Soll ich mir den Blackstar HT-1 zulegen oder doch etwas anderes?

  • Ersteller freaksoundz
  • Erstellt am
F
freaksoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
20.10.10
Beiträge
103
Kekse
119
Hallo,ich hätte mal ein kleines Anliegen.
Ich spiele nun seit 7 Monaten Gitarre,als Amp dient mir mein kleiner Vox mini3.
Wie damals schon erahnt,geht meine musikalische Richtung in Richtung Hard-Rock ala AC/DC,Guns n Roses etc.....Beschäftige mich ebenfalls viel mit Blues,und ein wenig Metal,eher in die Richtung der Metallica Alben Load/Reload.

Eigentlich reicht mir der kleine Vox fürs abendliche üben aus,jedoch kommt mir der Klang oft etwas zu dünn vor,wenn man es so nennen kann....
jetzt war ich schon etwas am stöbern,bezüglich eines neuen Verstärkers,habe nunmal den vox VT20+ sowie den Roland Cube 20xl in die engere Auswahl genommen.
So,und nun habe ich den Blackstar HT-1 entdeckt.nen 1Watt Röhrenverstärker...Klingt sehr verlockend für den Heimgebrauch!

Leider habe ich absolut keinen Bezug zu Röhrenverstärkern.
1 watt sind bestimmt nicht viel,aber zuhause im Schlafzimmer wird dieser bestimmt auch ziemlichen Krach machen.
Mir wäre wichtig dass er auch auf Zimmerlautstärke gut klingt,Clean,sowie verzerrt.
Untertags kann ich ja dann eh einmal kurzzeitig auf die Tube drücken;-)

Wäre der Blackster eine Alternative zum Cube 20 xl bzw.den vox vt 20+?
Er sieht für mich auf jedenfall sehr übersichtlich,und einfach zu bedienen aus
Zig Effekte am Verstärker sind für mich nicht wirklich wichtig da ich sie so gut wie nie nutze,und mich mehr aufs wesentliche konzentrieren möchte.
Im Grunde ist die entscheidende Frage ob mein nächster Amp wieder ein Modeller sein soll,oder der Einstig in die Welt der Röhrenverstärker!

Ka.ob es zu erwähnen ist,ich spiele mit einer Vintage Les Paul.
Kann mir jemand von euch Rat geben?
Lg
 
Eigenschaft
 
Wenn du einfach mal andere Sounds möchtest könntest du alternativ auch über den PC spielen (Ampsimulationen wie Revalver, Amplitube etc.)
Die klingen auch leise sehr gut und du kannst dein Spiel auch aufnehmen.

Gibt auch gute Freeware oder ziemlich günstige aber super klingende Software wie zb Kuassa Creme (unten mal die Soundsamples anhören)
http://www.kuassa.com/products/amplifikation-creme

Ein relativ aktueller PC vorrausgesetzt bräuchtest du noch eine Recording Soundkarte und Monitore (Lautsprecher) gibts mittlerweile auch nicht mehr so teuer (oder gebraucht)

Zb. die altbewährte M-Audio Audiophile 2496 (Neupreis 79 €)
http://cgi.ebay.de/Audiophile-2496-...omputerzubehör_Multimedia&hash=item3a688d2754
Treiber gibts auch der M-Audio Homepage

Ein Päärchen Esi Near05 Lautsprecher
http://cgi.ebay.de/ESI-nEar-05-akti...295942?pt=Studioequipment&hash=item336a275a06

Einen Preamp der zwischen Gitarre und Soundkarte muss um das Gitarrensignal anzupassen
http://cgi.ebay.de/ART-TUBE-MP-Rohr...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item1e65dde3c0

Dann noch ein paar Klinkekabel und Chinch zu Klinke Adapter für die Soundkarte, dann kann es losgehen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag!
Da ich aber fast den ganzen Tag vor dem Computer sitze(auch beruflich)bin ich froh,wenn ich einmal für 1-2 Stunden am Tag nicht vor dem Monitor hocke.
daher fällt das schon mal weg.:)
 
Ok, ansonsten der Blackstar HT-1 wurde ja gerade für Heimanwendung konzipiert und die 1 Watt reichn da aus.. Wenn du nur Plug n Play willst dann :great:
 
Der HT-1 ist klasse für zuhause, und er hat den mit Abstand besten Sound über Kopfhörer, der mir bisher untergekommen ist. Ich kann ihn absolut empfehlen, ansonsten bleibt halt immer der Punkt mit der Geschmackssache...;)
Spiel ihn an, oder prüfe ihn bei online-Kauf eingehend, ob er dir taugt. Aber einen guten Gegenwert fürs Geld bietet er meiner Meinung nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie verhält sich der Blackstar Ht1 im cleanen bereich,speziell mit Humbucker?
Kann man an ihm einen Fussschalter anschliessen,um die Kanäle zu wechseln,oder ähnliches?
ich hoffe dass ich bald mal die möglichkeit habe den Amp irgendwo anzutesten.
 
Also was ich so im Geschäft hören konnte fand ich echt gut. Der clean soud ähnelt eher den Marshall geschichten und klingt angenehm crisp, jedoch kann man ihn durch den ISF Regler auch sehr warm und Fenderähnlich klingen lassen. Außerdem kann man auch einen schönen leicht zerrenden crunch sound erzeugen indem man den clean channel übersteuert. Wie er mit Singlecoils klingt konnte ich leider noch nicht testen (nur Gesplitteter Humbucker). Einen Fußschalter kann man soweit ich weiß nicht anschließen.
 
Fußschalter geht nicht und beim Wechsel von Clean zu Overdrive muss man fast immer die Lautstärke anpassen. Trotzdem ein toller Amp. Probier ihn einfach mal aus. Es ist einfach eine Frage, ob Dir die vergleichsweise geringen Einstellmöglichkeiten ausreichen.
 
Ich denke die einstellmöglichkeiten reichen enstweilen.
Auf meinen Vox Mini schalte ich meist nur zwischen 3 Verstärkermodellen hin und her.Clean,crunsh,und einen für härtere riffs.
ich denke dies deckt der Blackstar sehr gut ab.
da ich noch nicht so erfahren bin mit den ganzen Effekten sind sie mir vorerst nicht wichtig,das kann sich natürlich ändern sobald ich ein wenig mehr auf den kasten habe...

Also ein fussschalter lässt sich nicht anschliessen,dies finde ich schade...also sprich ich hätte keine Möglichkeit beim nachspielen eines Songs von clean auf overdrive zu schalten,beispiel Enter Sandman?!
 
Man kann natürlich ein Verzerrer-Pedal vor den Amp hängen. Das ist aber die einzige Lösung.
 
Ok danke!
wie gesagt ich hoffe dass ich bald zum anspielen komme,aber ich denke er wird es:).
Vielen Dank für eure Antworten.
Sollte jemand noch weitere Anspieltips für mich haben,nur her damit^^
 
Ich hab mich kürzlich für den Blackstar und gegen Vox VT40+ und Fender Mustang I entschieden.
Man kann mit dem Blackstar einfach dynamischer spielen. Vorallem kann man viel mit Volume an der Gitarre machen.

Mit Gain auf 13uhr hab ich den idealen Kompromiss gefunden.
Clean klingt ganz leicht verzerrt am Hals-Humbucker und mit zurückgedrehtem Volume an der Gitarre jazzig. Über den Bridge-Humbucker bekommt man gute AC/DC Sounds.
Verzerrt hat man an der Bridge nen schönen trockenen und agressiven Ton. Am Hals bekommt man ihn mit zurückgedrehten Volume fast zum Singen.
Für mich ideal und wahnsinnig flexibel.

Aber bitte nicht vergessen er hat zwar einen kräftigen Ton aber aufgrund des kleinen Lautsprechers reicht der Bass nicht super tief und klingt immer sehr tight.
 
Ich hab seit einer Woche auch den HT-1R für zuhause da mein H&K im Proberaum bleibt. Ich kann nur sagen für daheim ist das das ideale Teil. Man kann sich auf's Spielen konzentrieren da man ja nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat und hat einen wirklich amtlichen Röhrensound bei niedriger Lautstärke am Start.

Was mir besonders gefällt ist der Crunchbereich im Cleanchannel (Gain voll aufgerissen) - das brizzelt echt schön und ich hätte nicht gedacht, dass das aus so einem kleinen Ding rauszuholen ist.

Ich mag auch den MP3-Eingang sehr. Einfach mal den iPod oder Ähnliches anschließen und mit seinen Helden mitzocken - das mach echt mächtig Laune.

Ich kann den Blacky für zuhause nur uneingeschränkt empfehlen. Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass man mit dem Ding gegen einen Drummer im Proberaum nicht wirklich anstinken kann - dafür ist das eine Wättchen einfach zu wenig :D - aber das ist ja auch nicht das Ziel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben