Bassline - Hilfe gesucht

  • Ersteller Eraserhead
  • Erstellt am
Eraserhead
Eraserhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
02.05.06
Beiträge
124
Kekse
0
Werte Bassisten

Seit einiger Zeit basteln wir an einem Song herum, den wir nun endlich abschliessen möchten.
Wir haben jedoch Mühe die Rythmik des Beats und der Gitarren mit dem Bass zu untermalen.

Bezüglich vieler Punkte fehlt uns das Wissen eines erfahrenen Bassisten.
Uns ist oft nicht klar, ob die Bassline sich auf die Gitarren oder die Drums beziehen soll und wie wir zu mehr Groove finden können.

Wir haben in diesem Board schon viele gute Tipps erhalten, darum erhoffen wir uns eure Hilfe.
Unter folgendem Link haben wir eine basslose Demo zusammengeschnitten:



Konkrete Fragen zum Stück:

0:21 - 0:33:
Wie würdet ihr den Intro betonen? Reichen betonungen auf dem Bassdrum? Erschien uns bisher plausibel.

0:33 - 0:56:
Palm Mutes der Gitarren und die Bassdrum-Betonungen sind nicht am selben Ort, worauf würdet ihr euch eher konzentrieren? Spielt ihr Palm Mutes des Gitarristen generell immer mit? Würdet ihr den Riff der Rythmusgitarre 1:1 übernehmen?

0:56 - 1:19:
Auch beim Refrain wieder dasselbe Problem: Der Beat erscheint teilweise etwas abstrakt, uns fehlt ein harmonisierendes Bindeglied zwischen Drums und Gitarren.

1:19 - Ende:
Dasselbe wie im Intro: Reichen betonungen auf dem Bassdrum? Was würdet ihr spielen?

Über Tipps jeglicher Art freuen wir uns.
Wenn jemand von euch ambitioniert genug ist ein File einer Beispiel-Bassline hoch zu laden, wären wir euch unendlich dankbar. :hail:
 
Eigenschaft
 
Ich würde euch ja gerne helfen, aber Rapidshare sagt mir, dass die Server überlastet sind :D
Btw habt ihr nen Bassisten?

Gruß Dennis
 
Tach Dennis

Ich hab's mal noch auf MySpace geladen, siehe "Painful Silence - Demo", zu unterst in der Liste.
http://www.myspace.com/symbolicity

Mir kam auf die Schnelle leider nichts besseres als Rapidshare in den Sinn (Soundclick hat so eine mühsame Anmeldeprozedur :( ), nehme Upload-Platform-Tipps aber gerne entgegen ;).

Zu deiner Frage:

Wir haben einen Bassisten, er ist aber sehr unerfahren, fragt uns oft nach Rat und wir können ihm dann oftmals auch nicht weiterhelfen wenns um Details geht. Deshalb die Anfrage hier.
 
Also ich weiß wie ich es spielen würde, würde es euch auch gerne mal aufnehmen, aber wenn ichs über euer Playback einspiele, dann passt das nicht... Ich muss mal schauen, dass ich die Tage mal wieder die Latenz meines Interface einstelle...
Aber ich würde generell auch nicht viel Spielereien einbauen.
In Sachen Timing und Zusammenspiel mit dem Drummer würde ich eurem Bassisten mal empfehlen sich Sachen wie bspw. Opeth oder auch Jamiroquai mal an zu sehen... Da hört man perfektes Zusammenspiel! Und bekommt einen Eindruck, was möglich ist, wenn man sich zwischen Drums und Gitarre legt.

Also ich würde mich eigentlich auch auf Grundtöne und ein paar Fills (nix wildes, mal ne Pentatonik runter oder so...) beschränken. Damit fährt man denke ich ganz gut.
Rhytmisch kann ich euch leider derzeit nicht erklären was ich genau mache... :redface: Dafür reicht mein Theoriewissen dann doch nicht aus...

Btw dann rate doch deinem Bassisten mal er solle sich im MuBo anmelden :D :p

Gruß Dennis
 
Damnit... ich wusste ich hab was vergessen... Sry... Hab sogar was aufgenommen gehabt, aber aufgrund meiner schrecklichen Inet Verbindung das ganze nicht ins Netz bekommen... :/

Hab mal kurz reingehört und musste feststellen, dass euer Bassist das jetzt fast genauso spielt, wie ich es gespielt hätte. Fast ;)

Viel Glück weiterhin ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben