Soll ich aus meiner band austreten,weil ich glaube,dass jeder singen lernen kann?

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Hey ho,ihr habt sicher die frage da oben gelesen
also,es geht darum,dass meine Bandmitglieder darauf bestehen und glauben auf jeden Fall im recht zu sein,dass niemand singen lernen kann,sondern das man das einfach kann oder nicht und wenn ich das glaube,dass cih dann verschwinden soll
Sie haben das gesagt,nachdem ich ein bisschen gesungen habe bei uns in der Band und unser Drummer gesagt hat,dass ich einfach komplet scheiße singe und ich es auch niemals lernen werde,weil man einfach nicht singen lernen kann.

So,stimmt das wirklich,dass echt niemand singen lernen kann?
Sollte ich jetzt weiter darauf beharren,dass jeder singen lernen kann,selbst wenn sie mcih dann wirklcih raus schmeißen?

Dazu muss man sagen,dass die beiden keinen Finger krum machen einen richtigen Sänger zu suchen und das unser Drummer mir vorkommt,als ob er sich gezwungen dazu sieht bei uns zu spielen.
Also ich muß dir recht geben. Singen kann man lernen.
Ich bin Tanzmusiker und hatte bus vor kurzem eine Sängerin. Meine Frau, die ich vor kurzem geheiratet habe, sang in ihrem ganzemn Lebn noch nie irgendwelche Schlager oder sonstiges. Jetzt probt sie jeden Tag in unserem Proberaum für unsere Duo auftritte. Und ich muß sagen, es geht sehr gut. Sie singt auch beim Karaoke und hätte das am Anfang nie für möglich gehalten.
 
Eigl sehe ich das genauso,aber ich kenn die beiden schon seit Jahren und mit dem Drummer gab es immer irgwelche Probleme....
Ich bin meistens eigl immer derjenige,der versucht die Band ein bisschen weiter zu bringen,aber es kommt mir immer so vor,als ob der Drummer halt einfach keine Lust hat und immer versucht mich mit allen möglcihen mitteln zu bremsen
Und dann zieht er auch noch unseren Gitarristen auf seine Seite....

Also als außenstehender würde ich sagen,dass er nur mit uns musik macht,weil er einfach mitziehen will und nciht außenvor sein möchte...


damit beantwortest du dir deine Frage eh selber ;)
 
Tipp: steig aus 100 pro, wenn die anderen nix machen und die sagen du könntest es nicht, auch weil wie du schon sagtest der drummer, er wird dir irgendwann sagen das er keinen bock mehr hat mit dir zusammen zuarbeiten und beide werden sich gegen dich stellen. Also tu du es bevor sie tun. hab es auch schon hinter mir!!!! hätte ich es vorher getan dann hätte ich nicht die freundschaft zu meinem kumpel aufs spiel gesetzt, und was ist passiert???? wir haben nix mehr miteinander zutun.

und zu dem das mann singen nicht erlernen kann: also es ist so, beide haben recht. singn kann man erlernen aber nur wenn man eine gute stimme hat. man kann schwer zwichen stimme und töne unterscheiden. deshalb würde ich dir raten gesangsunterricht zu nehmen und dazu auch noch in nem chor oder so zu singen. dann bekommst du raus ob du es kannst oder nicht.
 
Nichts für ungut aber der thread ist schon ein bisschen älter :D
Danke aber für dein Komentar zu dem Tema ^^

Also was das ganze betrifft:
Ich bin bei uns fester Sänger und bin nun auch zusätzlich auf die zweite Gitarre umgestiegen,wir haben also nen neuen Bassisten.
Zusätzlich hatten wir in unserer "Bandlernphase" in der wir das Ziel hatten zu lernen wie man unsere Instrumente richtig bedient,richtig Lieder schreibt und lernt in einer Band zusammen zu arbeiten als eine Art "Abschlussprüfung" nen sehr guten Auftritt (war unser erster Auftritt) hingelegt der bei den Zuschauern sehr gut ankam.
Nun sind wir dabei eine Art erstes Album als Demo zu machen in der wir unsere bisherigen Erfahrungen einfließen lassen und wollen uns damit um so viele Auftritte bewerben wie es eben möglich ist.Die ersten Lieder sind auch sehr sehr vielversprechend und um EINIGES besser als unsere letzten,wir sind also sehr zuversichtlich.


Alles in allem kann man sagen,dass es gut war,dass wir zusammen geblieben sind auch wenn es echt extrem schwierige Zeiten gab und wahrscheinlich auch immer geben wird,vor allem weil unser Drummer meine Stimme immer noch nicht leiden kann (das wird sich wohl nie ändern,egal wie sehr man übt und wie gut man wird....)
Man kann es halt nicht jedem recht machen :D
Ich bin der Meinung,dass ich sehr große Fortschritte gemacht habe was man auch in meinen anderen Threads gut erkennen kann.


Ich denke damit ist dieses Tema endgültig beendet :D
Ich werde weiterhin immer mal wieder hier einen Thread mit nem neuen Upload von mir oder auch der Band insgesamt machen.
Vielleicht nimmt sich das jemand als positives Beispiel,dass man singen lernen kann wenn man sich nur stark genug rein hängt,eine gesunde Stimme und Gehör hat und vor allem weis,dass Kritik nie böse genommen werden sollte sondern immer als Leitfaden zum Ziel wobei man da sagen muss,dass man nie auslernt und es immer Leute gibt die schlechte Kritik geben.



Das Ende vom Lied aber ist,dass es gut war,dass wir zusammen geblieben sind und hoffentlich noch etliche Bandjahre zusammen vor uns haben. :great:

Jonny
 
Hey, das ist ja schoen, dass wir da ne Rueckmeldung kriegen :great: Und super, dass die Band sich zusammengerauft hat :great:
 
nunja,also der drummer will mich auf jeden fall nciht am mikro sehen,das steht fest,das weiß ich...

aber unser gitarrist ist da eigl etwas anders.
Der hält sich meist aus sowas raus,aber war auch schon von anfang an der meinung,dass absolut niemand singen lernen kann,sondern,dass man dafür ein gottgegebenes talent braucht und wer das nciht besitzt kann einpacken

Hatte ein ganz ähnliches Problem. Eigentlich dasselbe, was für eine Koinzidenz.
Meine Lösung: Jedes Mal deprimiert von der Bandprobe nach Haus fahren und üben, an sich selbst zweifeln, weiter üben, Spaß dabei haben und irgendwann step by step die ersten Songs gut auf die Reihe kriegen.

Dann verstummen auch die Zweifler - aber vermutlich ist hinter solchen wirklich unkollegialen und Anti- Zusammenhalts- Statements tiefere Konflikte.
Diese zu beurteilen obliegt nur dir.

Viel Erfolg, Lass den Kopf nicht hängen & verlier niemals das, was die Musik eigentlich sein sollte: Spaß !

PR

/Edit: deinen neuen Post gerade zu spät gelesen, sorry ^^ Aber ja, gute Lösung, viel Erfolg !
 
Eine Dozentin von mir sagte einmal:

Love it, leave it, or change it.​

Ein weiser Spruch, zielt jetzt nicht so ganz auf deine Frage ab, aber kann doch in viele Lebenslagen weiterhelfen, oder?


Cörnel
 
Hey ho,ihr habt sicher die frage da oben gelesen
also,es geht darum,dass meine Bandmitglieder darauf bestehen und glauben auf jeden Fall im recht zu sein,dass niemand singen lernen kann,sondern das man das einfach kann oder nicht und wenn ich das glaube,dass cih dann verschwinden soll
Sie haben das gesagt,nachdem ich ein bisschen gesungen habe bei uns in der Band und unser Drummer gesagt hat,dass ich einfach komplet scheiße singe und ich es auch niemals lernen werde,weil man einfach nicht singen lernen kann.

So,stimmt das wirklich,dass echt niemand singen lernen kann?
Sollte ich jetzt weiter darauf beharren,dass jeder singen lernen kann,selbst wenn sie mcih dann wirklcih raus schmeißen?

Dazu muss man sagen,dass die beiden keinen Finger krum machen einen richtigen Sänger zu suchen und das unser Drummer mir vorkommt,als ob er sich gezwungen dazu sieht bei uns zu spielen.


also ich lass das mal dahingestellt, wegen den Sangeskünsten . ich finde, man kann es lernen. Dazu gehört aber ne ganze Menge Übung und in deinem Fall vielleicht ne zeitlang Gesangsunterricht, wobei es meiner Meinung nach auf die Musik ankommt, die man macht und ob die Stimme dazu passt! : hör dir Leute wie Tom Waits mal an oder heutzutage Bob Dylan. Ich will den Heroes da ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir die beiden heute so anhöre , ziehts mir manchmal die Schuhe aus.

Weil du dann auch geschrieben hast, wie es um die Motivation deiner Bandmitglieder bestellt ist, würd ich dir raten: Scheiss auf die! Da wird sowieso nix draus! Nimm Unterricht, hol dir Tips für deine Stimme von berufenen Leuten und such dir ne neue Band.:great:
 
Danke für deine Meinung aber ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen,dass dieser thread nun schon fast ein Jahr alt ist und sich das Tema eigentlich schon seit längerem geklärt hat ;)


Ich werde hier,wenn wir mit der gesamten Band Aufnahmen gemacht haben, demnächst Aufnahmen hoch laden was dann jetzt mittlerweile daraus geworden ist.
Diese werd ich dann hier in diesem Thread rein stellen.

Bis dahin macht es herzlich wenig Sinn noch etwas hier rein zu schreiben weil sich das Hauptthema eigentlich komplett geklärt hat ;)





Edit:

sry,wollt noch etwas zu deinem Beitrag speziel schreiben:

also ich lass das mal dahingestellt, wegen den Sangeskünsten . ich finde, man kann es lernen. Dazu gehört aber ne ganze Menge Übung und in deinem Fall vielleicht ne zeitlang Gesangsunterricht, wobei es meiner Meinung nach auf die Musik ankommt, die man macht und ob die Stimme dazu passt!

Schätze wenn du das schreibst hast du einen anderen thread von mir gefunden in dem du mich gehört hast und es hat dir nicht wirklich gefallen.
Ist auch in Ordnung,sag ich nichts gegen,aber das kannst du dann besser in dem entsprechenden thread rein schreiben weils mir da sicher mehr helfen wird,vor allem wenn du nochmal ausführlich darauf eingehst WAS dir nicht gefallen hat ;)

Weil du dann auch geschrieben hast, wie es um die Motivation deiner Bandmitglieder bestellt ist, würd ich dir raten: Scheiss auf die! Da wird sowieso nix draus! Nimm Unterricht, hol dir Tips für deine Stimme von berufenen Leuten und such dir ne neue Band.:great:

Ich denke,dass da schon was draus werden kann...
Bisher wars zwar immer so,dass mein Gitarrist das Tempo und die Lieder vor gab und ich das ganze dann irgendwie immer zurecht puzzeln musste aber nun bin ich an der zweiten Gitarre und schreibe theoretisch die Lieder bei mir zu hause auf meinen Gesang und die Tonlage her abgestimmt fertig und bring sie dann meist auch so in die Band mit ein was die anderen nicht weiter zu stören scheint da wir bisher im Hinblick auf unsere alten Lieder ein ganz anderes Level erreicht haben was den Leuten die wir manchmal im und um unseren Proberaum haben wesentlich besser gefällt weil die Lieder viel stimmiger sind und einen gewissen "Flow" haben :D

Also sie hören sich um längen besser an,das einzige was uns fehlt ist ein Bassist und ich glaube schon einen gefunden zu haben.
Der ist zwar noch totaler Anfänger aber ich kann förmlich seine Begeisterung und sein "Feuer" für die Band und die Musik spüren.
Deshalb nehm ich das gern in Kauf ihm das Bass spielen einigermaßen bei zu bringen (ich spiel ja selber nun schon seit fast zwei oder drei Jahren Bass und Gitarre und versuche nun seit knapp 1,5 Jahren halt zu singen).


Also mal sehen wie weits noch geht aber wie gesagt,demnächst stell ich hier ein paar Lieder meiner Band rein,dann könnt ihr euch selber ein Bild davon machen wenn ihr wollt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SO LEUTE!!!!!!!

Wie ich es versprochen habe haben wir ein paar ganz neue Aufnahmen gerade gestern gemacht und wie ich es versprochen hab gut ein Jahr nachdem ich diesen Thread eröffnet habe stelle ich die Aufnahmen hier rein ^^


Dann sieht man ungefähr was bisher aus uns geworden ist :D
Dazu muss ich nochmal sagen,dass wir unsere ersten 13 Lieder aus unserer "learning by doing-Phase" komplett alle verworfen haben und nun in dieser Aufstellung spielen:

Jonny (ich) - 2. Gitarre/Vocals
Bruns - Drumms/Backvocals
Karsten - 1. Gitarre
??????? - Bass (haben wir noch nicht deshalb musste ich den Bass einspielen)

Das sag ich nur wegen den Backvocals damit ihr euch nicht wundert und denkt,dass die Spur irgendwie gedoppelt wurde an den entsprechenden Stelle :great:


So,die beiden Lieder heißen "Ende der Welt" und "Dafür ein Ja" und das ganze läuft bei uns unter dem Namen "Vorsicht,laut!" :D



Ja,lange rede kurzer Sinn hier sind sie als endgültigen Abschluss dieses Threads,was aber nicht heißt,dass ich nicht noch weiter üben müsste,es gibt nämlich noch so verdammt viel zu lernen óO

Viel Spaß und schreibt mal wies euch gefällt,auch wenns vielleicht totaler Müll sein könnte :D


Ende der Welt - http://www.box.net/shared/l4a812n6dn
Dafür ein ja - http://www.box.net/shared/cvrav6vrea




Edit:
Links haben Probleme gemacht und musste ich ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zu wissen (^^) dass grundsätzlich jeder Mensch singen kann! Fragt sich nur wie gut...^^

und jeder kann auch mit der richtigen Hilfe singen lernen...meistens wird man einfach durch die routine besser...oder durch einen gesangslehrer...

dein Post liest sich als ob es in eurer band ziemlich angespannt zur sache geht...das kenn ich und war auch der grund dafür dass ich aus meiner band ausgestiegen bin da dieser stress die stimmung und letztendlich auch einen selbst kaputt gemacht hat...
 
Ja ne,es GING echt heftig zur Sache ;)

Nun ist eigentlich alles relativ geklärt und alle sind weitestgehend zufrieden auch wenns mal ein paar nicht ganz so nette Worte zwischen unserem Drummer und mir gibt,aber das muss man nicht ernst nehmen,ist mehr son offener Meinungsaustausch womit wir uns immer auf einem gewissen Pegel halten,also eigentlich wirklich harmlos :great:


Ich hab den letzten Post ja nur gemacht um das Thema ab zu schließen und zu zeigen zu was sich das bisher innerhalb von einem Jahr entwickelt hat.



Da fällt mir ein,ich könnte hier gleich noch einen Vergleich machen óO
Ich habe hier nochmal drei Lieder hoch geladen,angefangen mit dem frühesten vor halt ungefähr etwas über einem Jahr,das ist apple blossom. (in etwa zwei Monate bevor ich mich hier angemeldet habe)
Danach ein Lied was ich für eine Freundin aufgenommen hab vor ungefähr fünf Monaten und dann noch She was ich vor ein paar Wochen aufgenommen hab und hier im Board auch nen Thread zu aufgemacht hab.
Ja,und dann halt noch die Bandaufnahmen.
Schätze so kann man am besten sehen wo hin es sich bisher entwickelt hat.


apple blossom - http://www.box.net/shared/aqtt5v0o0t
Sailing - http://www.box.net/shared/u6yocccyp0
she - http://www.box.net/shared/ba3uiai7sr


Wobei ich sagen muss,dass ich "She" jetzt höher singe,einen etwas anderen Anschlag mache und auch im Chorus wesentlich näher an der Originalmelodie bin wie es eigentlich halt auch üblich sein sollte.

Naja,vielleicht gibt das ganze ja ein paar Leute ein (hoffentlich) gutes Beispiel das man nicht gleich sofort die Flinte ins Korn werfen sollte und versuchen sollte so gut es geht weiter zu üben.
Das mach ich immer noch weil ich wie gesagt noch extrem viel lernen muss und ich das Gefühl habe,dass ich noch um EINIGES besser werden kann,was ich natürlich auch erreichen möchte ;)



Das war der letzte Eintrag von mir in DIESEM thread,für mich ist er geschlossen,fals noch jemand was dazu zu sagen hat kann ers aber gerne tun :great:
 
wieso singst du so gehaucht bei sailing? (hab nur das gehört)
 
Hallo Jonnieeeee,

bist du innerhalb eines Jahres von "Null" auf dieses Gesangs-Niveau
gekommen? (Verstehe ich diesen Thread richtig?)

"Ende der Welt" und "Dafür ein Ja" finde ich vom Inhalt her sehr
gut gelungen (ich meine Text und Komposition).
Beides erinnert mich an die alten '... But Alive' Platten.

Deine Stimme kommt sympathisch und glaubwürdig rüber.
Ich denke, wenn ihr diese Band ausbaut, könnt ihr damit einen
beachtlichen, dauerhaften Fankreis aufbauen.

Die Produktionen sind sehr emotional, glaubwürdig, die Musik ist
abwechslungsreich und für 'Punk-Rock' sehr aufwändig gestaltet.

Die Qualität, also die spielerischen Fähigkeiten, können sich noch
um einiges verbessern, aber wenn ihr diese Nummern in einiger
Zeit noch mal 'richtig' einspielt, dann kann das eine gute Band werden,
denke ich.

Haut doch mal die Jungs von "The Sex" an. Die sind zwar von ihren
Produktionen her einen Schritt weiter als ihr, aber vielleicht könnt
ihr mal ein paar Gigs gemeinsam machen: http://www.myspace.com/thesex4

Grüß die Jungs schön ;)

Alles Gute und beste Grüße
Nils

EDIT: Bezüglich des Textes von "Dafür ein ja" relativiere ich meine
Aussage auf 'ganz gut' ;) ... glaube, den könnte man noch besser machen.
Das kann aber was werden, wenn ihr euch da richtig hinter-klemmt.
 
Außerdem,wenn ich hier in der Nähe auf Konzerte von so Newcomer Bands gehe,dann muss ich echt sagen,dass sie echt verdammt viel Mut haben mit so einer Stimme auf die Bühne zu gehen.

da hast du recht, ich war vor kurzem bei einem großen newcomer wettbewerb.
65%konnte davon nicht wirklich singen.
25%haben nur geshoutet und das auch nicht umbedingt mit technik

der kleine rest zeigte dann noch was man alles mit der stimme anstellen kann.

eigentlich schade das so wenig zeit dafür aufgewendet wird sich eine gute vocalline bzw.wenigstens versucht wird in der passenden range zu singen.



aber gut, wie schon gesagt wurde, du kannst singen lernen, du kannst lernen töne zu treffen...ob sich das ganze dann aber gut anhört ist immer noch fragbar.
es kommt auch auf die tonalität der stimme an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben