Hi Gemeinde, hat jemand ne relativ einfache Lösung für das Solo von Jump / Van Halen? Vielen Dank Nils
Der gute, alte langsam-spielen-Trick. Was bei Van Halen mMn extrem wichtig ist: Der Rhythmus der Soli sollte absolut sicher erfasst werden. Sowas mache ich immer möglichst langsam und mit Blick au die Zählzeiten. Eddie unterscheidet sich gerade durch seine ausgefuchste Rhythmik von vielen anderen "Tappern".
im solo von jump kommt doch gar kein tapping vor aber das mit dem langsam-spielen stimmt schon, ist eigentlich ein guter tipp für alles was man nicht spielen kann edit: ich muss mich verbessern, da ist doch tapping drin, aber es macht bei weitem nicht den hauptteil des solos aus.
ich find gerade das Tapping ist ein wichtiger Teil der nicht fehlen sollte. Den Anfang könnte man improvisieren...
Ob es deshalb unwichtig ist wage ich zu bezweifeln. Außerdem steht nirgendwo, dass ich mich mit meinen Tipps ausschließlich auf den Tapping-Part beziehe.
Ich spiele das Arpeggio kurz vor dem Ende (Bbmoll) statt in der 6ten in der 13ten Lage, find cih wesentlich einfacher vom Fingersatz, zumal das "schnelle" Gerödel am Schluß ja auch im 15ten Bund beginnt. Wichtig ist echt das Part für Part zu meistern, ich würd den Song net spielen ohne das Original-Solo...das gehört da eben rein.