Solton Twin Jet "Leslie" - Verbindungskabel zwischen Bass- und Hochtonteil (8-polig)

  • Ersteller dwilbert
  • Erstellt am
D
dwilbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
30.08.05
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
habe ein Solton Twin Jet "Leslie" relativ günstig erstanden. Leider fehlt das 8-polige Kabel zwischen dem unteren und dem oberen Gehäuseteil. Ich habe Solton wegen der Steckerbelegung schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten...
Weiß evtl. jemand hier, wo man die Ersatzteile (idealerweise auch einen Schaltplan) bekommen kann? Oder besitzt sogar jemand zufällig das Gerät und könnte das Kabel mal durchmessen? Ich vermute mal, dass es 1:1 aufgelegt ist.

Der Fußschalter fehlt leider auch und ich zweifele ein wenig, ob ich hier einfach einen beliebigen Schalter probehalber anschließen kann (da ja evtl. 220 Volt durchgeschaltet werden).

Bin also für jegliche Info zu diesem Leslie-Klon dankbar und freue mich über jede Antwort :)

Gruß,
Dirk
 
Eigenschaft
 
Hallo Dirk,

wenn dein Solton so aufgebaut ist wie meine beiden, ist das ein 6+1 Tuchelanschluss. In der Hirschmann CA-Serie findest du Ersatz. Dazu besorgst du dir ein mehradriges Kabel und verbindest einfach die an den Buchsen angeschlossenen Pins durch. Ich glaube, es waren 5 belegte Adern, müsste aber erst nachsehen.

Über den Fußschalter laufen bei vielen Modellen volle 230V. Der Stecker ist ebenfalls ein Tuchel, allerdings 4+1, dazu brauchst du ein 4adriges Stromkabel, 230V-feste Umschalter und ein Plastikgehäuse. Sicherer wäre es, das Gerät auf Relaissteuerung umzubauen, damit keine Netzspannung am Fußschalter anliegt.
Es gibt offenbar auch Versionen mit Klinkenanschluss für den Fußschalter. Was da wo anliegt, weiß ich aber nicht, ich habe nur die Steinzeitversion :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
Dankeschön für die Info; habe mit Deinen Hinweisen nun die entsprechenden Verbinder gefunden. Leider ergibt sich die Belegung nicht automatisch, weil der Anschluss am Unterteil 4-polig (bzw. "3+1") zu sein scheint und der am Oberteil 7-polig ist - also oben wie von Dir beschrieben "6+1 Tuchel".
(da hätte ich vor der Thread-Eröffnung mal genauer hinschauen sollen; 8-polig war also falsch)

Zum Fußschalter: Ich habe die Version mit Klinken-Anschluss - sooo viele Möglichkeiten gibt's dann ja nicht; der Anschluss kann ja maximal "stereo" belegt sein. Mal schauen... ich habe eine entsprechende Umschaltbox mit verdächtig dickem festverdrahtetem Stereo-Kabel im Proberaum (nutze ich für mein CLS 222); die muss ich dann mal öffnen - könnte sein, dass diese für 230 Volt geeignet ist (falls denn auch bei der Klinken- Version 230 Volt anliegen).

Hier Links zu den Verbindern, die ich nun schonmal bestellen werde:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

http://www.conrad.de/ce/de/product/739316/KABELDOSE-4-POLIG-380-V-16-A/?ref=reco

…und hier noch Bilder von den Anschlüssen:

Anschluss unten


Anschluss oben
 
Na super, was haben die sich bei Solton da schon wieder gedacht? :)

Da hilft nur Gerät aufschrauben und schauen, bzw. messen, was wo anliegt. Beim Hochtönerkabinett dürfte das recht einfach zu sehen sein, beim Bassteil ist das u.U. etwas mehr Aufwand.

Beim Fußschalter gibt es in der Tat nicht viele Möglichkeiten. Eigentlich dürfte man ja auch keine Netzspannung über eine Klinkenverbindung leiten - garantieren kann ich dir das aber nicht.
 
Hab's nun aufgeschraubt und siehe da - eine freudige Überraschung:

Das, was ich vorher für eine Bassreflexöffnung an der Rückseite des Unterteils gehalten habe, war in Wirklichkeit das Loch, durch das der Anschluss zwischen Unter- und Oberteil geführt wird. Die Plasikhalterung, an dem der untere Anschluss befestigt ist, war gebrochen und samt Kabel ins Gehäuse gefallen :).

So ziemlich alles, was ich bisher geschrieben habe, ist also Quatsch, weil ich den Anschluss für den Fußschalter mit dem für die Verbindung zum Oberteil verwechselt habe (weil es ja keinen anderen von außen sichtbaren Anschluss gab).
Demnach ist der Fußschalteranschluss auch nicht als Klinke ausgeführt, sondern dieser hier:

Fußschalteranschluss Leslie

(der vorher von mir erwähnte Klinkenanschluss ist offensichtlich für's Reverb gedacht)

Die Verbindung zwischen den beiden Teilen des Leslies ist nun also gegeben und die Belegung ist auch so wie von Dir beschrieben (5 von den 7 Pins sind belegt). Wir haben wahrscheinlich also doch identische Versionen; mein Twin Jet ist laut Aufkleber im Innern von 1979.

Fehlt also nur noch der Fußschalter; momentan drehen weder die Basstrommel noch das Hochtonhorn. Hier würde mich nun brennend interessieren, wie Du den erwähnten Umbau auf Relaissteuerung realisiert hast ;) ...mir wäre auch sehr viel lieber, keine 230 V am Fußschalter anliegen zu haben - und so könnte ich dann wahrscheinlich auch einen bereits vorhandenen Fußschalter mit Metallgehäuse verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schaltbild findest du hier: http://www.vintagekeys.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=147#p594
Ich stelle das bewusst nicht direkt hier rein, da ich nicht der Autor der Schaltung bin :)

Der Umbau hat in meinen Augen absolut Sinn - einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits haben die 230V-Umschalter auch einen gewissen Verschleiß, da sie ja ständig unter voller Netzspannung geschaltet werden. Ich habe nur mal einen Versuch unternommen, der dann aufgrund eines kleinen aber wichtigen Fehlers nicht funktioniert hat, dann haben mich Zeit, Mut und Motivation verlassen - meine Soltons sind daher leider noch original.

Solltest du dein Solton noch ein bisschen verbessern wollen, findest du auf den oben verlinkten Seiten noch tonnenweise Anregungen und Information.
 
Dankeschön !!! ...dann werde ich mich mal rangeben; hab mich soeben im o.g. Forum registriert. Vielleicht gibt's dort ja auch interessante Info zu meinem Clavinet E7, das auch mal ein wenig Pflege gebrauchen könnte :)
 
Sorry, daß ich den alten Thread nochmals ausgrabe. Ich habe das obige Leslie angeboten bekommen. Was wäre ein günstiger Preis? Auf welche evtl. Schwachstellen muß man achten?
 
Ich habe wieder aufgehört, Preise bei eBay zu beobachten. Irgendwas zwischen 100 und 300€ dürfte je nach Zustand realistisch sein. Zwischen 100 und 200 wären bei gutem Zustand günstig.

Worauf beim Kauf achten?
- Die Tontechnik ist relativ simpel, zur Not auch leicht von einem Radio-Fernsehtechniker etc. zu reparieren. Achte auf kratzende Hochtöner, oft werden die zu arg gefordert und nehmen dabei Schaden. Sonst kann alles dran sein, was einem 30 Jahre alten Transistorverstärker fehlen kann: Brummen, Rauschen, kratzende Regler etc.
- Am wichtigsten ist die Mechanik, Ersatz ist nicht so einfach: Laufen die Lager leicht und leise, sind die Riemen noch gut, läuft die schnelle Stufe ordentlich, funktioniert das Umschalten ohne Verzögerung?
- Ist das Gehäuse gut in Schuss, gibt es Anzeichen für zu feuchte Lagerung oder gar Wasserschäden? Spanplatten reagieren auf sowas arg beleidigt.

Ich persönlich würde den Kauf v.a. vom Zustand der Mechanik und dann vom Gehäuse abhängig machen. Einerseits drohen da die teuersten und aufwändigsten Reparaturen, andererseits lässt sich notwendiger Ersatz an der Tontechnik auch ganz gut mit klangfördernden Maßnahmen verbinden - ohne dass dafür gleich ein Vermögen fällig wäre.
 
Vielen Dank für die Info. Demnach ist das Teil zu teuer. Der Verkäufer will 350€.
 
350€ wären mir zu viel. Mit ein bisschen Geduld müsste das günstiger gehen.
 
Hallo ich weis nich genau ob dass hier hin gehört aber ich habe da ein kleines problem ich suche entweder den fusschalter oder einen bauplan dafür und zwar für ein solton twin jet wer kann mir da helfen ??
 
Die Schaltung ist einfach.

twinjet_anschluss.jpg

ACHTUNG: Da wird unmittelbar Netzspannung geschaltet! Die Schalter und die Kondensatoren müssen dafür ausgelegt sein. Besser ist der Umbau auf Steuerung mit elektronischen Relais, der beim TwinJet gut machbar ist. Nähere Infos unter den oben genannten Links.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben