Son of Original Boogie, S.O.B., Netzteil

  • Ersteller hjmeyer
  • Erstellt am
hjmeyer
hjmeyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.15
Registriert
09.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin es nun doch leid immer mit einem 220/110V Step-down-Transformator herum zu schleppen. Hat einer eine gangbare Idee
oder Erfahrung mit der Umruestung des 110V Netztrafos meines Boogies. Oder sollte man aus sound-technischen Gruenden doch
darauf verzichten?

Gruss

Holger
 
Eigenschaft
 
Hi

Nein keine direkte Erfahrung mit sowas. Wenn ich mit dem Sound aber
100% ig zufrieden wäre, würde ich nen Teufel tun etwas zu ändern !!!

Hab mal bei ner Probe einen original 1965 Deluxe Reverb in der
US Version spielen dürfen. Der Sound war absoluter Hammermässig.
Da was zu ändern hätte den Sound nicht verbessert, und den
Wiederverkaufswert auch nicht gesteigert .....
 
Hi Holger,

ich habe einen Mesa Boogie Rectifier, der mit einem 110v Netztrafo ausgestattet war. Im Laufe der Zeit war ich es auch Leid, den Spannungswandler herumzutragen und hatte mir geschworen, dass ich beim nächsten Check meinen Stamm-Techniker mit einer Umrüstung beauftrage.
Ich habe mich vorher auch schlau gelesen und die Meinung gehen ja weit auseiander, von "hört man garnicht" bis "ganz anderer Charakter". Habe mich trotzdem drauf eingelassen und wollte meine eigene Erfahrung sammeln.

Es gibt bei tubetown (glaube ich) passende Ersatz-Trafos und Mercury ist auch ein bekannter (glaube englischer) Hersteller, meinen neuen Trafo habe ich allerdings in Deutschland von einem Fachmann wickeln lassen. Habe den Alten eingeschickt und der Neue wurde dann genau angepasst. Mein Jetziger ist auch etwas kräftiger als der Alte und weniger hitzeanfällig. Den Einbau hat dann mein bekannter Techniker um die Ecke erledigt.

Das war vor ca. 4 Jahren und ich bin immer noch rundum zufrieden. Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass der Amp wesentlich kraftvoller und erwachsener klingt, als vorher. Was davon allerdings wirklich vom Trafo abhängt, kann ich dir nicht bestätigen. Ansonsten war die Umrüstung problemlos: Der Amp war zwei Tage weg und läuft seitdem einwandfrei, noch nie Ausfällt gezeigt o.Ä.

Gruß,
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist dem Amp klanglich völlig wurscht.

Auf der Amp-Internen Seite arbeitet er bei beiden Versionen mit der gleichen Spannung.

Wer da einen Unterschied zu hören glaubt bescheißt sich selbst.

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welter in Düsseldorf wickelt Trafos. Ich würde einfach anrufen, die Daten des eingebauten Trafos mitteilen und nach einer 220V Version fragen

http://www.welter-electronic.de/bauteile/trafos/netztrafo/musiker/sonder_trans.htm

Hier die Tubeamp Lösung
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...o_fuer_Mesa_Boogie_MK3_MK4_etc_98?cPath=27_46

Der SOB ist doch der erste MKI Reissue, dann passt dieser Trafo vielleicht.

Bist Du Dir sicher, dass der Trafo keinen 220 V Abgriff hat?
Zur Klärung könntest Du Mesa Boogie anmailen.

Viel Glück!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben