sonar studio 7 oder cubase???

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
281
Kekse
691
Ort
Velbert
HI

seit ich Vista einsetze läuft meine alte Cubase SX Version nicht mehr.
Macht es Sinn weiter auf Cubase 4 zu wechseln oder ist Sonar Home Studio 7 XL eine echte ernstzunehmende Alternative?

Paar Infos wären hilfreich.

andy.T
 
Eigenschaft
 
Wei immer.............das hängt davon ab was du vorhast.

Mit etwas mehr Infos, können wir Dir sicherlich ein paar gute Tips geben, die von "Vista durch XP ersetzten" bis XXX gehen können.


Topo :cool:
 
Ich stand im letzten Jahr vor der selben Frage:

ich hatte bereits ein wenig Erfahrung mit Cubase VST 3.7 bis VST 5.1 gemacht, dann lange Zeit nix und mir dann gleich Cubase 4 zugelegt. Da stand ich erst einmal wie der Ochs vorm Berg! Da hatte sich ja doch einiges geändert. Da sich mir das Programm nicht gleich erschloss, und aufgrund der vielen Beigaben in Sonar Home Studio 6 XL bin ich der Versuchung erlegen und habe mir Sonar gekauft.

Damit kamen aber weder ich noch mein PC zurecht, ständige Abstürze, hohe Latenzen, Audioknackser. Ich wollte das Homerecording schon drangeben.

Stattdessen habe ich mich in der Folgezeit intensiv in das "neue" Cubase eingearbeitet, die Tutorials im Einführungshandbuch durchgearbeitet und mir die DVDs der "Hands on Cubase"-Reihe besorgt, bis es "Klick" gemacht hat. Außerdem habe ich noch mein Laptop für Audio optimiert, indem ich ein sauberes Multibootsystem (BUERO und MUSIK) installiert habe.

Anschließend habe ich das Home Studio wieder verkauft und bin seitdem glücklich mit Cubase. Ich weiß jetzt, was und warum ich etwas tue.:great::great:

Ich möchte Dich nicht zu Cubase überreden, aber das sind meine Erfahrungen.

Aber wenn Du dasselbe mit Sonar durchziehst, kann das vielleicht auch Dein Programm werden. Es geht darum, dass man sich eine Weile sehr intensiv mit dem Programm befasst, dann klappt's auch.
 
Nun ja, aus Gitarristenperspektive geht es sicher erst einmal um das Recording zu fertigen Jamtracks und naturlich die Option zu haben, solche auch selber zu erstellen, also die Einbindung von Software Synthys und Drums und natürlich auch was Mixen zu können.

Vordergründig sollte es aber einfach möglich sein, morgens um 3 Uhr mal auf den Aufnahmknopf zu klicken, um spontan eine Idee aufzunehmen.

Ich war im letzten Jahr mal auf einem Recordingseminar von Cubase 4 und war von den Funktionen im Grunde erschlagen. Da geht viel zu viel Zeit für das Einstellen und das Suchen von Fehlern drauf, wenn z.B. auf einmal nix mehr zu hören ist oder ein Spur stumm bleibt. Das kann eine gesamte Recordingsession versauen. Die Ideen sind dann meist weg!

Die Funktionsvielfalt ist so immens, dass oft das eigentliche Musizieren auf der Strecke bleiben kann.
Steinberg hat sich mittlerweile auch zu einem sehr hohen "Steinberg" entwickelt, was man auch beim Support spürt. Mal eben was klären iss nicht!
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem Cubase Studio 4 zugelegt und hatte auch bedenken, dass die Funktionen mich regelrecht erschlagen werden + der Spaß beim Musikmachen auf der Strecke bleibt, da ich vorher mit nur sehr minimalistischen Programmen gearbeitet habe.

Dies wurde allerdings überhaupt nicht bestätigt. Nach 1 Woche Einarbeitungsphase, wo ich einfach mal frei Schnauze einiges ausprobiert habe + Handbuch lesen, komme ich absolut super damit klar.
Es ist eigentlich genauso leicht zu bedienen, wie mein Programm davor, nur eben viel mächtiger. :great:
 
Wenn du schon mit SX gearbeitet hast, sollte es kein Thema sein sich in C4 relativ schnell heimisch zu fühlen.
Das was an Sonar besser sein mag, rechtfertigt nicht die Zeit, die du benötigst, bis du dort das selbe Arbeitstempo hast wie in Cubase.
(Disclaimer: Dieses Argument gilt umgekehrt genauso, ich würde jedem Nutzer einer komplexeren Sequenzersoftware von einem Wechsel abraten, da sich die Programme kaum etwas nehmen.)

Ganz abgesehen davon, daß du als Besitzer von SX 1 oder 2 beim update zu C4 sogar noch bevorzugt wirst gegenüber einem SX3-Benutzer.
 
Hallo,

ich brauchte demletzt für mein aldi vista notebook eine lösung zum schnellen musikalischen skizzieren und bin so am sonar powerstudio 250 hängengeblieben... also sonar6 & edirol ua25 interface.

normalerweise ist live 7 und logic eher mein metier. ich fand den workflow bei sonar allerdings ganz annehmbar... 2 tage einarbeitung und das war´s. ich war angenehm überrascht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben