Sollte das MB gendern?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wäre dann alles dabei: der Bass, das Schlagzeug, die Gitarre, der Gesang... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum denn nicht das generische Femininum? Das umschliesst auch wörtlich alle.

Ach, das gibt es auch, wie mir Wikipedia gerade sagte? 1984, feministische Sprachforscherin. Da befürchte ich schon eine ideologisch geprägte Herangehensweise. Das generische Femininum steht stärker in der Kritik als das Maskulinum.

Ich würde sagen, die Dominanz des generischen Maskulinum ist (für den europäischen Sprachraum im Zuge des Einflusses des Römischen Reiches) sprachentwicklungsgeschichtlich begründet, denn in der Deklination der romanischen Sprachwurzel (wie auch der hellinistischen Sprache) kommt zuerst die Nennung des Maskulinums, dann die des Femininums und schließlich die des Neutrums. Moderierend kann man die patriarchaische Ausrichtung der Gesellschaften anführen.
 
Das wurde u. a. schon hier und hier diskutiert.
Ich denke speziell im ersten Thread wurde deutlich genug, dass eine weitere Diskussion dazu aktuell nicht zielführend ist.
Sehe ich auch so. Von daher bitte ich euch, aktuell von weiterer Diskussion zu diesem Bezeichnungsthema der abzusehen. Sonst verläuft das, wie in den anderen Threads, mit der Gefahr weiter Richtung Politik/OT abzuschweifen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich. Aber als Admin/Mod nur den mahnenden Finger zu heben, reicht manchmal nicht. Denn es wäre doch schön, wenn seitens der Admin/Mod eine Aussage bezogen wird, ob und wie man mit den Bezeichnungen verfährt. Das beendet Diskussionen. Vorschläge gab es in den verlinkten Threads und hier ja auch.
 
Ich sehe diese Frage gar nicht als politische Frage - wenn nicht alles irgendwie politisch sein soll.
Für mich ist das eine Frage der sprachlichen Sensibilität. Nicht ohne Diskussion wird beispielsweise gerade aus gearslutz.com gearspace.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Posts aus https://www.musiker-board.de/threads/neue-musiker-suche.716942/ hierhin ausgelagert.
Aktuell ist keine Änderung der Bezeichnungen angedacht. Wenn sich dahingehend etwas entwickeln sollte, geben wir Bescheid.
Und um es nochmal zusammenzufassen:
Der Punkt - die Frage ist bei uns angekommen. Nachdem wir die technische Seite im Griff haben, schauen wir uns das an.

Bis dahin mache ich hier mal zu. Sonst haben wir 100 Seiten Diskussion, bis wir Zeit haben ran zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben