Sollten Bass und Bass-Drum immer zusammen spielen?

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.25
Kekse
15.392
Entschuldigt bitte, wenn die Frage nicht zu 100% hierher passt, aber ich wusste nicht so recht, wohin sonst damit... :rolleyes:

Ich bin kein Bassist, und besitze auch keinen Bass, und spiele daher den Bass mit einem Keyboard zu meinen Songs ein.

Ich habe zu dem Song, an dem ich gerade arbeite, die Drums programmiert, und jetzt eine Bassline dazu eingespielt.
Jetzt ist mir erst nachher aufgefallen, dass Bass und Bass-Drum nicht immer zusammen auf die gleichen Zählzeiten spielen, nur bei der 1 ist das der Fall.
Also in meinem konkreten Fall habe ich die Bass-Drum auf die 1 und die 3und, der Bass hat aber seine wichtigsten Betonungen auf die 1 und die 2und. Bei der 3und, wo die Bass-Drum ist, spielt der Bass also in diesem Fall gar nichts.

Nun wollte ich fragen, ob das recht unprofessionell sein mag, und wie ein "echter" Basser dazu wohl spielen würde...
Ich finde, es klingt nicht übel, aber ich denke doch, dass es eher üblich ist, dass Bass und Bass-Drum zusammen picken. Oder irre ich mich da?

Wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar... :gruebel:

Eigenschaft

Am besten zu sagen, wie er dazu spielen sollte wäre, wenn man wüßte was die Drums spielen. =)

Oder man gar ein Hörbeispiel hätte ^^

könnte ich natürlich machen... habt ihr vielleicht einen Tip, wo ich ohne großen Tam Tam ein Audio-File hochladen könnte?

also ich würde den Bass noch auf den Bassdrumschlag setzen. die anderen anschläger aber so lassen. also quasi nur hinzufügen ;)

Bass und Bassdrum in time is doch langweilig , grooven tut das alles doch nicht , auch wenn es im Cubase einfacher herzustellen ist : Musik und Kultur sind doch keine Fliessbandware , besser wäre es die Zeitwerte minimal zu variieren , um einen ganz eigenen Song hinzukriegen

also ich würde den Bass noch auf den Bassdrumschlag setzen. die anderen anschläger aber so lassen. also quasi nur hinzufügen ;)

du meinst als zusätzliche note? würde dann aber eine andere ryhthymik ergeben...
ne andere möglichkeit wäre noch, die bassdrum von der 3und auf die 2und zu verlegen...klingt aber dann etwas langweiliger, finde ich.

Bass und Bassdrum in time is doch langweilig , grooven tut das alles doch nicht , auch wenn es im Cubase einfacher herzustellen ist : Musik und Kultur sind doch keine Fliessbandware , besser wäre es die Zeitwerte minimal zu variieren , um einen ganz eigenen Song hinzukriegen

ich glaube, du hast meine frage missverstanden.
hier geht's nicht um quantisierte musik, also nicht um die frage, ob der bass auf die ms genau mit der bass-drum übereinstimmt, sondern um die zählzeit innerhalb eines taktes.

Huhu,

also grob betrachtet hat Ploppy8 da garnicht so unrech. Vllt gehst du die sache etwas zu "akademisch" und theoretisch an.
Ein typier basser richtet sich rhytmisch an den drums und tonal an der gitarre. d.H. aber nicht, das er den rhytmus
der drums total nachspielen muss. Man muss eben wissen wie und wo man Akzente setzt. Ein Bassdrum schlag genau mit Bass zusammen kommt schon cool,
gleiches gilt bei der Snare. Der Drum rhytmus laesst da eigetnlich viel platz hier verschiedene sachen drüber zu spielen,
kann gerade leider nichts aufnehmen, also versuch ich das mal gleich via midi :)

Hab ein wenig dran rumgespielt ;)
Ging mir hauptsaechlich im die staccato töne. Der Bass muss ja nicht alles füllen, sondern
kann auch durch so ne kurze pause die drums betonen. Sicher nicht optimal jetzt ^^
Aber nur mit pc war das jetzt doch etwas schwerer das mal eben rüber zu bringen.

Anhänge

• bass n drum cerv.zip
    346 KB · Aufrufe: 208
Hi Cervin,

coole sache, danke dass du dir so viel mühe gegeben hast :)
wie hast du denn den bass, den ich schon draufgespielt habe, aus der aufnahme entfernt?
und was ist der bass am anfang für ein virtuelles instrument? klingt eig. sehr gut.

ich hab mir auch schon gedacht, dass ich mir vielleicht umsonst zu sowas gedanken mache. hauptsache ist doch, dass es gut klingt und alles zusammen passt.
ich werde jedenfalls noch etwas herumprobieren ;)

Ich hab den alten Bass einfach raus Eq`t ;) Daher sind die drums bei mir auch nicht so fett, da so ab 200 hz alles dünner wird und bei 100 hz dann weg ist.
Bass ist ein normaler "Fingered Bass" aus dem Programm Bandstand
Ist so etwa das günstigste VST-Instrumentenprogramm was ich kenne ;)
Ich nutz das eben eher für solche schnellen sachen, aber für richtige samples verwende ich das eher selten.
Spaeter ist einfach der "Synth Bass 2" mit goblin und violine. Keine effekte oder kompressoren.

Soundmaeißig kommt es eben darauf an, was drüber kommt. Wenn alles per midi ist geht das am ende ja noch richtig schön :)

Ich empfehle dir, den Bass alle zwei Takte direkt mitbetonen zu lassen, im anderen so zu lassen, das bringt wenigstens etwas Dynamik in die Sache. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben