Blackstar HT Serie VS Jet City Serie

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

möchte mir ein top für zuhause sowie kleinere gigs (ca bis 120 leute) kaufen in richtung classic rock - hard heavy rock (ac/dc, status quo, thin lizzy, van halen usw.). box habe ich 2x12 celestion v30

wenn man mal den vergleicht:

BLACKSTAR HT-5 HEAD VS BLACKSTAR HT STUDIO 20 HEAD
andere röhren, was gibt es dazu zu sagen im vergleich der beiden? fraglich ob 5w für live ausreichen in einer rockband

und diesen:

JET CITY AMPLIFICATION JCA PICOVALVE VS JET CITY AMPLIFICATION 20H
auch hier andere röhren und die gleiche frage wie oben!?



und welcher wäre dann soundmässig besser geeignet blackstar oder jet city?

hier noch die links:
https://www.thomann.de/at/jet_city_amplification_jca_picovalve.htm
https://www.thomann.de/at/jet_city_amplification_20h.htm
https://www.thomann.de/at/blackstar_ht5_head.htm
https://www.thomann.de/at/blackstar_ht_studio_20_head.htm

thx!!
 
Eigenschaft
 
wichtige frage zum blackstar für den ich mich scheinbar entscheiden werde, kann ich den mit den vintage 30 speakers 2x12 betreiben auch wenn jede 8 ohm hat?
danke
 
Also live heißt auch für Bandprobe?
 
Mein Tipp ist ganz klar der Blackstar

Hatte damals auch die Jet City im Vergleich angespielt un fand die nicht so dolle.

Der Blacki ist für dein Vorhaben perfekt !

Hier gibts das 20 Watt Top für 349,-

http://www.realguitars.de/htm/specialdeals.htm
 
klingt der 20er vom sound her gleich wie der 5er nur wuchtiger? ist der 5er auch zum empfehlen vorallem auch live in clubs?
 
denke aber das der blackstar mehr classic rock plexi sound und acdc crunch hat bzw besser geeignet ist...
 
ja klingt nicht schlecht aber da find ich den sound vom blackstar besser
 
hat schon wer das 20 top teil von blackstar getestet bzw angespielt?? wie unterscheidet es sich zum 5er top teil sind die crunch sounds gleich?
 
habe mir den blackstar ht 5 gekauft!! ich hätte noch eine frage zum top ich hab 2x vintage 30 speakers je 8ohm - der blackstar bietet mir 1x 8ohm oder 2x16ohm zur auswahl an - kann ich jetzt die box an die 2x16ohm auch anhängen, wenn nein, warum?
 
hab den 20er head und im handbuch ist doch ne tabelle drin, wie du was anschliessen kannst. hat die box den nicht 1*16 ohm mono, oder 2*8 ohm stereo ?
 
diese tabelle habe ich nicht!
ich hatte damals beim kauf die wahl zwischen 16 ohm v30 speakers oder 8ohm v30 speakers und habe mich für die 8er entschieden weil das meistens alle verstärker haben....
 
http://www.blackstaramps.co.uk/pdf/handbooks/ht-5%20handbook.pdf Seite 18

frag emit der box ist halt wie die speaker verkabelt sind. wenn die beiden 8ohm speaker in serie sind und über einen anschluss gehen, hast du 16 ohm. wenn die beiden einzelne ausgänge besitzen je 8 ohm.

laut Handbuch :

Anschluss 1*16 ohm : darfst du nur eine 16 ohm box anschliessen
Anschluss 1*8 ohm or 2*16 ohm : entweder nur EINE 8 ohm box oder ZWEI 16 ohm

Frage ist halt wie deine Box aufgebaut ist.
 
wie kann ich das herausfinden? foto von der boxen (inneren) oder google nach den speakers??
 
Am einfachsten und sichersten mit einem Multimeter...

Ansonsten wirds vllt. schon helfen wenn du sagst, was für Anschlussmöglicheiten du hast, eine Buchse oder 2 Buchsen ?

wie gesagt, wenn du nur 1 Buchse oder nen Mono Ausgang hast wirds mit 8 ohm speakern vermutlich 16 ohm sein (könnte aber auch 4 ohm sein), also alles ohne Gewähr.

Was für einen Amp hast du denn zuvor daran betrieben, wer hat denn die Box zusammengebaut, bzw. wo hast du die denn gekauft ?

als letzte möghlichkeit sähe ich dann wirklich nur aufschrauben und mal den Kabeln nachgehen, schema zeichnen und hier posten.
Gibt hier zwar nen sehr guten Leitfaden für Boxenverkabelung, sehe den Link aber gerade nirgends. Auf dem andere PC habe ich noch ein PDF, wo auch schematas von 2*12er in serie und parallel sind...
 
anschlüsse? hinten außen auf der box? 2x klinke. habe die boxen immer über marshall jvm betrieben in den ersten klinkenstecker rein und es kam bei beide raus, beim marshall hatte ich den 2x8ohm ausgang.

die box hab ich ersteigert, die war mit einen hochtonhörner die ich aber deaktiviert habe, und habe 2x12 v30 speaker gekauft und eingebaut.

das sind die daten die ich über die box finden konnte:
General specifications
Nominal diameter 12", 305mm
Power Rating 60W
Nominal impedance 8 Ohm
Sensitivity 100dB
Chassis type Pressed steel
Voice coil diameter 1.75", 44.5mm
Voice coil material Round copper
Magnet type Ceramic
Magnet weight 50oz, 1.42kg
Frequency range 70-5000Hz
Resonance frequency, Fs 75Hz
DC resistance, Re 7.3? & 12.9?
Mounting Information
Diameter 12.2", 309mm
Overall depth 5.3", 135mm
Magnet structure diameter 6.1", 156mm
Cut-out diameter 11.1", 283mm
Mounting slot dimensions 0.31", 7.9mm Ø
Number of mounting slots 4
Mounting slot PCD 11.7", 297mm
Unit weight 10.4lb, 4.7kg
 
haste keinen Markennamen, Serie oder sonst was dazu? die nominal 8 ohm deuten für darauf hin, dass das die erste Buchse halt beide Speaker ansteeuert, und die zweite Buchse halt fürs durchschlaufen ist. Aber wenn ich das nicht selber sehe, würd ich mich nicht darauf verlassen.
Naja kommt noch darauf an, was für ne Impendanz die Speaker hatten, die zuvor eingebaut waren...

Aber am einfachsten nen Kumpel mit Multimeter holen und messen lassen, oder halt in nen Baumarkt und ein billiges für 10 Euro kaufen, kann man später immer mal wieder brauchen...

(oder hier halt: http://www.conrad.de/ce/de/product/122999/Voltcraft-VC-11-DMM/SHOP_AREA_17622&promotionareaSearchDetail=005)

edit: sind die Angaben die du oben gemacht hast zu den v30 speakern ? dach eher an die angaben der Box/GEhäuse, oder dem was zuvor drin war.)
 
Zuletzt bearbeitet:
speaker sind: 2x12 clestion vintage 30 8 ohm!! auch die angaben sind für die speaker!

geschaltet sind sie so das mit 2 zum ersten speaker gehen und mit 2 weiter zum 2ten speaker.

ich hab das ganze jetz mal beim ausgang 1x8ohm angesteckt und bei beide boxen kommt was raus! müsste passen oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben