Soll ich für mich, meine Gitarre und Keyboard sowie Backingtracks einen Sub-Mixer benutzen und der Hausanlage einen Stereo Mix senden?!

Die Frage ist doch, wenn eh schon alles ins FOH Pult geht, wozu dann der extra Mischer auf der Bühne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Statt dessen?
 
Mein Kommentar bezog sich auf den Einwand hier
Würde das nicht alles über einen Splitter theoretisch auch gehen? Dann müsste an sich kein neues Pult her.

Denn was willst du mit dem Mixer auf der Bühne machen, wenn ohnehin alle Einzelsignale ins FOH Pult gehen. Das ist für mich dann seiner Aufgabe enthoben.Wenn DU ein Pult mit Direct Outs verwendest, dann hast du da die Wahl welches Signal per Direct Out einzeln zum FOH geht und welche nicht. Ein Splitter kostet auch Geld, dazu die DI Boxen und die passenden Kabel. Und du hast noch immer einen qualitativ eher im unteren Bereich angesiedelten Mixer.
Hmm, ich weiß nicht ob das nicht zu viel Gemurkse wäre.
Aber je mehr ich nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass diese Aufteilung wer was wo und wie macht, ohnehin eher mehr Probleme bereiten würde als es bringen könnte. Was glaubst du denn eigentlich, was du mit deinem Mixer machen kannst, dass ein halbwegs versierter FOH Mensch nicht auch hin bekommen würde? Sinn kann es vielleicht noch machen dass du meistens mit einem kleinen Setup alleine unterwegs bist und in den Location alles bei dir hängen bleibt, weil dort keine Haus-Anlage vorhanden ist und somit auch kein Techniker. Daher machst du alles selber mit deinem Zeug und da brauchst du dann ein Mischpult. Somit suchst du vielleicht nur eine Lösung für den selteneren Fall, dass du dann doch in einer etwas größeren Location spielst, in der Anlage und Techniker vorhanden ist. Das wäre der eine Fall, der andere wäre dass du sowieso immer mit extra Techniker (vom Haus oder sonst wie gebucht) spielst. Dann fragt sich halt, was du da mit deinem Pult ausrichten willst.
Hmm, wie gesagt, ganz klar ist mir dein Vorhaben noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich schließe für mich das Thema jetzt ab. Ich werde mir ein Soundcraft zulegen, gut ist. Denke, egal auf welcher Art von Bühne, ein kleines Rack mit Mixer und Cymatic passt in jede Ecke, letzten Endes schicke ich sechs bis acht Kabel zur Stagebox und fertig, Rest ist Sache des Haustonis oder meines eigenen. Habe früher mit meinen Bands ca. 60 Gigs/Auftritte gehabt, angefangen vom Wohnzimmer bis zur Festivalbühne vor 1500 Leuten, hätte immer gepasst, wenn ich mit dem Kram angekommen wäre. Danke für die rege Teilnahme, Antworten und angebotenen Lösungen. 👍
 
Würde das nicht alles über einen Splitter theoretisch auch gehen? Dann müsste an sich kein neues Pult her.
Beim Einsatz eines Splitters,. müsste kein neues Pult her, das ist richtig, aber ein Splitter ist keine DI Box, macht somit aus den unsymmetrischen Outs des Cymatic noch keine symmetrischen Signale für die Stagebox, und somit bräuchtest Du trotzdem noch die Di Boxen. So wie ich das sehe, sind die Direct Outs des Soundcraft symmetrisch, lassen sich sogar pre-fade schalten (zumindest beim FX16ii). Man darf gar nicht drüber nachdenken, was die Teile mal gekostet haben, und dass sie jetzt zum Teil für 200-300 EUR verschleudert werden, weil halt fast jeder lieber gleich auf digital geht, wo man ein 10faches an Möglichkeiten für das Geld bekommt. Aber wir wollen hier ja nicht in diese zeitgemäße/Vintage Diskussion einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist, wenn's nicht digital wird, wohl die eleganteste Lösung. Ist echt der Hammer wie günstig die Dinger gebraucht sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben