Sollten Gitarristen loten können? Wie löten?

ja klar das der a-b kein effekt ist ist aber nen bodentreter...
werd mich jetzte aber an den big muff dranmachen ....
Ja meinte wenn die lötstelle schön gläntzt un nich matt ist stimmt das nun !?!? wie sieht sie denn gut aus auf dem pic kann man leider net viel erkennen ...
bis dnene
 
@qBlackened R'nR:

Blackened R'nR schrieb:
ja hab den ganzen thread gelesen und kann mich da doch als fortgeschritten einordnen nur nen kumpel von mir meinte wenn das lötzinn als von der lötstelle ja wegläuft das man dann lötfett nehmen muss..
keine ahnung deswegen frag ich hier ..
un effekte gibt es ja auch einfache ohne platinen zb so nen a-b umschalter ..
muss man sich ja erst mal langsam rantasten ..
und stimmt das wenn das lötzinn nach dem löten gut spiegelt das die stelle dann gut gelötet wurde !?!?
bis denne
Blackened R'nR schrieb:
ja klar das der a-b kein effekt ist ist aber nen bodentreter...
werd mich jetzte aber an den big muff dranmachen ....
Ja meinte wenn die lötstelle schön gläntzt un nich matt ist stimmt das nun !?!? wie sieht sie denn gut aus auf dem pic kann man leider net viel erkennen ...
bis dnene
:confused: :confused: Warum hab ich direkt über deinem hier zuerst gequoteten Beitrag wohl nen Link zu einem Lötkurs gepostet?

Wenn Du da nur 1x reingesehen hättest dann hättest du dort u. a. folgendes lesen können:

"Während des Lötvorgangs muss die Lötstelle vor Luftsauerstoff geschützt sein. Dazu dient das Flussmittel (Kolophonium), das einen schützenden Überzug bildet. Das Flussmittel ist als dünne Seele im Lötzinn enthalten. Es legt sich beim Schmelzen des Lötzinns auf das flüssige Metall."

und:

"Der Anfänger ist sich unsicher, ob er zu viel Wärme zuführt. Er zieht den Lötkolben zu schnell weg, legt ihn dann noch einmal an, zieht wieder weg, usw. Das Ergebnis ist eine graue, ungleichmäßig geformte Lötstelle mit schlecht anliegenden Übergängen, weil die zu verbindenden Metallteile nicht richtig heiß wurden und weil der Vorgang zu lange dauerte, sodass das Kolophonium vorzeitig verdampfte. Der Meisterlöter dagegen heizt die Lötstelle schnell und kräftig auf und beendet den Vorgang abrupt und endgültig. Er wird mit einer glatten und silber glänzenden Lötzinn-Oberfläche belohnt, in der sich sein strahlendes Antlitz spiegelt."

Damit hätten sich Deine hier immer wieder gestellten Fragen von ganz allein beantwortet. :confused:
 
ja gut du hast recht ....
aber ich hab da reingesehn wollte nur nen pic habn ..
 
AndreasEbert schrieb:
Toll :D dass ihr alle Kabel löten könnt :D
Probiert mal soviele Effekte, wie ich zuzammenzulöten und 30 Patchkabel. Dann seid ihr gut. :D

Ne mal im ernst ich finde, dass es schon zum Grundwissen gehört mal ein paar Lötkenntnisse zu haben. Ich weiß nicht wie's euch geht aber ich habe keinen Bock jedes mal 50€ für den Einbau neuer Pickups zu zahlen.
da schliess ich mich an. is sonst wie autofahren ohne rad wechseln zu können (irgendwie passt der spruch fast überall :D)
 
AndreasEbert schrieb:
Ne mal im ernst ich finde, dass es schon zum Grundwissen gehört mal ein paar Lötkenntnisse zu haben. Ich weiß nicht wie's euch geht aber ich habe keinen Bock jedes mal 50€ für den Einbau neuer Pickups zu zahlen.

ganz genau das find ich auch, ich will auch keine 50 € dafür zahlen, (hab grad nen PU bestellt) aber löten kann ich nich :D.
Ich denke ich werde es schon hinkriegen,
habt ihr tipps wie man das son bisschen trainieren kann?
Was brauch ich für einen lötkolben um den pu anständig anbringen zu können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben