der Gitarre oder Klavier.

Loope Dir im Sequenzer ein Solo-Lick was Dir besonders zu sagt.
Sing es nach- versuch es auf die Gitarre zu Übertragen.

Üben kann Spaß machen und kreativ sein.
Skalen stur rauf und runter führt meist zu wenig Ergebnis was sich nach Musik anhört.

Musik ≠ Theorie ≠ Skalengedudel rauf und runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben