Umschreiben einer Klaviernotation auf (E-)Gitarre

  • Ersteller jet_black
  • Erstellt am
jet_black
jet_black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.17
Registriert
28.11.07
Beiträge
81
Kekse
122
Ort
Hückelhoven
Hallo,

ich weiß nicht, ob das Anliegen hier jetzt genau im richtigen Forum gelandet ist. Es geht hier zwar um eine Notationsumschreibung von Klavier auf Gitarre, aber da ich dieses Stück gerne auf der E-Gitarre spielen würde und es dafür im Internet weder schon Gitarrentabs, noch die Klaviernotation gibt, dachte ich mir, es wäre im E-Gitarrenbereich ganz gut aufgehoben.

Gäbe es vielleicht jemanden, der mir einen großen Gefallen tun würde und mir dieses Meisterwerk eines Musikstücks umnotieren könnte? Ich weiß, das ist mit Sicherheit viel Arbeit und nicht mal ebenso getan.

Nur, ich verbinde wirklich sehr viel Emotionen und Gedanken mit diesem Song und würde diesen unheimlich gerne selber auf der Gitarre zum besten geben.

Hier der Song um den es geht:

http://www.youtube.com/watch?v=MGvbjjHQSiU


Und wenn ich euch um eure Meinung bitten könnte: Würdet ihr allein die Klaviermelodie als Stück auf der Gitarre spielen, oder würde es sonst zu sehr an Ausdruck verlieren und man sollte (wenn möglich) den Part der Geige mit einbauen? Dieses Stück ist schon wichtig für mich und es wäre mir sehr wichtig, könnte ich es selber spielen, um wirklich das Auszudrücken, was ich bei diesem Song empfinde.


Hoffe sehr, dass mir jemand damit helfen kann. Sollte euch das als Gefallen wirklich zuviel Arbeit sein, wäre ich sogar bereit, im Gegenzug ettwas dafür anzubieten. Ich bin gelernter Grafiker und vielleicht könnte man, wenn nötig, etwas in dieser Richtung aushandeln. Oder gegen einen geringen Obulus?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und ob ihr mir helfen könnt/mögt :)


Mit Freundlichen Grüßen,
jet_black

---------- Post hinzugefügt um 03:00:30 ---------- Letzter Beitrag war um 02:46:28 ----------

Habe gerade ein wenig recherchiert und etwas gefunden, dass sehr hilfreich ist.

Und zwar hat dieses Stück ein Koreaner auf einer Konzertgitarre aufgeführt.
Das Problem hierbei ist, dass es Fingerstyle ist. Ich würde dieses Stück nur gerne mit
Plektrum auf der E-Gitarre spielen.

Vielleicht fällt es mit dieser Hilfe einfacher, den Song umzusetzen:
http://www.youtube.com/watch?v=7BukPhGALOI

Dazu habe ich auch noch die "Piano Only"-Version gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=VFtHrc_8gYY

Grüße,
Marvin

---------- Post hinzugefügt um 13:49:18 ---------- Letzter Beitrag war um 03:00:30 ----------

So, habe einen Downloadlink zur Pianonotation gefunden. Vielleicht kann da jmd. helfen, die auf Gitarre umzusetzen, ohne Fingerstyle, also nur Picking auf der E-Gitarre?

http://set7.piano.free.fr/files/Japanese/male/yuhki_kuramoto/romance.rar
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach kannste das nur mit Pick ziemlich knicken, da ist einfach Fingerstyle (oder "Pick and Fingers") angesagt.

Gruß
Sascha
 
Sehe ich wie Sascha. Da läuft ein mehrstimmiger Begleitsatzsatz mit Melodie. Sowas ist mit Plektrumtechnik eher noch schwerer als mit Fingeranschlag. In beiden Fällen sind intensive Übungsjahre ohenhin erforderlich.

Ersatzvorschlag: erstmal die Melodie lernen und taktgenau spielen können. Dann die Grundtöne der Chords hinzunehmen. Dann allmählich arpeggierte Chords aufbauen mit den Melodietönen in der Oberstimme. Also: Akkord, daraus Meledie, Akkord, Melodie fortsetzen, ungefähr als neutrales Beispiel so:

-----5--7--8-------------------------7------
-----5-----------6---8--------5-----------
-----5-----------5------------5------------
-----------------7----------------------------
0------------5---------0-------------------
-------------------
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben