Song bei der Komposition richtig aufbauen

S
Semxx1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.16
Registriert
01.02.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe da mal ein paar Fragen. ich komponiere öfters mal auf piano coole und schöne melodien und versuche anschließend wenn mir vom gefühl her was gutes gelingt einen song komplett zu schreiben mit schlagzeug, bass, streicher usw.

das problem ist nur ich komme an einer gewissen stelle und dann weiß ich nicht weiter. deshalb meine frage....wie macht ihr das? gibt es spezielle regeln womit man anfängt beim kompnieren?

also 1. mit rythmus oder mit melodie? schreibe ich erstmal den kompletten song auf piano zu ende oder arbeite ich stück für stück die einzelnen parts? und wie ist es mit der gesamgsmelodie? baue ich den rest darauf auf oder schreibe ich erst akkorden und darauf die melodie?!

Gibt es gute bücher über diese thema die ihr mir empfehlen könnt?
über eine paar tipps von einem profi würde ich mich sehr freuen. ;)

LG
Semxx1
 
Eigenschaft
 
Hallo Semxx,

ich würde mich nicht unbedingt als Profi bezeichnen, kann Dir eher etwas zu meiner Arbeitsweise sagen. Jeder hat da auch seine eigene Vorgehensweise. Das entwickelt sich einfach mit der Zeit.

Wenn ich ein Stück schreibe, habe ich meist eine Melodie im Kopf, die ich, nach dem Einspielen, mit Akkorden versehe.
Dabei ist es immer am sinnvollsten, vom einfachen zum komplexen voran zu gehen.
Auf Youtube gibt es dazu ein sehr anschauliches Video (englisch), über String arrangment.
Wenn ich an eine Stelle komme, wo mir nichts einfällt, lasse ich diese Stelle häufig im Loop laufen und versuche etwas auf dem Keyboard zu improvisieren.

Wenn dann immer noch nichts kommt, arbeite ich erst an einer anderen Stelle weiter und komme später wieder darauf zurück.
Ich versuche immer, am Anfang nicht schon mein ganzes Pulver zu verschießen, sprich nicht alle Instrumente, die Du benutzt im Stück, gleich zu Anfang und "volles Rohr".

Bücher gibt es natürlich wie Sand am Meer dazu, aber über den Bereich habe ich mir nie Sachbücher gekauft, deshalb kann ich da keine Empfehlung zu geben. Zudem hängt es ja auch von Deinen Vorkenntnisse ab, welches geeignet ist. Amazon, mit seinen Bewertungen könnte da vielleicht hilfreich sein.

Gruß

Torsten
 
Hi Torsten,

vielen dank für deinen beitrag. Kannst du vielleicht die links von den youtube videos posten die du meinst?
 
...Kannst du vielleicht die links von den youtube videos posten die du meinst?

Der Link ist im Beitrag von Torsten bereits enthalten. Einfach auf das unterstrichene Wort "Youtube" clicken und Du landest beim "String Arrangement"- Clip.
 
Hallo,

beruflich vorbelasteter Profi bin ich auch nicht was Kompositionslehre angeht, stimme Thorsten auch bei seinem Post soweit zu. Hinzufügen würd ich noch, es gibt kein "richtiges" Prozedere bei Kompononieren sowie man einen Kuchen backt :) Das musste ich auch erst lernen und es ist m.M. nach auch wichtig gerade bei Kunst sich einen Workflow zu erarbeiten, bei dem der Weg das Ziel ist, d.h. der von Ideen/Konzepten usw geprägt ist statt einer genauen Anleitung - starte mit Piano Melodie, dann Akkord Progressionen entwickeln, dann Gesang etc....das wird schnell eintönig im wahrsten Sinne des Wortes. Das soll nicht den Wert von Verständnis von Harmonielehre unterminieren (hierbei sei Frank Sikora - Die neue Jazz Harmonielehre zu empfehlen!), das ist sehr nützlich um zu verstehen was du eigentlich komponierst, warum es funktioniert, welchen unterschiedl. harmonisch/melod. Entwicklungen/Variationen möglich sind. Variation kann man auch durch ein und ausblenden versch. Instrumente/Klangfarben erreichen ohne grosse harm. Variationen, wie es in Dance Music ein gängiges "Prinzip" ist, wenn man eine reine Klaviersonate schreibt, funzt das natürlich nicht. Gesang kann man auch erstmal dazu vokalisieren und erst gegen Ende des Songs den Text im Detail ausarbeiten, manche starten aber auch mit Text und komponieren dazu. Songsw wie Seven Nations Army von White Stripes brauchen nichtmal ein Intro bzw. kommt das Intro mehrmals im Song vor während Dont let the sun go down ein sehr langes Intro hat, das hängt natürlich davon ab welchen Musikstil du komponieren willst und was deine Anfangsideen sind, auch hier sollte/muss es nicht immer eine Piano Leadmelodie sein. Die Bassstimme spiegelt z.B. rhythmische und melodische Struktur eines Songs oft besser wieder als andere Stimmen. Summa Summarum es gibt keine Anleitung Musik zu komponieren imho wenn du nicht wie ein Roboter komponieren willst, höchstens für spezielle Musikrichtungen und Songstile, ändere den Workflow von Zeit zu Zeit um dir die Kreativität zu erhalten.

Youtube ist nützlich, aber wenn gewisse Themen eine gewisse Komplexität erreichen wirklich nicht zu gebrauchen und imo eher schädlich als Lernmaterial, da sind Fragen/Lesen in Foren wie hier oder Bücher wesentlich besser was Zeiteinsatz und Lernkurve angeht, Komposition ist ein Thema das ganzheitlich reflektiert werden muss v.a. zu Gunsten deiner sich entwickelnden musik. Kreativität, ne Backanleitung nicht :) Das Buch ist sehr zu empfehlen, arbeite es durch und die Beispiele und dadurch wird sich ganz automatisch ein Verständnis von Harmonik & Komposition sowie viel wichtiger neue eigene Kompositionsideen, die auf deinem Wissen und Instrumenten basieren, entwickeln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben