Song-Aufruf in Mobilesheets soll via MIDI eine Scene in Ableton starten

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.25
Kekse
4.682
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Anforderung bei der ich nicht weiter komme. Das Thema würde auch ins "Ableton"-Forum passen, ich stelle es trotzdem erstmal hier rein.

Aufbau:
Auf meinem Android-Tablet ist Mobilesheets installiert, die Songs sind allesamt angelegt (pdf bzw. cho-Files). Auf meinem PC läuft Ableton Live unter Windows 11. Das Tablet hängt per USB-C Kabel am PC, in den Entwickler-Optionen des Tablet ist "MIDI" als Standard-USB Konfiguration eingestellt.

ZIel:
Beim Aufruf eines Songs in Mobilesheets soll ein MIDI-Befehl an meinen PC geschickt werden, welcher in Ableton Live eine Scene auslösen, bzw. den dort als Clip hinterlegten Song abspielen soll.

Problem:
Ich schaffe es nicht den ensprechenden MIDI-Befehl nach Ableton zu transportieren und die per Tablet/Mobilesheets Scene zu starten.

Wie muss ich denn da genau vorgehen? In den MIDI-Einstellungen in Mobilesheets sollte alles passen. Wenn ich den Song bearbeite kann ich einen MIDI-Befehl hinzufügen. Nur was muss ich eingeben, damit er in Ableton ankommt? Und welche Einstellungen müssen in Ableton vorgenommen werden? Und wie weise ich den MIDI Signalen aus Mobilesheets einzelne Funktionen in Ableton zu?
Vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!
-banjogit-

EDIT:
Zumindest soviel ist klar:
Die Tablet USB-MIDI Verbindung taucht in Ableton auf, und nennt sich anscheinend "MIDI Function":

Midi function.jpg

Zuletzt bearbeitet: