[Amp] Marshall Class 5 Topteil

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Guten Morgen,

nachdem ich gestern einige Stunden im Musikgeschäft den Marshall Class 5 probegespielt habe hier meine Eindrücke von dem kleinen.

Vorgeschichte:
Ich hatte bereits einiges über den kleinen Marshall im Netz gelesen und muss dazu sagen das ich eigentlich an allem interessiert bin was "britisch" klingt und mit Röhren befeuert wird.
Mit kleinen Röhrenamps habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, da mein Arbeitsgerät Zuhause ein Peavey Windsor 100 Watt Top ist.
Ich hatte eigentlich die Erwartung das da nicht viel kommen kann was Dynamik, Punch und Klang angeht. Aber dazu später mehr.

Die Facts:

  • Leistung: 5w
  • Vorstufenröhren: 2 x ECC83
  • Endstufenröhren: 1 x EL84
  • Channels: 1 with volume control
  • Controls: Volume, Treble, Middle, Bass
  • Speaker outputs: 1x8 Ohm 1x16 Ohm


Der "Versuchsaufbau":
Der erste Test verlief an der 1x12" Box eines Hughes & Kettners Tubemeisters.
Nachdem der Amp eingeschaltet wurde gab ich ihm einige Minuten zum aufwärmen, ein Standby Schalter existiert leider nicht. Während dessen nahm ich mir die Zeit um die Verarbeitung des Tops zu begutachten.
Da an dem kleinen ja nicht viel dran ist ging das recht fix. Ergebniss? Ohne Mängel, alles ist sauber eingefasst und fühlt sich wertig an.

Als erstes habe ich alle Regler der Klangregelung auf Neutral gestellt und den Volume auch auf 50%. DAS war ein großer Fehler!!!
Ich riss das Volumepoti der Gitarre (Ibanez RG-321) auf und spielte einfach einen stinknormalen E-Dur.
Mit der Lautstärke hatte ich bei weitem nicht gerechnet. Also erstmal auf ca. 35% runter.
Zum Glück sind die Amps bei dem Laden in einem abgetrennten Abteil sodass man eigentlich keine anderen Kunden belästigt.

Der Sound des Amps ist klar, definiert und hat richtig BUMS!
Aber hören Volumeeinstellungen kommt eine sehr schöne britische Zerre zum Vorschein. Allerdings auf ein Lautstärke die keinesfalls Wohnzimmertauglich ist.
Aber von dieser Dynamik und dem Reaktionsvermögen war ich extrem überrascht.

Der Verkäufer war so nett mir einen Boss Verzerrer (Gelbe Kiste, glaube ein DS iwas) mit zu dem Amp zu stellen.
Also nun mal der ganze Spaß mit ein wenig anblasen des Amps. Aufgrund der sehr effektiven Klangregelung habe ich sofort den Sound gefunden den ich erwarte.
Ich bevorzuge Sounds im Stile des Albums "Fuzz Universe" von Paul Gilbert.

Der Verstärker arbeitet unheimlich gut mit Pedalen zusammen, und als Purist brauchte ich eh noch nie mehr als einen Kanal und einen Effektloop brauche ich auch nicht.
Wirklich schön ist es bei hohen Verzerrungen einfach mal einen Akkord über alle 6 Saiten klingen zu lassen, das kommt alles sehr definiert und klar. Auch auf Arbeit mit dem Volumepoti der Gitarre reagiert der Amp äußerst gut.

Fazit:
Ich persönlich war absolut begeistert von dem Amp. Trotzdem ist mir bewusst das ein Gitarrist der sonst 5 Kanäle und alles möglichen anderen Spielerein an seinem Amp besitzt mit dem kleinen Marshall evtl überhaupt nicht klar kommt. Es ist und bleibt ein Amp für Puristen die lieber klassisch mit Effekten und/oder der natürlichen Verzerrung arbeiten.
Aber gerade für uns "Puristen" macht der Amp einen verdammt guten Job, und das bei einem Preis von nur ca. 370 Euro auf der Strasse.


Mit freundlichen Grüßen,
Christian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also im Vergleich mit anderen "kleinen" Röhrenamps kommt aus dem Teil schon ein Sound, bei dem ich auch von "nur" 370€ sprechen würde.

Manchmal glaube ich ist es ein Vorteil keine Ahnung von der Materie zu haben, sondern nur nach dem urteilen zu können was am Ende aus der Box kommt.
Ich hab meinen AC30 HW ja auch nicht wegen des HWs gekauft, sondern weil er geil klang.

Du wirst schon recht haben mit den Bauteilen, am Ende muss aber der Dauerbetrieb entscheiden, ob der sein Geld wert ist.
Mein KO Kriterium war diese unzähmbare Lautstärke, war aber auch eine naive Hoffnung, dass der für zu Hause funktioniert...

Aber super Review eines echt toll klingenden Amps:great:
 
Hallo Christian,

sei mir nicht böse aber 370 Euro für ein SMD bestücktes Topteil mit winzigen Trafos und auf der Platine verlöteten Röhrenfassungen?
http://www.mylespaul.com/gallery/data/548/DSC00790.JPG

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich vertue, aber wenn das Bild das Innenleben eines Class 5 zeigt, dann seh ich keine SMD-Bauteile.
Das ist doch eigentlich eine normale geätzte und beschriftete Platine, mit Bauteilen zur Durchsteckmontage.

Aber abgesehen davon bin ich auch ziemlich zufrieden mit dem Verstärker. Mich stört es zB gar nicht, dass keine Effekte verbaut sind, da ich schlechte Erfahrung mit diesen Modelingamps gemacht habe.
Ich benutze lieber Bodentreter zum Effektionieren, da kann ich mir genau zusammenstellen was ich benötige.
Ein Masterregler wäre noch sehr schön gewesen, sodass man diesen schicken Röhrenoverdrive auch bei Zimmerlautstärke erreichen kann.
 
Ein Masterregler wäre noch sehr schön gewesen, sodass man diesen schicken Röhrenoverdrive auch bei Zimmerlautstärke erreichen kann.
Das war auch der Grund, warum ich meinen wieder zurückgeschickt habe. Verzerrt einfach zu laut für zuhause. Und ich spiel fast nur verzerrt. Echt schade, ich hätte ihn gern behalten.
 
Äh, soll das heißen, dass man diesen "Zwerg" (ist nicht negativ gemeint) live einsetzen soll, wenn er für zuhause zu laut ist? Kann ich mir mit 5 Watt irgendwie nicht vorstellen.
 
Äh, soll das heißen, dass man diesen "Zwerg" (ist nicht negativ gemeint) live einsetzen soll, wenn er für zuhause zu laut ist? Kann ich mir mit 5 Watt irgendwie nicht vorstellen.

Das ist mMn das Problem des Amps. Ich hatte die Combo Version für eine Woche zuhause und er war mir definitv zu laut. Selbst der Low Power Mode war noch zu laut.
 
Wucher sind eher die Limitierten 1W Jubiläumsmodelle :D
5W können definitiv zu laut sein. Mit einem 1W Black Heart Killer Ant hatte ich auch mal die Nachbarn geärgert un dmit einem 5W Harley Benton GA5 ebenso.
Immer diese Verstärker ohne Gain-Regler:gruebel:
 
Ja was ist denn dann der Einsatzbereich. Hat irgendjemand eine Möglichkeit gefunden, den Amp richtig einzusetzen? Mich reizen diese kleinen Amps nämlich durchaus (reizen im positiven Sinne).
 
Also wenn ich zuhause übe und einen verzerrten Sound brauche dann setz ich ein Effektpedal vor den Class 5, ansonsten ist es mir und den Nachbarn zu laut.
Und clean ist er auch sehr zu gebrauchen, da kannst du ihn natürlich so leise einstellen wie du es brauchst;)
Ich spiele zur zeit in keiner Band E-Git, aber ich denke zum proben ist er laut genug, und live über ein Mikro abgenommen und über eine ordentliche PA gespielt dürfte er auch gut einsetzbar sein.
 
Ich nutze die überteuerten 1 Watt Amps zuhause. Im Low-Power-Mode kann ich die aufreissen und für Clean-Sachen ist die 1 Watt Einstellung vom Headroom ausreichend.
 
Der Amp ist geil, meine Meinung. Was da drin steckt interessiert mich relativ wenig. Echter Marshall Sound für wenig Geld, wie ich finde. Wer auf Plexi, Bluesbreaker Sound steht ist mit dem Ding gut dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben