Soundproblem trotz guter Pedale ... Zerrsound

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

ich bin leider noch unzufrieden mit meinem Sound ... obwohl ich eigentlich gute Bodentreter vor einem gutem Amp (Hughes&Kettner 20th Anniversary) spiele.
Das Problem: ich finde meinen Sound endweder zu "Bassig" und zu "dumpf" oder -meistens- zu "spitz" und zu "unfett".
Mir wurde zum "anfetten" des Sounds ein EHX Soulfood empfohlen. Allerdings klingt das auch nicht wirklich ... bin langsam echt ratlos, ob das an mir (sprich den Einstellungen) oder an den Geräten liegt :confused:

Ich habe euch mal eine kurze (und nicht schön gespielte :D) Demo aufgenommen.
Zum Aufnehmen habe ich meinen Line 6 Spider IV Amp genommen (eigentlich auch guter Cleansound), der über Recordout in mein Focusrite Interface geht.
Vor dem Amp stehen folgende Effekte: T-Rex Playback -> Q-Mod (Z-Cat) -> Vox Satchurator -> EHX Soulfood -> Vox Wah -> Tuner -> Gitarre (Fender Strat mit DiMarzio ToneZone im Singlecoilformat an der Brücke).

Als erstes der "reine" Cleansound (übrigens alles an der Brücke, der ToneZone).
Dann der Satchurator, "einfache" Einstellung (nur "on" Taster gedrückt) -> Einstellung siehe unten
Dann der Satchi, im "Leadchannel" ("more")
Nun das Soulfood als Booster davor, "einfacher" Channel
Soulfood und Leadchannel
Cleansound mit Soulfood als Booster

Einstellung des Amps Drive 11 Uhr, Bass 9 Uhr, Mitten 3 Uhr Treble 12 Uhr, Channelvolumen 9 Uhr, Master 9 Uhr
Einstellung des Satchurators: Gain 9 Uhr, Tone 2 Uhr, Volumen 12 Uhr
Einstellung Soulfood: Vol 10 Uhr, Treble 10 Uhr, Drive fast 12 Uhr

Lange Rede kurzer Sinn, hier das kleine Demo


Klingt echt nicht gut ... an meinem H&K klingt das fast genauso :(

Tipps und Ratschläge?
 
Eigenschaft
 
Ich würde folgendes probieren:
Am Amp mehr Bässe und etwas weniger Mitten. Drive beim Soulfood auf Null, dafür Volume weiter aufdrehen.
 
Hey!

Klingt echt schon besser! Könnte es sein dass die "Hauptursache" für den "dünnen" Sound vielleicht der PU ist? Kann ich mir eig nicht Vorstellen, der ToneZone schneidet eig überall gut ab ... allerdings klingt Zerre auf meinem Hals PU (Tonerider City Limit) "wuchtiger" ... sehr seltsam
 
Klingt es denn besser, wenn du die Gitarre direkt in den Amp stöpselst?
Viele Pedal und langer Kabelweg können den Sound ziemlich dumpf machen, da würde z.B ein Buffer helfen.
 
hey - du musst nicht alles alleine spielen... für sowas gibt's in der Band den Bass
imho hast du gerade den ersten Schritt zum schlechten Band-Sound gemacht ;)
(in den eigenen 4 Wänden ist es natürlich egal)

cheers, Tom
 
Hey!

Telefunky, genau deswegen habe ich ja den Bass ziemlich rausgedreht und Mitten rein ... ich muss aber sagen dass mein Sound auch in Bandgefügen zu spitz klingt - meiner Meinung nach
 
na dann ist ja alles in Ordnung :D
aus der Aufnahme werde ich nicht wirklich schlau, was immer da über den record-out geht klingt wenig real
(in dem Sinn, dass man sich deinen Amp live vorstellen kann, so man ihn nicht kennt)
es gibt aber sicher genug andere mit Spider-Erfahrung hier

cheers, Tom
 
Hast schon recht, der H&K ist natürlich mikrofoniert ne' andre Hausnummer als der Line 6 mit seinem Record out ... am HK klingt das ganze auch besser ...

Vielleicht bild ich mir das ganze echt nur ein und das ganze klingt live mit Bass sogar recht gut ... Muss demnächst mal ne Probe oder einen Gig mitschneiden glaub ich :D
 
Meiner Erfahrung nach ist der VOX Satchurator auch ein wenig empfindlich, was den Amp den er futtern soll angeht.
Vor meinem VOX AC30 klingt das Teil auch unendlich kratzig und spitz und einfach nicht besonders schön.
Vor meinem Ex-Marshall Combo hat er gedrückt wie nochwas und war auch als Leadsound ausgezeichnet.
 
Mal so am Rande: Der 'Recording Out' des Spiders, hat der eine Speaker-Sim? ...war die eingeschaltet?

:confused:


HTH
 
Mal so am Rande: Der 'Recording Out' des Spiders, hat der eine Speaker-Sim? ...war die eingeschaltet?

Hat er nicht ... und ja, kann wirklich sein dass der Satchurator nicht so mit dem Amp klarkommt

- - - aktualisiert - - -

So ... grade den Tone-Regler nochmal bisschen zurückgestellt ... das ist wohl die Lösung den Problems

edit: Problem kann als gelöst angesehen werden.... war grad bei meinem Hauptamp mit dem Board, klingt eigenltich an dem doch recht cool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzerrer und Amp wirken schon zusammen, da beide eine Klangfilterung vornehmen, die sich mal besser, mal schlechter ergänzt. Du musst also schon unter realistischen Bedingungen die Treter mit dem Amp aufnehmen, den du auch "ernsthaft" verwendest, auch unter Einbezug des Lautsprechers.
Es reicht aber eine gut gemachte Raumaufnahme, wenn sie einigermaßen brauchbar ausgesteuert ist und -wichtig- auch den Cleansound ohne Effekte zeigt. Kann man also durchaus auch mit einem besseren Smartphone machen.
Verzerrer klingen meist besser, wenn der Amp nicht völlig clean ist, sondern selbst minimal anzerrt. Den Ausgangspegel des Zerrers dann noch leicht gegenüber dem Bypasssignal anheben. Letztlich mischen sich dann Verzerrer und Ampzerre. Auf diesem Weg entstehen viele "professionelle" Demos von Verzerrern auf Youtube - zB bei proguitarshop hört man es oft...
Beim Einsatz von Klangreglern gibt es zwar keine festen Regeln, ich fahre aber oft gut mit dem Prinzip "Bässe früh im Signalweg beschneiden, Höhen erst am Ende". So sorgt der Bass nicht für Matsch, bzw zu tiefe Zerranteile, die nur alles zumüllen, die Höhen werden aber noch voll mitverzerrt, produzieren dabei viele schöne Oberschwingungen etc, man säbelt dann hinten nur das ab, was wirklich ätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben