Soll der Toneregler den Widerstand der E-Gitarre ändern?

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Hallo alle!

Meine E-Gitarre (Yamaha Pacifica 812v) klingt irgendwie nicht druckvoll und klar. Auf Anrates eines Kollegen hab ich jetzt mit einfachsten Mittel einmal den Widerstand gemessen (Poti evtl. defekt?):
- Klinkenkabel rein (1,5m)
- Voltmeter an das Ende des Kabels und messen
- es kommt dabei ein Wert von etwa 200k Ohm raus (Volume ganz offen; ist schon ein bisserl wenig)

Dann hab ich gemerkt, dass sich zwar durch das Drehen Volumereglers der Widerstand ändert, beim Toneregler jedoch nicht. Sollte der Toneregler eigentlich den Widerstand der Gitarre beeinflussen?

Danke vorab uns Servus aus Wien,
Jeff.

---------- Post hinzugefügt um 23:49:28 ---------- Letzter Beitrag war um 14:03:30 ----------

Keiner? :(
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das past schon so, wobei ich die 200kΩ nicht ganz nachvollziehen kann.
Wenn das Volume voll aufgedreht ist, solltest du da irgendwas zwischen 3 - 15kΩ messen.

Der Tonregler darf jedenfalls keinen Einfluss auf den Ohm´schen Widerstand haben.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für die Info bezüglich Toneregler.

Wegen der Messung: da muss ich einen Fehler gemacht haben. Ich hab's nochmal gemessen (Multimeter auf 200kΩ eingestellt, Volume voll aufgedreht):
- Singlecoil Hals: 6,5
- Singlecoil Mitte: 6,1
- Humbucker Steg: 8,0

Sind die Werte eigentlich in Ordnung? (der Volumepoti hat 500kΩ).
 
Das ist vom Prinzip in Ordnung!

Der Tonabnehmer liegt immer parallel zum Volume. Wenn das auf 100% steht, wird der gemessene Widerstand hauptsächlich vom Tonabnehmer (4kOhm - 20kOhm) bestimmt. Das Stichwort ist hier also Parallelschaltung von Widerständen.

Ulf
 
Dass du beim Tonregler keine Widerstandsänderung bemerkst, liegt daran, dass dort noch ein Kondensator in Serie zum Poti liegt. Deine Messung im Multimeter basiert auf einer Gleichspannungsmessung, bei der der Widerstand des Kondensators unendlich hoch ist. Also kannst du am Poti drehen wie du willst, der Gleichstromwiderstand wird sich nicht ändern.
 
Okay, dann dürfte die Gitarre soweit in Ordnung sein. Das heißt, dass ich mich nun doch etwas näher mit meiner Software (Guitar Rig 4 LE) und dem Mixing beschäftigen werde.

Danke an alle!!
 
Der Messwert vom Steghumbucker verwundert mich ehrlich gesagt, der verbaute SH4 hat eigentlich einen deutlich höheren Rdc. Hast du ihn gesplittet gemessen oder ist bei dir ein anderer verbaut?
 
Er heisst zwar Jeff, aber er hat nirgends geschrieben dass ein Jeff verbaut ist!?
 
Den Steghumbucker habe ich normal, also nicht gesplittet gemessen. Ich hab die Gitarre gebraucht gekauft und weiß nicht, ob es der Original-HB ist. "Seymour Duncan" steht jedenfalls drauf (wie bei den SCs auch).

Wie hoch sollte der Wert beim HB denn üblicherweise sein?
 
Bierschinken schrieb:
Er heisst zwar Jeff, aber er hat nirgends geschrieben dass ein Jeff verbaut ist!?
Da ich die Gitarre auch besitze, weiß ich, dass da ab Werk ein Jeff eingebaut ist ;)

Der SH4 sollte einen Wert von rund 14kOhm liefern. Ich würde ihn vielleicht mal ausbauen und nachschauen, ob er getauscht wurde, bzw. ihn im ausgelöteten Zustand messen.

Edit: Ich habe gerade mal bei mir nachgemessen: 16,5kOhm als HB und 8,6kOhm gesplittet. Was misst du bei dir, wenn du per Push-Push-Poti splittest?
 
Meine 812 hat keinen Push-Poti. Ich hab gelesen, dass sich der HB durch den Poti splitten lassen soll, aber bei mir lässt sich keiner der beiden Potis pushen.

Jetzt bin ich skeptisch geworden und hab mir Bilder anderer 812'er gegoogelt... meine Potis sehen ganz anders aus. Normal sind die aus Metall. Meine sind eher vintagemäßig. Außerdem gibt's normal eine Abdeckung hinter dem Steg (wo die Saiten ins Innere wandern), bei meiner nicht. Sieht so aus, als wäre bei der Gitarre herumgepfuscht worden :gruebel: Wird wohl am besten sein, wenn ich sie mal an einen Gitarrenbauer zur Überpfüfung gebe, oder?
 
Oder du kommst mit ihr zu mir ;)
 
Hm, seltsam, da würde ich mal einen Blick ins E-Fach werfen, ob da gebastelt wurde.
 
@flix: ja, sieht nicht sehr professionell aus, wie da gelötet wurde

@kramusha: hab dir eine PM geschickt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben