Unerwünschte Feedbacks durch Effektkette?

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hallo!
Ich habe neulich schonmal im Marshall-User-Thread gepostet, denke aber, dass mein Problem evtl. an der Effektkette, bzw. der Stromversorgung liegt.
Ich habe einen JCM 2000 DSL 50. Vor dem Amp hängen:

- Polytune2
- MXR Microamp (auf ca. 13 Uhr gestellt)
- Boss Chorus CH2

Dann gehts in den Eingang des Amps. Anschließend aus der Send-Buchse raus in:

- Ibanez WD7 Weeping Demon
- TC Flashback

Und schließlich wieder in die Return-Buchse und dann vom Amp in eine JCM 900 412er...

Folgende Kanäle des Amps werden genutzt:

Gain vom Clean-Channel auf ca. 10 Uhr und Lautstärke bei etwa 11 Uhr.
Gain vom OD1-Channel auf ca. 12 Uhr und von der Lautstärke bei etwa 11 Uhr.

Wenn ich nen crunchigen Sound brauche, schalte ich den Microampt im Clean-Channel hinzu, wenn ich mehr Zerre im OD1 brauche, kommt es dort hinzu...

Problem: Ich habe im OD1 Channel schon arge Pfeifforgien, wenn ich ein wenig mehr Gain reindrehe... Mein Amp wurde letzte Woche gecheckt und es konnte nix festgestellt werden. Nun denke ich, dass es vielleicht an der Effektkett liegt.

Diese wird durch ein T-Rex Fuel-Tank Junior mit Strom versorgt. Also galvanisch getrennt. Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich den MXR oder das Wah, ohne das es angeschaltet ist, vom Fuel-Tank trenne oder anklemme, ein schöner Knall aus der Box schallt. Zudem passiert das auch, wenn ich die Pedale einschalte. Es entsteht dann ein Knacken... Woran kann das liegen?

Achja, verbunden sind die Effekte durch Cordial-Patch-Kabel mit Neutrix-Steckern...

Fällt jemanden was ein, was helfen könnte?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich kenne deinen Kram nicht , aber ich würde nur das Flashback im Effektweg
lassen. Ein Wah wah würde ich immer vor dem Amp benutzen.
Ich würde so vorgehen:

1) Wah wah vor den Amp => testen
2) Wah wah per Batterie betreiben => testen
3) alles rausschneissen nur mit MXR Booster => testen
4) MXR mit Batterie betreiben => testen

Gibt es bei Punkt 4 immer noch FB, könntest du zu stark boosten/zuviel Gain im Spiel sein ...?
oder auch eine Vorstufenröhre Mikrofonisch sein .....?

:confused:
 
Danke, ich werde mal probieren wie sich das Wah vor dem Amp anhört... Der MXR boostet in meiner Stellung ca. 10-12 DB... Die Röhren wurden vor 2 Monaten komplett gewechselt. Danach war der Amp dann auch noch im Check. Daran wird es dann nicht liegen.
Die Bodentreter mit Batterien zu betreiben ist auch ne Überlegung. Zumindest mal zum testen. Aber ich vertraue generell eher auf ne richtige Stromquelle...
 
Problem: Ich habe im OD1 Channel schon arge Pfeifforgien, wenn ich ein wenig mehr Gain reindrehe... Mein Amp wurde letzte Woche gecheckt und es konnte nix festgestellt werden. Nun denke ich, dass es vielleicht an der Effektkett liegt.


Wie ist es mit dem Pfeifen wenn du gar keine Effekte benutzt? Das wäre zunächst zu checken.
Ein Amp der ohne Boost schon an der Grenze zum FB ist, wird natürlich bei eingeschaltetem Boost pfeifen, klar.
Um deine Bedenken wegen der Stromquelle zu überprüfen, kannst du doch erst mal alles mit Batterie betreiben, ist ja nur zum Testen.
Ansonsten gehört ein Wah Wah wirklich nicht in den Effektloop, sondern am besten an erster Stelle vor die Zerre (Amp).

Was spielst du denn für eine Gitarre/Gitarren? Ist es bei allen das gleiche Problem? Verschieden Tonabnehmer oder Defekte an der Klampfe können auch FB begünstigen.
 
Ohne Effekte besteht das Problem nur bei weiter aufgedrehtem Gain... Am ehesten kommt es zu diesen Pfeiforgien, wenn das Wah genutzt wird und der Booster eingeschaltet ist. Mit weniger Zerre kann ich aber in den Momenten in denen beides im Einsatz ist, nicht wirklich leben... Bzw. will ich das so haben... Nur eben ohne Pfeiffen.
Ich spiele momentan eine Epi SG 400 und eine Fender AM Standard Strat... Bei beiden gibt es das Problem im selben Maße. Neulich, als der Amp in der Wartung war, habe ich meinen DSL 401 an die 412 angeschlossen. War dasselbe Problem.

Ich frage mich ob evtl. auch mein Standort in dem kleinen Proberaum schlecht ist. Ich stehe meistens 1,5 vom Amp weg mit Gitarre zum Amp. Vielleicht zu nah bei der Lautstärke... Hmmm...
 
Ohne Effekte besteht das Problem nur bei weiter aufgedrehtem Gain... Am ehesten kommt es.......

Bzw. will ich das so haben... Nur eben ohne Pfeiffen.

Bei beiden gibt es das Problem im selben Maße.

Tja spielst du massig laut oder irre verzerrt ? oder gar beides zusammen ....? :eek::eek::eek:

Deine Ansprüche scheinen hier evtl der Grund zu sein ........???

:confused:
 
Ne, Gain nur auf 12-13 Uhr, also ca. halb auf und das auch nur im OD1. Den OD2 nutze ich gar nicht. Das lässt mich eben auch wundern. Die Lautstärke... Der 50 Watt- Amp ist zu etwa der Hälfte maximal aufgedreht... Die Gitarren haben jetzt auch nicht den sonderlich hohen Output und wir spielen auch nicht viel mit harter Zerre. Am meisten Zerre brauche ich für nen Punksong und ansonsten für Biffy Clyro... Viel ist da nicht wirklich...
 
War denn vor dem Röhrenwechsel alles OK ??

Wenn ja könnte es auch an neuen Vorstufenröhren liegen.
Die können auch mal mikrofonisch sein oder auch ne höhere
Verstärkung (gain) haben. Dann kann man evtl nicht mehr so weit aufdrehen .........?

Ist aber alles Spekulation, da hier niemand weiß wie laut/verzerrt du wirklich bist :D
 
Vorher war es schon genau so. Deswegen hab ich dann den Röhrenwechsel durchgeführt. (hab den Amp gebraucht gekauft) Aber es passiert ja auch, wenn ich über den Ersatzamp spiele...
Von daher gehe ich erstmal die Sache mit den Effekten durch. :)
 
Und passiert es auch wenn du über den Ersatzamp spielst und die Effekte weg lässt?
Denn dann liegt es ja definitiv nicht an den Effekten sondern doch eher an den räumlichen Gegebenheiten bzw. deiner Lautstärke.
Aus der Aussage, dass der 50 Watt Amp zur Hälfte aufgedreht ist, kann man natürlich nicht direkt auf eine geringe Lautstärke schließen. Wenn ich meinen 50 Watter zur Hälfte aufdrehe geht die Welt unter :evil:. Wie stehen denn die Channelvolumeregler?
 
Der Amp hat 2 Kanale, die jeweils einen Volume-Regler haben (Clean/Crunch + Overdrive1/Overdrive2). Beide Kanäle sind zwischen einem Drittel und bis zu Hälfte aufgedreht. Reverb ist aus beiden raus. Es gibt einen Deep-Schalter für mehr Fundament. Der ist drin. Presence ist auf der Hälfte. Am EQ bin ich mit den Höhen schon etwas zurück, also auf 11 Uhr. Die Mitten sind so auf 1-2 Uhr. Die Bässe so auf 2 Uhr. Es gibt noch Tone-Shift, der ist aber raus. Das ist alles was der Amp hat. Somit ist die Lautstärke der Kanäle schon realistisch zischen einem Drittel und der Hälfte. Der Loop hat keine extra Lautstärkereglung. Nur einen Schalter für Lauter/Leiser. Der ist auf Laut gestellt, weil mir sonst der Chorus im Cleankanal nicht wirklich gefällt und ich das Wah nicht gut eingelevelt bekomme.
Der Ersatzamp verhält sich gleich. Der wird von der Lautstärke her etwas höher gefahren um dasselbe Level zu erhalten. Mit dem erreiche ich aber keineswegs den Druck des 50-Watt-Tops. Wir statten den Proberaum jetzt mal mit Eierkartons aus. Vielleicht tut sich dann was. Damit wäre dann auch direkt die Frage nach den räumlichen Gegebenheiten geklärt. Ansonsten mach ich nochmal Testläufe mit abgeklempter Effektkette. Also nicht nur Strom ab, sondern wirklich gänzlich vom Amp weg und auch Stromquelle aus. Ich muss nochmal alle Möglichkeiten checken. Falls es dann gut ist, betreibe ich mal alle Effekte mit Batterie. Wenn's dann läuft, muss ich mich wohl auf die Suche nach nem neuen Netzteil für alles machen...

Also, Testen, Testen, Testen...

Danke euch, für die Anregungen!!! :)

Edit: Ja, wir spielen mit Gehörschutz... Der Schlagzeuger kann nicht leiser... :evil:
 
Könnte auch sein, dass die Pickups Deiner Gitarre mikrofonisch sind. Wenn die Wicklungen nicht, oder nur schlecht vergossen sind, können lose Wicklungsteile zum Schwingen angeregt werden.
Dann kann man die Saiten festhalten wie man will. Wenn die Pickups gut sind hat man ja normalerweise nur dann Pfeifen, wenn die Lautsprecher die Saiten so stark in Schwingung versetzen, dass diese lauter werden und das ganze im Kreislauf zu einer ausgewachsenen, pfeifenden Rückkopplung wird.
Kannst Du ne andere Gitarre testen? oder einfach einen Drumcomputer, ein Keyboard, oder ähnliches anschließen um die Gitarre als Fehlerquelle ausschließen zu können?
 
Ich hab es mit 3 verschiedenen Gitarren durch... Epi SG, Gibson Sg, Fender Strat... Alle zeigen dasselbe Problem... Ich hab auch mal ein anderes Kabel für die Gitarren genutzt, was leider auch nichts brachte...
 
Wenn du bereits im verzerrten Kanal spielst, dann noch den Booster und das Wah dazuschaltest, ist das Pfeifen eigentlich vorprogrammiert, besonders wenn ihr so laut spielt, weil euer Drummer "nicht leiser spielen kann" (ja ne, is klar). Dann noch eine ungünstige Position im Proberaum und peng.

Versucht doch einfach mal leiser und mit weniger Zerre zu spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: Ja, wir spielen mit Gehörschutz... Der Schlagzeuger kann nicht leiser... :evil:

Wenn du bereits im verzerrten Kanal spielst, dann noch den Booster und das Wah dazuschaltest, ist das Pfeifen eigentlich vorprogrammiert, besonders wenn ihr so laut spielt, weil euer Drummer "nicht leiser spielen kann" (ja ne, is klar). Dann noch eine ungünstige Position im Proberaum und peng.

Versucht doch einfach mal leiser und mit weniger Zerre zu spielen...

Nach dem 2. Satz von dir Rainy bin ick mir ziemlich sicher - ihr seid zu laut
smiley_emoticons_doh.gif


Übrigens wenn die 1. Hälfte wörtlich nähme (er KANN nicht leiser) würde ich
sagen der Drummer wäre ne Pfeife. Nen guter Drummer kann auch leiser .....
Ihr wollt wohl einfach braten ....??
:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Lautstärkethema im Proberaum wurde schon des öfteren angegangen... Wenn wir mal etwas leiser spielen könnten, wäre es auch für Zuhörer angenehmer mit nem Bier im Proberaum zu sitzen und einfach zuzuhören... Irgendwann hab ich die Bearbeitung unseres Schlagzeugers aber dann eingestellt. Es hat sich leider nur minimal gebessert. Die Lautstärke ist grenzwertig... Wir befinden uns da an der Grenze. Bei vielen Songs geht's ohne Ohrenschutz, bei einigen geht nicht ohne... Ich probier nochmal ein wenig mit Gain und der Effektkette rum, mal sehen, wie weit ich noch runtergehen kann...

Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben