Solton Dopplertone 150

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

suche für das Solton-Kabinett:
- Pin-Belegung des 4pol. Steckers am Fußschalter. Der Stecker wurde offensichtlich durch einen Hirschmann CA 3 LS ersetzt. Im Anhang ein Blick direkt auf die Pins.
- Unterlagen, Schaltpläne usw. für das Dopplertone.
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 934-124-100_Huell_stp.jpg
    934-124-100_Huell_stp.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 318
Den Schaltplan für den Solton TurboJet habe ich u.a. bei diesem Link gefunden (aber auch schon per Privatmail bekommen). Sollte mich sehr wundern, wenn der Fußschalter nicht derselbe ist. Letztes Blatt im PDF. Der abgebildete sechspolige Rundstecker ist in Wirklichkeit (zumindest bei mir) kein Rundstecker sondern eine entsprechend numerierte Reihe Lüsterklemmen auf der Platine der Frequenzweiche. Ich will nicht ausschließen, daß das beim Doppler-Kabinett dann tatsächlich ein Rundstecker wird.

Aber für Dich interessant sollte eher der vierpolige Stecker sein. Achtung: wenn bei Dir da ein anderer Stecker eingebaut ist, ist nicht auszuschließen, daß jemand den Fußschalter auch von 230V-Betrieb auf Relaisbetrieb umgestellt hat. Also erst einmal sicherstellen, daß die Motorverkabelung noch dieselbe ist, bevor Du daran rumbastelst. Entsprechende Anleitungen für Relaisbetrieb gibt es auch hier in der Bastelecke.
 
McRiff":pkei7cez schrieb:
Hallo,

suche für das Solton-Kabinett:
- Pin-Belegung des 4pol. Steckers am Fußschalter. Der Stecker wurde offensichtlich durch einen Hirschmann CA 3 LS ersetzt.
Nachtrag: bist Du sicher, daß da was ersetzt wurde? Zumindest optisch sieht das, was ich unter Hirschmann CA 3 LS im Netz so finde, meinem Fußschalterstecker höchst ähnlich.
 
Vielen Dank für den Link. Das Turbo Jet Kabinett kannte ich nicht. Das Dopplertone besteht ja aus 2 Teilen. Die Elektronik dürfte fast gleich sein, vermute ich mal.
Mein Stecker am Fußschalter ist ein 4pol. Hirschmann, ist auch auf dem Gehäuse eingeprägt. Kann auch der Originalstecker sein. Die Orgel (Godwin) und das Dopplertone stehen bei einem Bekannten (ist Gitarrist und Sänger) im Proberaum. Er meinte, der Stecker könnte ersetzt worden sein. Hab auf jeden Fall mal den Fußschalter von innen Fotografiert. Scheint mit dem Schaltplan auf S. 3 übereinzustimmen. Der Hinweis auf Relaisbetrieb ist gut. Das dürfte bei mir aber nicht der Fall sein. Am Kabinett müßte dann am Gegenstecker an Pin 1 und 2 Netzspannung anliegen. Das kann ich messen.
So etwas (Relaisbetrieb) hat mir ein Bekannter für mein 760er Leslie zusammengelötet. Funktioniert zusammen mit der Hammond TX500 (brummt weniger!) und auch meiner Hammond XK-3C hervorragend. Das Leslie und die TX500 hab ich auf 11pol. Stecker umgebaut, d.h. das Leslie hat jetzt eine getrennte Netzversorgung. Denn ohne die Relaisschaltung schaltet die XK-3C die Motoren des 760er nicht!

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • _DSC9328_GP.JPG
    _DSC9328_GP.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 393
McRiff":2pwx72p9 schrieb:
Vielen Dank für den Link. Das Turbo Jet Kabinett kannte ich nicht. Das Dopplertone besteht ja aus 2 Teilen. Die Elektronik dürfte fast gleich sein, vermute ich mal.
Ich denke mal, ein 15"-Lautsprecher statt 12" wie bei mir und entsprechend mehr Volumen für den Baß, weil man den Hochtöner ins Dach verfrachtet hat. Schaltplan vermute ich mal weitgehend unverändert.
McRiff":2pwx72p9 schrieb:
Mein Stecker am Fußschalter ist ein 4pol. Hirschmann, ist auch auf dem Gehäuse eingeprägt. Kann auch der Originalstecker sein.
Oder gleichartiger Ersatz. Bei meinem Fußschalter ist einer der Schalter durch einen aus Metall ersetzt worden. Also speziell wenn ich das Teil mit Socken trete, hat es ja doch etwas unheimliches. Irgendwann kommen bei mir auch noch Relais rein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben