Transistor-Alternative zu Blackstar HT-1, Marshall DSL1 etc.?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.051
Kekse
26.174
Leise und guter Sound: Es gibt ja ein paar richtig kleine Röhren-Combos mit 8“ (oder 10“)-Speaker und einem Chassis mit 30 bis 35 cm Kantenlänge, die man mit 1 Watt oder weniger spielen kann. Trotzdem klingen die nach Gitarrenverstärker.
Blackstar HT-1, Marshall DSL1, Supro Delta King sind ein paar Beispiele.

Klar, dass die in Sachen Speaker- und Gehäuse-Grösse am Limit sind.

Und vielleicht habe ich da eine falsche Wahrnehmung, aber etwas vergleichbares scheint es nicht als Transistor-Amp zu geben, oder?
Transistor-Amps wären doch gar keine schlechte Idee um leise zu spielen. Aber was ich in der Grösse so sehe, ist billiges Spielzeug.

Da frage ich mich: gibt es empfehlenswerte, kleine Transistor-Combos, die ich leise (also TV-Lautstärke) spielen kann?
Also wie bei den Röhren-Amps: ganz einfach und ohne Schnickschnack, bedroom-Lautstärke, wenig Platzbedarf, annehmbarer Klang, ausserdem billiger als Röhre, leichter, usw.

Also: gesucht wird eine Transistor-Alternative zu Blackstar HT-1, Marshall DSL1 etc.:

Orange Crush 20? - nie getestet. (Crush 60 fand ich super, aber vergleichsweise riesig und laut.)
Orange Crush 35? - grenzwertig gross und laut
Fender Frontman? - total blecherner Klang. indiskutabel.
Line 6 Spider oder Marshall MG-irgendwas? - ich kenne jeweils nur die alten von vor knapp 10 Jahren. Furchtbar.
Cort CM15R? - jetzt erst bei thomann gesehen
Harley Benton, Behringer? - keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas suchen würde, würde ich wahrscheinlich in Richtung Transistor-Topteile bzw. Pedalboard-Amps gehen. Preisgünstig sind diese kleinen Tops von Joyo ("Atomic", "Tweedy" u. a.) und HoTone ("Nano Legacy"-Serie). Von Quilter gibt es die beiden "Superblocks", von Hughes & Kettner die "Spirit-AmpMan"-Serie bzw. diese winzigen Tops ("Spirit of Vintage", "Spirit of Rock"), von Kyro den "Dual Pedalboard Amp" usw. ... einfach an eine 8"- oder 10"-Box stöpseln und fertig. Ich denke, dass diese Teile letztlich qualitativ hochwertiger sind als irgendwelche kleinen Transen-Combos für 40 Euro.
 
Teste doch mal den hier, wenn er lieferbar ist:
https://www.thomann.de/de/boss_dual_cube_lx.htm
Hatte früher den Roland Cube 40 GX, was nicht schlecht war, wenn auch ziemlich mächtig von der Lautstärke. Oder ist das bereits zu Modeler und zu wenig Transistorverstärker? Überladen finde ich ihn allerdings nicht und wenn auch nur 4-Zöller verbaut sind, sind diese Stereo. Damit sollte er besser klingen als viele 8er und 10er die einfach nur topfig klingen.

Oder ein Roland JC-22?

Oder ein Preamp-Pedal mit Endstufenpedal und gut klingender Box?
 
Wenn ich sowas suchen würde, würde ich wahrscheinlich in Richtung Transistor-Topteile bzw. Pedalboard-Amps gehen.
Oder ein Preamp-Pedal mit Endstufenpedal und gut klingender Box?
stimmt. hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gute Idee, danke!



Teste doch mal den hier, wenn er lieferbar ist:
https://www.thomann.de/de/boss_dual_cube_lx.htm
...
Oder ein Roland JC-22?
interessant. kannte ich beide nicht.
 
Vox MV50 Clean und Vox Mini Superbeetle fallen mir da noch ein. Wenn du Vox-Sound magst.
 
Gibt´s wirklich selten. Zwar können sie auch sehr laut, aber auch leise. Der gute, alte Gallien-Krueger ML250 und sein Nachfolger ML206E.

Ich glaube, wirklich kleine Transen mit wirklich kaum Leistung sind systemlogisch Spielzeuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es wirklich leise sein soll, würde ich eher grundsätzlich auf Stereo gehen. Damit macht es dann immer noch Spass (wenn auch anders) ohne die Wände wackeln zu lassen.

Ist aber vielleicht zielführender wenn du genauer definierst, welchen Sound du haben willst bzw. in welche Richtung es gehen soll.

Der kleinste annehmbare Transe-Sound war für mich bisher der Blackstar Fy. Ich hatte mal das Stereoset und wenn ich es im Regal auf Ohrhöhe hinter mir platziert habe, konnte ich dennoch fast im Sound baden und leise sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Line 6 Spider oder Marshall MG-irgendwas? - ich kenne jeweils nur die alten von vor knapp 10 Jahren. Furchtbar.
Da scheinen aber die Spider ordentlich zugelegt zu haben, z.B. lt. @OliverT

Einen Fender Champion 20 hatte ich auch mal, sogar mit Jensen P8R Speaker nachbestückt. War für mache Sounds nicht schlecht, wollte aber auch getreten werden um richtig zu klingen.

Was mir auch nicht klar ist: Machst du für dich einen Unterschied zwischen Transistor und Modeler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es auch etwas Älteres sein darf: vielleicht ein Rath Amp? Hier ein Retro 20 2*8 Combo,
schon zu gross insgesamt

Vox MV50 Clean und Vox Mini Superbeetle fallen mir da noch ein.
auch gut

... wirklich kleine Transen mit wirklich kaum Leistung sind systemlogisch Spielzeuge.
das ist wahrscheinlich richtig.

Einen Fender Champion 20 hatte ich auch mal, sogar mit Jensen P8R Speaker nachbestückt. War für mache Sounds nicht schlecht, wollte aber auch getreten werden um richtig zu klingen.
stimmt. irgendjemand, den ich kenne, hat einen champion mit 12". mal nachdenken, wer das wieder war...

Was mir auch nicht klar ist: Machst du für dich einen Unterschied zwischen Transistor und Modeler?
fast egal, wobei je einfacher, desto sympathischer.

mal OliverT auf den Spider ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vox Pathfinder 10!!!

Hab zwei von denen Stereo verkabelt und ich finde, die klingen clean auf Bedroam-Level grossartig. Okay, den Overdrive kammst Du ins Wischiwasser kippen, aber clean mit Pedalen; bockt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann lieber einen gebrauchten Vox Pathfinder 15!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
pathfinder ist eine echte Entdeckung.
den kannte ich noch nicht mal...
 
Den 15er sollten sie mal wirklich neu auflegen.
 
Transistors Sucks... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Josh hat einen an der Waffel.



:D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
+1


oder: ZT Lunchbox

91ZaYcJPzSL._AC_SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt. hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gute Idee, danke!
Für Metal? Revv 3 o. 4 Pedal (oder Kit selber löten) und die HB Pedalboard Endstufe mit Klangregelung. Das is sogar Gig-tauglich. Oder ganz was Verrücktes: einfach ein PocketPod davor. ;)
 
Transistor-Amps wären doch gar keine schlechte Idee um leise zu spielen.

Auch die klingen ohne entsprechenden Speaker und Lautstärke schlecht. Heutzutage würde ich an deiner Stelle zu einem Modeller greifen, der auch mit Kopfhörern gut klingt.
Welcher da Sinn macht und nicht zu teuer ist, keine Ahnung. Auf Zimmerlautstärke spiele ich eine selbstgebaute, gemoddete und gezähmte Vollröhre mit Tretern, Clean einen uralten Frontman und mit Kopfhörern einen ebenso inzwischen wirklich alten Boss BR, ebenso mit Tretern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben