Sonar X1 LE und Allen&Heath ZED12FX

S
stb224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo,
hoffen mir kann jemand helfen. Ich habe das Mischpult Allen&Heath ZED12FX und die Software Sonar X1 LE auf Windows 7. Nun kann ich das Mischpult über ein USB Kabel direkt mit dem Computer verbinden. Allerdings fängt dann mein Problem an. Ich brauche eine Anleitung wie ich nun etwas aufnehmen kann und es z. B. auf CD brennen kann.

Ich möchte gerne ein paar Songs unserer Band aufnehmen. Am Mischpult sind dann angeschlossen:
1 Keyboard (Kanal 11-12/Stereokanal)
1 E-Drum (Kanal 9-10/Stereokanal)
3 Mikrofone (Kanal 1,2 und 3)

würde mich riesig freuen, wenn mir nun jemand erklären kann. wie ich das ganze nun mit der Software aufnehmen und brennen kann?

Dann möchte ich gerne einen Karaokesong, der bereits fertig erstellt ist, mit dem Programm aufzeichen und dann den Gesang noch extra dazu aufnehmen. So das ich ein fertiges Lied dann habe.

Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus

LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Wollt Ihr denn alles gleichzeitig einspielen oder der Reihe nach die einzelnen Instrumente aufnehmen?

Für ersteres ist das Pult nämlich nur sehr bedingt geeignet, da es nur ein Stereosignal (Aux 1/2 oder Aux 3/Effects) zum PC schickt, nicht die ganzen Kanäle einzeln. Ihr müsstet dann alles schon bei der Aufnahme fertig mischen und habt keinerlei Möglichkeit, später am Mix noch was zu ändern. Auch die 16-Bit Auflösung des Pultes ist für das Recording eher nicht so prickelnd.

Für Bandaufnahmen mit mehr als zwei Mono- oder einer Stereospur gleichzeitig wärt Ihr mit einem Audiointerface mit entsprechender Kanalzahl besser beraten als mit dem Pult. Gemischt wird üblicherweise nicht mit einem Mischpult, sondern mit der Mixer-Software am PC in einem DAW (Digital Audio Workstation)-Programm wie Cubase, Reaper, Studio One, viele andere oder eben auch Sonar.

Wenn Ihr der Reihe nach einzeln aufnehmen wollt, ginge das mit dem Pult noch eher, aber auch da gibt es für recht wenig Geld wertigere Lösungen mit einem Audio-Interface.

Sieh Dir mal ein paar Links in diesem Thread an, da ist das übliche Vorgehen beim Home-Bandrecording erklärt:

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

Banjo
 
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass alle Bandmitglieder gleichzeitig spielen. Also Keyboard, Schlagzeug und Gesang alle zusammen live. Wie gesagt alle Instrumente und Mikros gehen ins Mischpult und sind darüber dann natürlich zusammen über die PA zu hören.
Dies ganze will ich nun in einem Atemzug aufnehmen.
 
Dann bleibt Dir mit dem Pult nur die Möglichkeit, auf einem der Aux-Busse vorab einen Mix einzupegeln und den dann in Stereo aufzunehmen. So macht man eigentlich keine Bandaufnahmen, sondern es wird jedes Instrument in einer eigenen Spur der Software separat abgelegt, auch wenn alles zusammen eingespielt wird. Dann kann man später in Ruhe alle Signale einzeln bearbeiten und zusammenmischen.

Wenn Ihr das live beim Einspielen auch über die PA hören wollt, werden davon auch Anteile über die Mikrofone zu hören sein, was der Qualität auch nicht zuträglich sein wird. speziell wenn Euer Aufnahmeraum nicht akustisch behandelt wurde.

Was war denn mit den Aufnahmen geplant? Wollt Ihr CDs für Freunde und Familie machen, dient das nur zu Eurer eignenen Kontroll, wollt Ihr eine Demo erstellen oder soll das ein Produkt zum Verkaufen werden?

Banjo
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich merke schon, da sind viele Punkte zu beachten. Bin blutiger Anfänger. Wenn ich also alles mit dem Mischpult aufnehme, dann kann ich es nur auf eine Spur aufzeichen, hab ich das richtig verstanden? Was ist denn mit Aux-Busse gemeint? Bei meinen ersten Versuchen, hab ich Mischer und PC verbunden und losgespielt und aufgenommen. Da musste ich am Misher vorher nichts einstellen. Na ja. Die Aufnahme sollte nur für uns sein. Evtl. wollen wir ein paar Lieder auf CD brennen, aber nicht um die zu verkaufen. Einfach nur um es Freunden zu zeigen. Später wollen wir ein paar Songs auf unsere geplante Homepage präsentieren. Dafür denke ich, dass wir das dann aber ordentlich auf mehreren Spuren aufnehmen. Werde mich mal nach einem Interface umhören.
 
Eine Frage stellt sich mir aber noch. Wenn ich jetzt mit einem Audio-Interface arbeite. Wie kann ich das dann mit dem Mischpult verbinden? Ich möchte ja erst mit den Instrumenten und Mikros ins Mishcpult und dann von da alle Kanäle einzelnt aufnehmen. Wie funktioniert das denn?
Des weiteren schließe ich das Keyboard und Schlagzeug ja in Stereo an (also 2 Klinkenkabel). Wie verbinde ich diese denn? Im Mischpult habe ich ja Stereoeingänge, aber ein Interface hat ja immer nur einen Eingang, oder?
 
Eine Frage stellt sich mir aber noch. Wenn ich jetzt mit einem Audio-Interface arbeite. Wie kann ich das dann mit dem Mischpult verbinden?

Am besten gar nicht.

Das Interface sollte über die von euch benötigte Anzahl an Eingängen verfügen, dann wird dort alles angeschlossen.


Nach deiner Schilderung im Eingangspost braucht ihr min. sieben Kanäle, Interfaces mit sieben Kanälen gibt es nicht, also kommen solche mit acht Eingängen in Farge. Beachtet dabei, dass ihr min. drei Mikrophonvorverstärker braucht, um bei der Auswahl etwas flexibler zu sein, könnte man auch ein Interface mit nur zwei eingebauten Vorverstärkern in's Auge fassen und den benötigten dritten V. durch ein kleines externes Modell nachrüsten.

Hier mal eine Auswahl

https://www.thomann.de/de/search.ht...=&wgfid14=2100&wgf2100=&wgfid15=2101&wgf2101=
 
Das heißt dann also, das ich z. B für das Keyboard 2 Eingänge nutze, da es ja Stereo ist. Dann muss ich also den einen Eingang entsprechend auf links und den anderen Eingang auf rechts stellen. Richtig?
Wenn ich ja nun alles direkt ans Interface angeschlossen habe, wie kann ich dann z. B den Bass und die Höhen regeln? Das Mischpult ist ja dann nicht mit drin. Und wie bekomme ich das ganze dann zu hören. Die Pa-Anlage läuft ja eigentlich auch über den Mixer. Oder kann ich dann die PA auch ans Interface anschließen?

Gibt es denn allgemein irgendeine Möglichkeit, dass Mischpult mit anzuschließen. Ich stelle mir das eigentlich so vor, das wir bei Proben ganz normal über das Mischpult und die PA-Anlage spielen, aber dann spontan auch alles aufnehmen könne, ohne großartig alles umstecken zu müssen.
 
Deine Gedankengänge sind soweit alle korrekt, schonmal ein gutes Zeichen für deine weiter Laufbahn in Sachen Recording. ;)



Das heißt dann also, das ich z. B für das Keyboard 2 Eingänge nutze, da es ja Stereo ist. Dann muss ich also den einen Eingang entsprechend auf links und den anderen Eingang auf rechts stellen. Richtig?

Ja.


Wenn ich ja nun alles direkt ans Interface angeschlossen habe, wie kann ich dann z. B den Bass und die Höhen regeln? Das Mischpult ist ja dann nicht mit drin.

Das geschieht dann im Rechner, entweder im Sequenzer (dann leider mit Verzögerungen verbunden) oder (was deutlich besser ist, weil ohne Verzögerungen) in der Control-Software des Interfaces mittels DSP-Effekten. !!! Das bieten aber nur recht wenige Interfaces. !!!


Und wie bekomme ich das ganze dann zu hören. Die Pa-Anlage läuft ja eigentlich auch über den Mixer. Oder kann ich dann die PA auch ans Interface anschließen?

Ja, die bzw. die Kopfhörer kommt dann auch an's Interface. KH wären empfehlenswerter, da ja sonst der Sound der Boxen wieder auf die Mikrophone geht.



Gibt es denn allgemein irgendeine Möglichkeit, dass Mischpult mit anzuschließen. Ich stelle mir das eigentlich so vor, das wir bei Proben ganz normal über das Mischpult und die PA-Anlage spielen, aber dann spontan auch alles aufnehmen könne, ohne großartig alles umstecken zu müssen.

Es gibt auch Mischpult/Interface-Kombinationen, bspw. sowas von Presonus, Name weiss ich gerade nicht.
 
Super. Danke dir. Hast mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben