Sollte man das Pfeifen in ein Mikro vermeiden ?

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
4feetsmaller
4feetsmaller
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Kurze und vielleicht auch blöde Frage:

Bei uns in der Band geht das gerücht rum, dass man wenn möglich nicht in ein Mikro pfeifen sollte.

Ist das wirklich so, das es dem Mikrofon schadet ?

- oder könnte es durch den hohen Ton zum Clipping (Übersteuern) kommen ?

- oder bezieht sich das nur auf sehr lautes Pfeifen, das die Mebrane den Schalldruck nicht aushält und kaputt gehen könnte ?

Wäre schön wenn ihr ein bißchen Licht ins dunkel bringt.

Danke und schöne Feiertage :great:
 
Eigenschaft
 
wäre mir jetzt völlig neu! man denke an die scopione - wind of change ;)
 
Hi und Hallo.

...ok...dann weiß ich ja bescheid das keine Gefahr durch das Pfeifen entsteht.

Dank euch :great:
 
Hallo,

kurz und knapp: Ein Bändchenmikrofon schickst Du damit garantiert in die ewigen Jagdgründe. Bei allen anderen problemlos möglich, nur bitte nicht genau auf der Mikrofonachse 'reinpfeifen. Die Windgeräusche, die das verursacht, sind relativ grauenhaft und könnten im Baßbereich schon sehr unangenehm für die Boxen werden. Einfach schräg drüber oder schräg dran vorbeipfeifen und es wird klappen. Wenn's ein scharfer Pfiff auf den Fingern sein soll: Einfach mehr Abstand nehmen, da der wirklich sehr laut 'rüberkommen kann.

Viele Grüße
Klaus
 
Bei uns in der Band geht das Gerücht rum, dass man wenn möglich nicht in ein Mikro pfeifen sollte.
So blöd finde ich das Gerücht gar nicht.
Ich vermute, der Hintergrund (das kleine Stückchen Wahrheit in jedem Gerücht ;) ) ist die Feuchte in der Atemluft. :mad:

Pusten (ist ja ähnlich wie Pfeifen, haltet mal dabei die Hand ein paar cm vor den Mund) in ein Mikro zum Testen ob es angeschaltet ist, bringt mich jedesmal auf die Palme.

Wenn du am Rednerpult ein Kondensator-Mic hast und aus klanglichen (oder auch optischen) Gründen auf den Popschutz verzichtest (oder verzichten mußt), kann ein solches Verhalten der Tod für die empfindliche Kapsel sein (wenn nicht in der Kapsel sowieso ein Popschutz eingebaut ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben