Solosound fehlt sustain

  • Ersteller Mr.eulenmann
  • Erstellt am
Mr.eulenmann
Mr.eulenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.19
Registriert
26.02.08
Beiträge
77
Kekse
0
Moin allerseits,

habe kürzlich mein Board umgestellt und ein Blackstar Ht Dual welches ich bislang für Solo sounds genutzt hatte gegen ein Boss od x 1 ersetzt da mir d Blackstar zu groß u aufgrund des zusätzlichen Netzteils zu umständlich war. Das Boss Pedal nutze ich nun um meinen Rhythmus Sound zu boosten für Solos, welches ich wenn ich am Pedal ordentlich Verzerrung einstelle klanglich auch nicht schlecht finde. Leider geht mir so einiges an sustain verloren... liegt das in der Natur der Sache oder könnte es evtl sein dass mein amp (orange rockerverb) sich schlicht mit dem Boss od nicht so gut verträgt?
 
Eigenschaft
 
Es ist ein anderes Pedal ;)
Ich könnte mit vorstellen, dass das BS u.a. auch mehr komprimiert...
 
Wie schon gesagt, ist ein anderes Pedal. Ich glaub nicht, das das mit "vertragen" zu tun hat, sondern schlicht mit einer anderen tonalen Charakteristik, Kompression, Output, usw

Vielleicht mal ein TS Derivat testen, oder was in Richtung Distortion, zB Boss DS-1. Oder mal schauen wie dein Orange auf nen reinen booster reagiert, zB LPB-1 von EHX.

VG Claus
 
@Mr.eulenmann: bitte nicht falsch verstehen aber wenn durch ein anderes Pedal merklich an Sustain verloren geht (und es kein Gate ist :D ), dann könnte die Ursache in der Spieltechnik liegen - vor allem da du das Solo ansprichst (= lange, stehende, einzelne Töne). Wie siehts da mit Vibrato und Sauberkeit aus? Wenn man naturgemäß schon mal viel "Sustain" zusammen bringt ist man auch vom Equipment weniger abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.eulenmann: bitte nicht falsch verstehen aber wenn durch ein anderes Pedal merklich an Sustain verloren geht (und es kein Gate ist :D ), dann könnte die Ursache in der Spieltechnik liegen - vor allem da du das Solo ansprichst (= lange, stehende, einzelne Töne). Wie siehts da mit Vibrato und Sauberkeit aus? Wenn man naturgemäß schon mal viel "Sustain" zusammen bringt ist man auch vom Equipment weniger abhängig.

Najaaa, also ein Saitenhexer bin ich gewiss nicht..... aaaaber mit d Blackstar wars ja ok,insofern sollte mein bescheidenes Können dazu schon ausreichen :)

Um nen Compressor dazu zu packen fehlt der Platz, habe aber noch ein Maxon Od 808 auf d Board das aktuell d Crunch Sound liefert... vielleicht findet sich da ja eine Einstellung die für Crunch UND Solo Sound passt
 
Ganz wie du willst. War nur eine Idee.
Meine Beobachtungen haben nur gezeigt, dass die meisten Gitarristen vergessen, eine solide Vibrato-Technik zu entwickeln.
Ich kenne den gleichen Fall nämlich von meinem damaligem Ich :D
Da war ich auch ganz schockiert, als bei einem anderen Zerrer die Töne überhaupt nicht mehr stehen wollten. Das alte hat einfach viel mehr komprimiert und alle Fehler geschluckt.
Heute, nach strukturierter Verbesserung meines Vibratos, sind diese Probleme "plötzlich" verschwunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben