Solo Boost

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
625
Kekse
3.308
Ort
Bei Dortmund
Moin!

Mein Setup:
-Gitarre
-Tubemeister 18 Clean Channel
- Master: 12 Uhr
- Gain: 12 Uhr
- Soul Food
- Drive: 9 Uhr
- Vol: 10 uhr
- Ibanez Tubescreamer mini
- Overdrive: 11 Uhr
- level: 13 uhr

Da dies alles zu meinem Grundsound gehört brauche ich einen Boost für solos.
Dieser soll etwas Gain als auch Lautstärke bringen.
Ich könnte auf den Lead Channel vom Tubemeister wechseln aber das ist dann wieder zu viel das es klingt.
Meine Idee war nun einen TC Electronic Spark booster.
Was sagt ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Wenn der Boost *beides* bringen soll, dann wird er vorm Zerrer nur mehr Zerre bringen aber eventuell nicht viel mehr Lautstärke und hinterm Zerrer keine Zerre mehr sondern nur noch Lautstärke. Beides mit einem Gerät ist nicht einfach. GEnau das ist nämlich auch mein Ziel gewesen.

Ich benutze für den selben Zweck seit langem einen Lovepedal OD11 hinter dem Zerrer. Er bringt minimal mehr Overdrive obendrauf und Lautstärke nach Wunsch. Ich stelle ihn (mit seinen Bass- und Treble-Reglern) so ein, dass er minimal mehr die Mitten betont, weil ein Solo eigentlich eher Durchsetz-Mitten braucht, nicht unbedingt Breitbandlautstärke oder mehr Kreischen und schon gar nicht mehr Bass.

Ich würde also einen gemässigten Overdrive nachschalten. Am besten was, was gut nur anzerren kann und wo du etwas mehr Klangregelung zur Verfügung hast als nur einen "Tone"-Regler. Alles was prinzipiell verwandt ist mit dem Timmy (der Timmy selbst, das OD11, und so weiter, gibt ja genug Kopien....) ist da recht praktisch. Das sind auch Treter die z.B. nicht einsacken wenn sie ein bereits verzerrtes, lautes Signal einstecken müssen.

Was Tubescreamer-artiges geht auch, aber wenn da schon ein Tubescreamer (oder was ähnliches) davor ist, dann macht ein zweiter danach für's Solo eher das Signal etwas *zu* mittig und eng und unangenehm. Dasselbe ist meine Erfahrung mit einer ProCo Rat. Aber das hängt vom Setup und Geschmack ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also eher noch ein low/mid gain OD hinter den Tubescreamer?
 
Der Spark am Ende der Kette kann das problemlos. Nimm aber den großen, nicht den Mini.

Er kann auf Wunsch auch etwas zerren, die Tonregelung mit Bass und Treble sowie dem Minitoggle ist sehr flexibel.
 
Flexibel (und leise und überhaupt gut) ist der Sparks. Nicht die schlechteste Wahl.
Es gibt aber Leute - mich zum Beispiel - die die Zerre des Sparks insgesamt als kratzig, grob und unschön empfinden. Muss man ausprobieren aber ich finde sein Zerre grässlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben