Neuer Amp->klanglich Richtung AC15->Alternativen?

  • Ersteller HansKrampf
  • Erstellt am
H
HansKrampf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
16.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen!

Ich weiß ja nicht, wie es Euch so geht, aber ich habe das Gefühl, ich werde langsam bekloppt.

Ständig bin ich auf der Suche nach dem Ton bzw. dem Amp der meinen Vorstellungen voll und ganz entspricht.

Ich hatte einen Orange AD30HTC, dann einen Rocker 30 und nun bin ich von Orange weg und habe mir nen Blackstar geholt.

Der AD30HTC war nicht schlecht, aber irgendetwas hat mir gefehlt. Der Overdrive-Sound des zweiten Kanals war mir einfach zu kantig und zu aggressiv. Der erste Kanal mehr aufgerissen klang mir zum Teil zu dünn. Und dann hatte ich mit der Zeit das Gefühl, dass da nicht genug Sustain ist und der Ton schnell dünn wird, ja quasi abbricht, wenn man ihn länger als eine Sekunde hält. Der Dirty Channel des Rocker ist schon der Hammer. Aber der Natural-Channel ist echt nicht meins. Zu matschig und mulmig.

Der Blackstar HT 50 klingt echt gut, allerdings hatte ich mir mehr Dreck im Clean-Kanal erhofft. Den muss man schon recht weit aufreißen, damit er cruncht. Aber dann ist er unverhältnismäßig lauter als der OD-Kanal mit gleicher Volume-Einstellung. Der OD-Kanal klingt gut, schön harmonisch. Allerdings habe ich bemerkt, dass der Amp eine Verzögerung bei der Kanalumschaltung hat. Für mich eigentlich ein völliges No-Go. Vielleicht löst sich das noch in Wohlgefallen auf, aber ich glaube eher nicht.

Mein Problem ist wohl, dass ich einen dreckigen bzw. geboosteten Clean-Kanal brauche, der eben nicht nach Fender sondern eher nach halbaufgerissenem AC15 klingt und dann ein schönes cremiges Rockbrett.

Ich habe das Gefühl, dass es solch einen Amp nicht gibt und ich eher auf einen Ein-Kanaler mit nem OD-Pedal umsteigen muss. Die meisten zweikanaligen Amps sind mir persönlich zu ruppig im Übergang vom ersten zum zweiten Kanal. Meist hat man einen reinen Clean-Kanal, der sich nur schwerlich anfeuern lässt und dann einen zweiten Kanal, der einem mit moderater Gain-Einstellung mehr als einen schönen cremigen OD bringt und sehr kantig klingt. Gibt es denn keinen Amp, der nen perfekten Übergang von "dirty" Clean zu cremigem Overdrive mit zwei Kanälen hinbekommt?

Ich habe echt schon das Gefühl, ich bin bekloppt.

Selbst meine Freundin fragte gestern, ob ich mit dem Blackstar zufrieden bin und als ich meinte "nicht ganz", kam nur "was sonst".

Habt ihr auch das Gefühl, ständig nach dem richtigen Ton suchen zu müssen? Oder habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

Cheers
 
Eigenschaft
 
Die Suche nach d e m Sound hast Du mit 99% aller Gitarristen gemeinsam.
Was ich aber nicht ganz verstehe: Du schreibst, dass Du einen Sound suchst, der im Grunde genommen einem halb aufgerissenen AC15 gleicht. Wieso holst Du Dir dann keinen? Die letzten paar Soundprotente sollten dann mit ein wenig Geduld machbar sein.
 
Also ich habe mit meinem Equipment ein recht gutes Ergebnis erzielt.

Acoustic G60T, clean Twin Tone, den raue ich mit einem angecrunchten Nobels ODR-1 (Gain-12, Volume-12, Tone voll auf) an, zwischen dem ODR und meiner Gitte ein Okko Diablo für die Gainstruktur. Einfach nur himmlisch, Biß, Gain, kein Brummen, einen Hammerdruck und super dynamic.

Vielleicht geht das ja in deine Richtung.

Von dem Twin Tone bekommst du dann nur noch den Druck mit, und der Biß, naja, einfach Britisch.

Gruß Whiskey
 
Hallo Hans, ja das ist schon ein Krampf.
Ich persönlich bin mit 2 oder Mehrkanalern auch nie warm geworden.
Ich hatte immer das Gefühl ich spiele zwei unterschiedliche Amps. Es war nie aus einem Guss.
Für mich ist ein Einkanaler, in meinem Fall Marshall JMP 2204 die Lösung.
Eingestellt wird ein amtliches Crunchbrett, in cleane Gefilde komme ich durch Leiserdrehen am Gitvolpoti, und mehr Verzerrung zb fürs Solo durch aktivieren eines Overdrivepedals. Das klingt alles wie aus einem Guss ohne irgendwelche grossen Soundsprünge. Natürlich ist das auch kompromissbehaftet. Der Clean wird nie superclean usw.
Probiere ruhig mal einen Einkanaler mit Pedal aus. Wichtig ist das der eingestellte Grundsound gefällt und das der Amp gut aufs Gitarrenpoti reagiert.
gruß
thomult
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.

Der AC15 ist natürlich nett. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass er lautstärketechnisch ab einem bestimmten Punkt schlapp macht. Und, mit seinen 25 Kilo ist er mir als Combo leider zu schwer. Ich will nicht rumjammern, aber nen zweiten Bandscheibenvorfall brauche ich nicht ;)

Die Sache mit nem Einkanaler wird immer wahrscheinlicher bei mir.

@thomult: Das Gefühl habe ich leider auch immer. Zwei völlig verschiedene Amps in einem.

@Whiskey: Dein Beispiel klingt echt verlockend. Ich sollte mir den Okko Diablo wirklich mal nach Hause bzw. in den Proberaum holen. Höre eigentlich nur Gutes von dem Teil.

Na dann werd ich mal nach nem netten Einkanaler ausschau halten :)
 
Die Suche würde einen 2 Kanaler nicht ausschließen, wenn der 1. Kanal gut klingt, benutze den 2. erst gar nicht.

Wie gesagt sind die Acoustics echt klasse, es sind so viel ich verstanden habe 1 Kanaler und der 2. Kanal wird durch zuschalten einer weiteren Röhrenstufe erreicht.
Die klingen echt breit und saftig und sind recht günstig (natürlich im Verhältnis betrachtet) zu haben.


Achja, der Okko ist schon ne wucht, aber mit dem ODR-1 unfassbar GEIL.



Gruß Whiskey
 
Mir geht es recht ähnlich...ich bin gerade erst wieder aktiv dabei meinen Sound zu "shapen" bzw. mir auch wieder konkrete Vorstellungen zu machen, was ich eigentlich möchte und wie ich dort hinkomme.

Diese Woche war ein Musikerkollge bei mir und wir haben sein Board mal vor meinen Orange AD15/12 Combo gehangen. Da ich seinen Sound ziemlich cool finde und ich weiß das er gute Sachen aufm Board hat (Fulltone,Xotic,Boss und Emma) wollte ich mal hören was man da aus'm Orange so rausholen kann.

Ich finde den OD-Sound super..einfach ein Röhren-Rock-Sound ...Aber dadurch fehlt natürlich die Vielseitigkeit, weil...Einkanaler (obwohl er schon recht clean wird...)...aber nun gut.

Ich hab echt gestaunt was da auf einmal für ein Sound aus dem kleinen (leicht gehobenere-immernoch-Nachbarschaftsfreundiche-doch sie können mithören-Lautstärke) rauskommt und wie sich durch gute Pedale, der Sound auf den Grundcharakter des Amps (damit es sich wie aus einem guß anhört) einstellen lässt. Es klang sehr homogen mit den Pedalen und ich konnte einen schönen clean-kanal mit Chorus fahren, einen fighten ryhthmus-zerren Sound und nen sahnigen Leadsound aus dem Board rausholen....der Amp fügt seinen Charakter ein und ich war echt geflasht.

Ich persönlich kann damit leben, das ich optisch vielleicht nicht dem rock-n-Roll Ideal nachkomme wenn ich bei Gigs nen 1x12 Combo auf ne 4x12er Stelle...aber wenn der Sound passt...nevermind!
 
ja ist wohl wirklich so, dass man als Gitarrist immer wieder von neuem seinen Sound sucht, weil man sich irgendwann satt gehört hat, oder der Geschmack sich ändert, oder was auch immer.

Was du suchst, suche ich auch schon länger. Schönen runden clean, mit feinem Übergang in den Crunch und dann anschliessend voller Brett.
Bin bis jetzt auch nicht wirklich fündig geworden, entweder gibt nen schönen clean crunch übergang, oder gutes clean und starke Zerre, aber dafür ist der übergang nicht brauchbar.

Allerdings habe ich bemerkt, dass der Amp eine Verzögerung bei der Kanalumschaltung hat. Für mich eigentlich ein völliges No-Go.
ich habe jetzt seit bald mal 2 Jahren den ht 20 (wo mir der clean und die Zerre sehr gut gefallen, aber der Übergang halt nicht ;-) ) und habe da selbes Problem.
Die Verzögerung ist bei mir aber nur, wenn der Amp noch kalt ist, will heissen, wenn du ein paar Minuten (10...) gespielt hast, geht danach die Umschaltung sofort.
Ich denke aber dass das sogar von Modell zu Modell unterschiedlich ist, weil hier andere ht-20 User das Problem nicht habe.
Vielleicht das mit einem anderen ht-50 also auch nicht der Fall! Mir ist das damals im Laden beim Anspielen mit meinem Modell halt leider nicht aufgefallen.

Ich persönlich mache jetzt den clean Overdrive übergang mit nem OCD.

Aber wie gesagt bin ich, wie so viele andere auch ständig auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmichsau.
 
Hallo
Ich möchte noch etwas wichtiges zur Verwendung von 1-Kanalamps bei denen der Clean / Clean,Crunch / Crunch alleine
durch das Gitarrenpoti geregelt wird beisteuern.
Das Wichtigste ist dabei die richtige Dimensionierung des Treblebleedkondensators am Gitarrenvolumenpoti.
Ansonsten wird der Cleansound beim abregeln zu dumpf und man kann ihn nicht gebrauchen.
Ich habe eine Parallelschaltung aus Kondensator und Widerstand am Volpoti deren Werte ich durch unzähliges Austauschen und ausprobieren ermittelt habe. Dieses lohnte sich aber auf jeden Fall, denn ich kann alle Sounds von Clean uber angzerrt bis zum Brett von der Gitarre aus regeln. Diese Massnahme kostet fast nichts, nur Zeit und Mühe und wird so glaube ich von vielen Gitarristen wenig beachtet.
gruß
thomult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du könntest noch einen Mesa Boogie Lonestar testen, den gibts auchals Top, weil der Combo wird dir zu schwer sein. Durch die Tweed Schaltund und die Watt Möglichkeiten könntest Du den Cleankanal leicht zum crunch bringen und im 2.ten Kanal gibt es die Möglichkeit für cremige Sounds aber auch eine heißere Version des Kanal 1.
 
Hallihallo,

als Alternativen zum AC15 fällt mir spontan der Valvetech Hayseed 15 ein (zu bekommen bei Realguitars / bei Rare Guitar stehen zur Zeit auch zwei gebrauchte Exemplare in der Comboversion). Sind eben auch "nur" Einkanaler, die aber mit Boostern und Zerren sehr gut bearbeitet werden können.

http://www.youtube.com/watch?v=b9BLJtkdaSE
http://www.youtube.com/watch?v=dxFbKLBcEvQ&feature=related

Ansonsten fällt mir als Topteil noch der Suhr Badger 18 ein (und wenn der von der Lautstärke nicht ausreicht, so bringt Suhr gerade einen Badger 35 mit eben 4 EL84er und nicht 2 EL84er Röhren raus - nicht zu verwechseln mit dem Badger 30 der EL34 verbaut hat und eben stärker nach Marshall als nach Vox klingt).

http://www.youtube.com/watch?v=HBUxUB-6qjw
http://www.youtube.com/watch?v=xMZW-KyuFMo

Sehr sehr geil klingen auch die AC20 bzw. AC40 Amps von Morgan (auch bei Realguitars zu bekommen).

http://www.youtube.com/watch?v=oEwCyW5iOR0
http://www.youtube.com/watch?v=3mB90XHjWXE&feature=related

Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Viele Grüße, WüPi
 
Hmm, ich würde ja hier kompromisslos mal einen Jet City empfehlen - 50H, 100H oder 100HDM.

Denn genau das, was du beschreibst, ist ein typisches Merkmal bei den Amps. Der Clean Kanal heißt hier ja nicht umsonst "Crunch".

Leider bist du ein bisschen spät dran, die Modelle wurden beim Thomann schon alle verkauft. Aber gebraucht findet man sie auch zu guten Preisen. Auf jeden Fall eine Überlegung wert!
 
Hi,
ich habe einen AC15 daheim, ebenso einen ORANGE TH30 und einen MARSHALL 2266. Der VOX bringt dieses "Clean auf Brett" sehr gut hin...der MARSHALL kann das allerdings ebenso gut...eigtl. besser!
Der ORANGE bildet mit seinen beiden Kanälen die ideale Kombination an. Er kann schön Clean, das dann in eine harmonische Verzerrung übergeht und im 2. Kanal dann von Clean bis High-Gain, je nach Einstellung.

Mein TIPP:
Probier den FENDER BLUES DELUXE...der ist ein Meister des Clean-Crunch Übergangs!!!!!

1-Kanaler sind toll, wenn man lebendige, dynamische Musik macht, die von Spontanität und Improvisation lebt. Über die dynamische Ergänzung von Gitarre + halboffenem Einkanaler gibts aber hier im Board auch genug Threads!!!

Hol´ dir ´nen AC15 und nen guten Zerrer, dann hast du eine Hammerkombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn Dir der AC15 gefällt und Du unbedingt ein Top möchtest, teste doch mal den Night Tain 50.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Idee: Wie wäre es mit nem Orange Dual Terror?
Ich weiß, der Orange war nicht so dein Fall... trotzdem. Auf Musotalk gibt es ein Testvideo und die sagen, dass der zweite Kanal nicht so aggressiv und kantig klingt, wie das z.B. beim normalen Tiny Terror ist.
In dem Fall wäre der Amp auch kein Kilogramm-Monster.
 
Wüstenpinguin;6023218 schrieb:
... als Alternativen zum AC15 fällt mir spontan der Valvetech Hayseed 15 ein (zu bekommen bei Realguitars / bei Rare Guitar stehen zur Zeit auch zwei gebrauchte Exemplare in der Comboversion). Sind eben auch "nur" Einkanaler, die aber mit Boostern und Zerren sehr gut bearbeitet werden können.

Schließe mich (als Hayseed-Besitzer) der Empfehlung an. Falls du Angst hast, dass dem 15er zu früh die Puste ausgehen könnte, nimm den 30er, entweder als 1x12er Combo oder eben als Kombi aus Topteil und Box.
 
Mein Problem ist wohl, dass ich einen dreckigen bzw. geboosteten Clean-Kanal brauche, der eben nicht nach Fender sondern eher nach halbaufgerissenem AC15 klingt und dann ein schönes cremiges Rockbrett.
...
Ich habe das Gefühl, dass es solch einen Amp nicht gibt


Gibts Woooohl!!!
Ok, vorausgesetzt, wir reden über das gleiche cremige Rockbrett.

Mesa Boogie Transatlantic:
Im ersten Kanal den Top Boost Mode auf 15 Watt und im zweiten Kanal H1 oder H2 Modus, letzteres vielleicht mit was TS-artigem davor.

http://www.youtube.com/watch?v=38xw7xmhxuU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben