Solton BV 60

  • Ersteller Airport
  • Erstellt am
Hallo Matheo,

auch wenn es eher ins PA (Antiquitäten-) Forum gehören würde, hier ein paar Fakten:

Von Solton gab es damals tatsächlich einen "Gesangsverstärker" mit Trans-Vorstufe und Röhren-Endstufe. Hieß der nicht mal "Titan"? (nicht zu verwechseln mit dem noch deutlich älteren Titan von RIM-electronic).
Von dem weiß ich allerdings auch nur, daß nur kurze Zeit gebaut wurde und nur in wenigen Stückzahlen verkauft wurde - und kaum mehr einer am Leben sein dürfte.
Bei der Endstufe bin ich mir nicht so sicher, ob er die 100/120W-Schaltung hatte mit gut 500V Anodenspannung, oder die kritischere 800V-Schaltung mit 160W.
Die Vorstufe tat, wofür sie gebaut war (man konnte Mikrofone direkt anschließen) allerdings ohne klangliche highlights und mit wenig langzeitstabilen Bauteilen. Auch die Netzteil-Elkos waren knapp dimensioniert.
Wenn Du einen hast: vorsichtshalber mal einen Fachmann "drüberschauen" lassen. ich vermute, daß, wenn der Amp noch läuft, schon mind. 1x repariert wurde.

Habe die Kisten mal gesehen grob geschätzt 1975 oder 1976 bei einem Jazzkonzert (ich glaube Benny Waters u.a. waren da on stage) in der Passauer Nibelungenhalle - eine der wenigen VA's die damals mit Solton Röhren-Equipment beschallt wurde.
Norbert
 
Hallo,

super! Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Das Ding klingt ja nicht schlecht, aber da ich mir nicht so sicher bin, was da definitiv rauskommt, werde ich mal bei Solton direkt melden (falls es noch jemanden gibt)... :)
 
Hmm... die kommen doch aus der Gegend um BadGriesbach oder Pocking wenn ich mich nicht täusche. Gibts da echt keinen mehr? Bin ja gebürtiger Passauer, der Weg dorthin wäre ja auch nicht weit...
 
Bin ja gebürtiger Passauer,

..lustig! Ich auch!
Na dann probier Dein Glück.
Solton ist im Gewerbegebiet von Pocking; wenn Du von Passau kommst, vor dem Bahnhof Pocking über'n Bahnübergang der Bahn entlang fahren, dann in einer der Ringstraßen im Gewerbegebiet sind die Verkaufs/Vetriebsräume. Ich glaube daneben ist auch Nova.

Berichte was Du erreichen konntest. Ich glaube hier im Forum gab es immer wieder Fragen nach Serviceunterlagen von Solton/Craaft. Ich weiß auch nicht, wer noch Unterlagen haben könnte.

Norbert
 
Hallo!

Seit gestern bin ich ebenfalls Besitzer eines BV 60.
Am Amp wurde wohl schon mal einiges erneuert.
Er funktioniert auch, rauscht und brummt nicht.
Dennoch geht er am Samstag erst mal zum Techniker zur Überprüfung.
Die Seriennummer ist 9149.
Leider ist es sehr schwer etwas über den Amp in Erfahrung zu bringen.
Ich habe heute ein sehr nettes Telefonat mit Hr. Sperl von Solton geführt und er vermutet, dass er wohl so ab ca. 1974 gebaut wurde.

Dieter

Bilder:
Solton1.jpg
Solton3.jpg
DSC06047.JPG
DSC06057.JPG
DSC06051.JPG
 
Hallo Dieter,

Gratulation. Das ist aber ein ziemlich komplett neu restaurierter BV 60, eigentlich alle C's erneuert, die Trafos noch vom Pitsch und Henisch.
Die Seriennummer ist verdächtig nahe an meinem dran, also müßte er Jan-März 1971 gebaut worden sein. So alt ist meiner nämlich. In meinem war ein Schaltungsfehler in der Klangregelung drin, den ich aber später mit dem original-Solton Schaltplan beseitigen konnte; dann klang er wie andere BV60 auch, und 1970+ spielten viele in Niederbayern den Amp. Der Plan, den Albert Kreuzer (R.I.P.) damals nachgezeichnet hat, war mit mimmal anderer Netzteilbeschaltung.
Auch mit Gitarre (und ein paar sinnvollen Effekten davor) klingt er recht gut und gefällt unserem Gitarristen....
Freut mich wenn Du H. Sperl noch kontaktieren konntest. Er war dmals einer der ersten, die die Leslies zu vernünftigen Preisen auf den Markt brachte

Servus
Norbert
 
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir bei der Identifizierung meines Solton Bassverstärkers helfen.
Das Ding sieht dem BV 60 etwas ähnlich, hat aber vorne nur volume und tone regler.
stat "standby" und "on" gibt es "on" und "play" schalter mit eckigen lampen
Außerdem sind die Röhren nicht liegend eingebaut sondern stehen und es gibt mehr davon
(4 x E34L und 1ne kleine die ich nicht erkenne)

Das ding ist überhaupt nicht beschriftet, außer "Gerät Nr. 7003"

Würd mich freuen wenn mir jemand ein paar infos zu dem Teil liefern könnte.
 
ups. schwierige Frage.
da bräuchte ich schon ein Bildchen davon, alles kenne ich auch nicht mehr aus dem eff eff.
Ist des der A.P. bzw. Conqueror?
Vorne steht aber normalerweise was drauf
Naja on und play sind ja einfach; on: Röhrenheizung ein, play: Anodenspannung ein: Musik machen

Norbert
 



da steht nix außer "solton" und der geräte nr.
ich finde leider nur bilder von soltons mit EQ,
hab daher keine ahnung welcher das ist, kann aber
eigentlich nur der A.P. sein (obwohl mich die plastikstecker
ein bisschen skeptisch machen, hat man die zur der zeit schon verwendet?
Wär mein 1. "Opa")
Hab das Ding gegen 50€ eingetauscht und jetzt versuch ich ihm
das rauschen auszutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das kann eigentlich nur die A.P. -Endstufe sein, die mir allerdings unbekannt ist (der A.P. schon).
Die blauen Plastikstecker kenne ich schon aus dem BG100 (ein 80W Amp mit Trans-Preamp und Rö-Enstufe mit ca. 750V).

Vorsicht! zumindest beim BG100 sind auch die primären 220V darüber gelaufen; von der elektr. Sicherheit habe ich bei dem leicht "Bauchweh".
Ich weiß es, weil ich einen zerlegen durfte, der komplett "hochgegangen" ist.

BG 100 müsste so ca. aus 1975 stammen, A.P. war glaube ich 1974

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben