Solo von der Gitarre klingt zu leer! Was Tun?

  • Ersteller Baseman86
  • Erstellt am
B
Baseman86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.18
Registriert
15.01.05
Beiträge
105
Kekse
0
....Da wir eine Band mit einer Gitarre und einen Bass sind hab ich bei einem Solo das Problem das das Lied nicht voll genug klingt (Spiel im Moment nur die Grundtöne während des Solos) und da wir keine 2te Gitarre haben brauch ich eure Hilfe!
Wie kann ich das Solo voller klingen lassen!?? Vlt wäre es ja angebracht vom Bass Harmonien reinzubringen!? Nur ich weiß nicht wie!! Vlt könntet ihr mir auch was Tabben? Falls ihr vlt eine Lösung findet??? Fänd ich echt genial!!! DANKE SCHONMAL:)


Die Grundnoten sind d c d c ais c ais c

P.S. Die Datei im Anhang ist nur ein Auschnitt des Liedes beginnt mit den Solo und ist Live (Die Quaität ist nicht das Wahre ;-) )
 
Eigenschaft
 
Nee, der Bass rockt schon.
Delay und andere Effekte füllen den Sound. Arbeite an deinem Vibrato.
Paar ausklingende Powerchords dazwischen. Am besten je am Anfang der Melodie.
Du könntest die 3 ersten Töne (der 4) der ersten Solomelodie am Schluss ganz schnell spielen. Und dann als Harmonics. TIIII
Dynamik reinbringen, Steigerung in Geschwindigkeit, Lautstärke...
Hier würde ich ein Tapping reinbringen, ein einfaches.
 
also der bass passt ... das solo find ich eher n bisschen schwach...
der bass haut tadellos hin!
 
gut das ihr auch meiner Meinung seid
Allerdings meint mein Gitarrist da soll noch eine zweite Gitarre hinter, da wir aber keine haben was sollen wir da machen.....IHM IST DAS SOLO ZU LEER
Ich finde es aber okay so...

Naja aber wie Müh schon meinte vlt sollte er im Solo einfach mehr reinhauen!?
Oder ich gebe dem Solo mehr Power mit Bassläufen evt Akkorden ich weiß es nicht....
 
naja, er könnte es wirklich mit Effekten aufpeppen.. Delay, Reverb, Octaver
oder er hat die Über-Ultra-Zerre (kurz Uuz genannt Oo) rein.. aber.. nuja..
aber ich kenn die Sache, mein Herr Gitarrist meint auch immer, man braucht noch eine Rhythmusgitarre, selbst wenn unsre mittlerweile zwei Gitarren eine zweistimmige Leadline spielen "das is zu leer, da braucht man powerchords im hintergrund"
 
Hi,
Was vll. auch helfen würde, wenn des Schlagzeug weng mehr machen würd.
Versuch mal das Solo inner tieferen Lage zu spielen.
Mit den Effeckten kann ich mich nur anschliesen, bringt echt was.
Was sicher auch funktioniert, so hat es Eddie VAn HAlen gemacht, der war ja auch allein,
is ein Stereo Chorus, entweder über 2 Amps oder PA links und rechts.
Ausprobieren birngts ...
bIS denn
Felix
 
ich finde da müsste noch bissl mehr rhythmusunterschied rein... ganze zeit nur viertel und mal na achtel hier und da... evtl mal ne triole oder was - und halt noch effekte, da geb ich meinem vorposter recht
nur meine meinung
 
hmm versuch vielleicht mehr in Töne reinzusliden oder auch mehr Hammer-ons und Pulloffs zu verwenden, immer 08/15 anschlagen wird mit der Zeit zu langweilig. Du kannst einige Phrasen auch mit Sweeps beginnen, das bringt ganz schön was her :great:

So um die 17 - 20 Sekunden in deinem Beispiel hat sich glaub ich auch noch der Fehlerteufel eingeschlichen... Ist wichtig das wirklich alle Töne passen! Sonst geht der gute Gesamteindruck verloren :)

Rock on und mfg
Tinu
 
also ich finde den bass auch in ordnung
und der bass sollte bei einem gitarrensolo auch nicht zuuu viel spielen sonst ist es keine gitarrensolo mehr
aber wie Tinu_CH schon sagt so ab 17 sec passt das solo einfach nicht mehr...
ist das improvisiert was euer gitarrist da spielt?

bis zu 17 sec passts eig aber dann muss es ein bisschen mehr abgehen (von der gitarre her), d.h. er muss schneller spielen, pull-offs und hammer-ons verwenden und in der richtigen tonart spielen^^
 
Klassischer Fall von uninspirierter Improvisation. ;)

Es fehlt ganz deutlich an rhythmischer Vielfalt. Wenn eine Passage mal einen sich wiederholenden Rhythmus enthält, hat das Wiedererkennungswert, aber den über 2/3 der Impro zu erstrecken ist dann doch eher öde. Wie schon gesagt Hammer-ons und Pull-offs, beides schnell hintereinander (trotzdem in-time, besonders triolisch sehr erfrischend) wirkt da gleich mal etwas "hektischer" und "fitzeliger", auch wenn es nur ein geringer Mehraufwand ist.
Wie schon erwähnt ab 0:17 mal schauen ob das noch in der entsprechenden Tonart ist (und auch innerhalb der Tonart nicht auf avoid-notes stehenbleiben, klingt TW genauso schlimm wie wenn man länger tonartfremde Töne benutzt). Wenn man sich richtig Mühe geben will schaut ihr mal welche Akkorde Sinn machen (nicht Powerchords, sondern 3 bzw. 4Klänge), und dann die entsprechenden Arpeggios / Guidetonelines verwenden (aber das ist schon eine ganze Ecke härter, je nach dem ob der Gitarrist Unterricht hat), ist bei dem Tempo des Liedes kein Hexenwerk.
 
Das Solo is ja grausam... was macht der da?? Umbedingt neues solo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben